Autor Thema: WLAN einrichten  (Gelesen 1661 mal)

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
WLAN einrichten
« am: März 23, 2005, 15:13:06 »
Ich denke doch daran mir ein WLAN einzurichten.
Bin öfters bei meinen Eltern am Notebook und würde gerne den ca. 0,8-1km weit entfernten DSL-Anschluß in meiner Wohnung usen.
Was brauch ich dafür nun alles  :?
In der eignen Wohnung wohl einen AccessPoint , kann da jemand einen empfehlen ?
Dazu vieleicht noch eine Richtfunkantenne ? Was fürn Teil such ich mir am besten raus ?

Tja, die Anschlüsse, Kabel, Verdrahtung usw sind mir auch noch nicht ganz klar, aber sollte keine Hürde sein.

Dann , was brauch ich am Notebook ?
Etwa auch ne Richtfunkantenne oder reicht Rundantenne ? Vieleicht sogar eine integrierte ausreichend ?

Hat jemand ne Idee ?

Ich würd mir erst mal nen AP kaufen, bin im moment etwas Geldmager.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Re: WLAN einrichten
« Antwort #1 am: März 23, 2005, 16:05:20 »

Das macht man eigentlich nur wenn man keinen DSL Anschluß zur Verfügung hat, da es doch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Und es muß Sichtkontakt bestehen, sonst kannst du das gleich vergessen.

Benötigen tust du auf jeden Fall 2 Access-Point, die Linksys WRT54G sind im Moment für solche Zwecke am besten geeignet. Stückpreis ca 50 Euro.
Dann brauchst du noch die Richtfunkantennen, sollte das paar auch so um die 70 - 80 Euro zu bekommen sein. Und  eben noch Montagematerial, Kabel usw. So sind erstmal die zwei Standpunkte verbunden. Bedenke auch, dass du für die Antennen eventuell einen Blitzschutz usw. brauchst ... Das summiert sich dann schon ...

Wenn du dann mit deinem Notebook den intigriereten WLAN Adapter in der Wohnung nutzen möchtest, brauchst du einen weiteren Accesspoint in der jeweiligen Wohnung. Oder eben herkömmlich mit einem Switch über Kabel. Der WRT54G hat afaik einen eingebaut.
with best regards ....