Autor Thema: Windows 98 SE  (Gelesen 2530 mal)

Offline Jozie

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Windows 98 SE
« am: März 24, 2005, 20:57:15 »
 :? Hallo Kollegen
Obwohl ich "PC- Techniker " bin, habe ich dennoch eine Frage. Vielleicht kann jemand mir helfen.
Ich habe auf meinem Rechner Windows XP installiert. Gerne würde ich auch WIN 98 darauf installieren, um mit beiden Betriebssystemen arbeiten zu können. Der PC hat zwei Festplatten a. 40 GB. Was muss ich machen, um nachträglich WIN 98 installieren zu können ? Ich benötige das WIN 98 für einige Spiele, die nicht unter XP laufen. Vielen Dank im Voraus
Joachim
:hmm  :)  ?(

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Windows 98 SE
« Antwort #1 am: März 24, 2005, 21:09:45 »
Moin,

ich glaub du must nach der Installation von Win98 nur von deiner XP CD starten und dann in der Rescue Konsolle fixmbr C: eingeben.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #2 am: März 24, 2005, 21:19:32 »
:? Hallo Kollegen
Obwohl ich "PC- Techniker " bin, habe ich dennoch eine Frage. Vielleicht kann jemand mir helfen.
Ich habe auf meinem Rechner Windows XP installiert. Gerne würde ich auch WIN 98 darauf installieren, um mit beiden Betriebssystemen arbeiten zu können. Der PC hat zwei Festplatten a. 40 GB. Was muss ich machen, um nachträglich WIN 98 installieren zu können ? Ich benötige das WIN 98 für einige Spiele, die nicht unter XP laufen. Vielen Dank im Voraus
Joachim

Mußt du deine Platte partitionieren und dementsprechend einen Bootmanager verwenden. Ich glaube der Bootmanager von XP wird über die boot.ini konfiguriert. Mußt mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach suchen ....
with best regards ....

Offline painkiller

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.markshades.de
« Antwort #3 am: April 13, 2005, 14:34:01 »
Hallo

Habe es so gelöst: Da ich XP behalten wollte, habe ich mir eine 2. Partition angelegt mit dem FAT32 Dateisystem. Ich benutzte dazu das Progi PartitionMagic. Nun, damit der Rechner aber von der 2. Partition aus startet, muss man die erste verstecken, das geht am besten mit PQBoot.
So, nun boostet man von der FAT32 Patition aus und installiert in aller Ruhe WIN98. Danach auch gleich wieder PartitionMagic draufinstallieren und PQBoot zum umschalten zwischen den Betriebssystemen benutzen.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen erklären können

Gruss

Painkiller

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 13, 2005, 15:08:13 »
am einfachsten und ohne große mühe kann man es so machen, das man zuerst einen teil der platte als fat formatiert, darauf windows 98 installiert und anschließend auf der 2. partition ganz normal windows 2000/xp etc...dann legt der bootmanager von 2000/xp ein neues profil an, wo du am anfang auswählen kannst welches betriebssystem du starten möchtest und dabei brauchst keinerlei zusätzliche software...

regards
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline heikohuber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://heiko-huber.de
« Antwort #5 am: April 14, 2005, 20:25:59 »
hallo

soweit ich weiss, ist SE etwas eigenwillig und läuft nur auf einer primären Partition.

Mit einem Bootmanager unbedingt weitere Primärpartitionen verstecken, sonst kommt SE durcheinander!

Heiko