Allgemeines Computer Forum > Multimedia
DIVX zu DVD konvertieren
painkiller:
Hallo zusammen
Hat der eine oder andere Erfahrung damit, wie man am besten DIVX Filme (23,970 fps) in PAL(25 fps) umwandelt?
Gruss
Painkiller
djin:
hi,
Eine dvd hat ja mpeg 2 als Format, also mußte das Divx File (mpeg 4 format) ins mpeg 2 konvertieren...Tools dazu gibts jede menge, vom "1-klick-schicki-mickiProg" bis hin zu Progs, wo Du vieles einstellen kannst...
Wenn Du aus nem Divx File direkt ne DVD machen willst, wandelst du das Divx File erst ins mpeg 2 Format, dann startest Du ein DVD Authorize Prog, was Dir aus dem mpeg File die VOB's, sowie ifo's etc. anlegt...
Achte nur darauf das bei der Umwandlung vom Divx in mpeg die Bitrate nicht zu niedrig wird, sonst haste keinen Spaß damit das anzuschauen...
Wenn ich mit meiner Digicam Filme aufnehme so speichert diese die auch als mpeg 4 ab, dann benutz ich TMPGEnc zum wandeln ins mpeg 2 Format und TMPGEnc DVD Author um damit Menü etc. zu erstellen, Musik zum Menü hinzuzufügen und daraus ne DVD zu machen...
Schöne Methode um wundervolle Momente z.B. ausm Urlaub etc. auf DVD zu bringen und Archivieren zu können...
regards
ps.: weniger aufwendig ist der Kauf eines diivx Players, die kosten auch nicht mehr die Welt
painkiller:
Vielen Dank für die rasche Antwort,
auf Tmpgenc bin ich auch schon gestossen.
Das Problem ist, dass die Filme hinterher bei einem horizontalen Kameraschwenk anfangen zu Ruckeln.
Habe den Film genommen und in Virtual-Dub die Tonspur abgetrennt, danach habe ich den Film auf die 25fps konvertiert, der Film läuft nun sehr flüssig, aber ich kann die Tonspur nicht anpassen, sie ist im WAV Format. Versuchte dann AC3 machine, aber Bild und Ton laufen hinterher nicht mehr synchron, obwohl ich die Tonspur auch auf 25fps gewandelt hatte.
Vielleicht wisst Ihr da auch etwas darüber?
Gruss
Painkiller
djin:
warum trennst du die tonspur erst ab? im TMPGEnc wandelst das komplette file...kannst dir im TMPGEnc sogar raussuchen was für Sound Du haben willst und mit welcher bitrate, aber es bringt nix wenn man ein file hat original mp3 ton drauf ist mit 192 kbit und man nun daraus nen AC3 5.1 Sound machen will :-)
painkiller:
Hallo
Das ist richtig, dass man im Tmpgenc das komplette File umwandeln kann, aber da kommt es, wie schon gesagt zu diesen Rucklern bei horizontalen Kameraschwenks. Vielleicht kann man da noch was einstellen?
Gruss
Painkiller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln