Ich weiß jetzt nicht, in wie weit ihr schon in dem Projekt seit. Aber ich würde ebenfalls vorschlagen, dass man die Sache in PHP schreibt.
Vorteile :
OS Unabhängig.
PHP ist frei Verfügbar.
PHP ist einfach zu lernen.
PHP ist sehr gut dokumentiert.
LAMP ( LINUX, Apache, MySQL, PHP ) ist schnell und einfach installiert ...
Es kann hier in die Homepage eingebunden werden. ( Projektbeteiligte würden selbstverständlich einen FTP-Zugang bekommen )
Es wäre für jeden verfügbar.
Mit der VB Version hat man eben den entscheidenden Nachteil, dass man das Programm nicht kompilieren kann. Somit bleibt es nur in der Entwicklunsumgebunf lauffähig.
Als "echte" Programmiersprache würde sich noch C++ anbieten, was ebenfalls frei verfügbar ist. Mit Java usw. habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, soll aber etwas schwieriger sein.
Die Grundprinzipien sind eh in fast allen Sprachen gleich, von daher würde sich PHP aufgrund der leichten Erlernbarkeit anbieten. Die gestellte Aufgabe ist vom Umfang her sehr wenig, von daher könnte man jetzt nicht gerade jeden Punkt auf einen Interessenten verteilen.
Wenn interesse besteht das Tool in PHP zu schreiben, postet mal wer wirklich mitmachen will und sich ggf. einarbeiten will. Eventuell könnte man noch Vorschläge aufnehmen um das Tool zu erweitern. Anschließend könnte jeder ein Modul bzw. in dem Fall function übernehmen.
Einsteiger sind natürlich auch willkommen.
( z.B. Bloodshet Dev C++ ), jedoch unter Umständen nicht so leicht wie VB "bunte" Windows Anwendungen zu schreiben.