Hallöchen,
also ich habe seit ca 8 Jahren dieses Becken und bin sogar damit umgezgen (Hab dabei nur 2 Fische verloren). Am Anfang würde ich mir auf alle Fälle erstmal was Gebrauchtes zulegen. Hab ich auch getan und bin immernoch absolut glücklich damit (Auch wenn ich so langsam über ein 500L Becken nachdenke).
Wichtig ist das du dir Zeit lässt beim Anlauf. Laß das Becken ruhig 10-14 Tage laufen bevor du Fische setzt. Ich würde folgende vorgehensweise vorschlagen:
1. Becken so aufstellen, daß keine direkte Sonneneinstrahlung möglich ist.
2. An das Gewicht denken (vor allem bei Holzdielenboden) so ein 200L Becken kann gefüllt mit Unterschrank mal schnell bis zu 400 kg auf die Waage bringen und das bei einer Stellfläche von unter 1 qm. Da ist die Statik schon mal gefragt.
3. Düngematerial einfüllen und Bodengrund darüber schütten. Den Bodengrund vorher gut auskochen.
4. Steindekoration setzen
5. Wasser einfüllen (Vorsichtig sonst ist die Deko wieder dahin oder der Boden wird umgegraben
6. Das ganze dann starten (Filter, Heizer ca: 25 Grad). Nacdh 2-3 Tagen sollte die Wassertrübung verschwunden sein.
7. Pflanzen setzen und Filterstartbakterien in den Filter geben.
8. Das ganze nochmal gut 1 Woche laufen lassen
9. Die wichtigsten Wasserwerte messen. PH, KH, GH, Nitrat, Amonium, Phophat.
10. Ich würde mit ein paar Black Mollys anfangen (Sind günstig und recht unempfindlich). Wenn die dann Junge werfen sind die Wasserwerte gut. Und die vermehren sich normalerweise wie die Karnickel.
Zu den Fischen: Ich würde auf Guppys und rote Neons verzichten. Die Viecher sehen zwar ganz nett aus und sind auch typische Anfängerfische sind aber empfindlich. Da man davon meist große Schwärme setzt, fällt der ein oder andere Tote gar nicht auf. Und die gammeln dann irgendwo in der Deko und versauen dir das Wasser. Wenn du später mal Skalare hälst kann man rote Neons gut als Frischfutter nehmen.
Prachtschmerlen (nax. 3 die werden echt groß) sind sehr hübsch unempfindlich und fressen dir kleine Schnecken aus dem Becken, siam. Rüsselbarben und ihre Verwandten die Schönflossen Rüsselbarben (3-5 Tiere) sind aus sehr hübsch und robust und fressen gerne Algen. Außerdem ist beides bezahlbar.
Auch von Haibarben würde ich abraten. Sind zwar faszinierend schnelle Schwimmer, werden aber riesig und jagen und fressen dir dann das Becken leer.
So das soll erstmal reichen.
gruß madcat