Sonstiges > Off-Topic
PC Techniker für 19 Euro
Baldrian:
Naja,
die Werbung der Fernschule Weber ist leider etwas überzogen.
Es ist immer die Rede von "Computertechniker...Staatlich Zugelassen..." , das ist aber eigentlich eher irreführung.
Staatlich Zugelassen und anerkannt ist die Fernschule nicht aber der Computertechniker.
Es gibt den Beruf Computertechniker nicht als Ausbildungsberuf, jeder kann darf das machen. Genau so ist es mit so einem Zeugnis / Bescheinigung. Wenn du willst, dann kann ich dir auch so etwas ausstellen.
Der Wert so eines Zeugnis, wird also nur durch die Qualität so eines Lehrgangs bestimmt. Würde ich dir auch so ein Zeugnis ausstellen und meine Bedingungen wären lediglich, das du mir alle verschiedenen x86 Prozessoren nennen könntest, wäre so ein Zeugnis natürlich ziemlich wehrtlos.
Deine Geschichte mit dem Arbeitsamt ist da vermutlich eher die Ausnahme.
Meistens nicken die freundlich, sagen "das haben sie aber schön gemacht. Und jetzt suchen wir ihnen mal einen Packer-Job raus".
Spiderman:
Hmh mir unverständlich. Also kann sich jeder der ein wenig Ahnung vom PC hat sich Pc TECHNIKER NENNEN und brauch gar kein Schein??
Und wieso wurde mein Kollege dann als IT-Techniker beim Arbeitsamt geführt??
Baldrian:
Warum dein Freund als IT-Techniker beim Arbeitsamt geführt wird, weiß ich nicht. Das ist sicherlich immer Ermessenssache des Sachbearbeiters.
Aber ja,
der Titel Techniker ist nicht geschützt. Man braucht keinen qualifizierenden Nachweiß. Jeder darf Techniker sein und jeder kann dieses auch bescheinigen.
Natürlich ist schon etwas anderes wenn dir die Fernschule Weber ein Zeugnis Ausstellt, als wenn ich das tue. Die können dir wenigstens bescheinigen das du 6 dicke Ordner gelesen hast. Ich kann das nicht.
Andreas:
Das wird wirklich stark vom jeweiligen Sachbeabeiter abhängig sein. Jedoch wird der Lehrgang mit Sicherheit bei der Jobfindung mit einfließen, dass wäre ja ansonsten eine totale Frechheit dem anderen gegenüber.
Eine wirklich gut Ergänzung zum Lehrgang wäre eine kleine Einführung in die Selbstständigkeit gewesen, wo Grundwissen, Geschäftsformen, Rechnungswesen usw. ausführlich erleutert sind. Sicher kann man sich die Infos auch bei der zuständigen IHK oder Informationsstellen holen, aber es wäre sinvoller als manch andere Themen die da drin zu finden sind.
Die Alternative Selbstständigkeit ist nun mal mit diesem Lehrgang gegeben ....
Spiderman:
@Andreas
Naja weiste Bescheid nächste Studium dran hängen als Einzelhandelskaufmann oder so was in der Richtung :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
:-DFernschule Weber freut sich :-D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln