Autor Thema: Meine erste Kundin  (Gelesen 5078 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Meine erste Kundin
« am: März 18, 2005, 17:11:20 »
Hallo,

am Dienstag hatte ich einen Auftrag, meine erste Kundin und die ist auch zufrieden mit mir und will mich weiterempfehlen. Na das ist schon mal was wert und ich habe mich darüber natürlich auch sehr gefreut.
Es war aber ein ganz lustiger Abend und fing schon irre an, als ich in die Wohnung kam. Der Sohn von der Frau ist ein großer Fan von Abraxas, der Gospelband in der ich singe. Ob von seiner Mutter oder von meiner Homepage wusste er nun, dass ich von Abraxas bin und so wurde ich da gleich mit Musik von uns empfangen. Na der hat aber auch alle CDs und Lifemitschnitte von uns.
Die Frau hatte ein Problem mit ihrer Soundkarte aber nachdem ich das Teil deinstalliert und einen neuen Treiber installiert hatte, lief es wieder, natürlich gleich mit unserer Musik  :-)
Dann sollte ich der Frau erklären, wie man Ordner anlegt und Bilder sortiert, na ja, dass ist ja eine Kleinigkeit. Irgendwann erzählte sie mir stolz, dass sie ja nun bald einen neuen DSL Anschluss bekommt und dann Filme runterladen und angucken kann. Darauf meinte ich, dass ich ganz stark vermute, dass ihr Festplattenspeicher nicht reichen wird. Nachdem ich geguckt hatte, konnte ich ihr sagen, dass die Platte gerade mal 13 GB hat und aber schon so gut wie voll ist. Der Rechner hat einen Pentium 2 Prozessor und 16 MB RAM und darauf Filme abspielen dürfte etwas schwierig werden.
Nun will sie von mir wissen, was es kostet, wenn ich ihr einen Rechner zusammenbaue, an dem sie auch neue Spiele spielen und Filme angucken kann. Das rechne ich ihr nun mal zusammen und werde es ihr dann morgen mitbringen, wenn ich sie in der Gemeinde sehe.
Mir ist gleich aufgefallen, dass der Rechner sich förmlich gequält hat, als der irgendwelche Programme laden sollte und die Begriffe Datenträgerbereinigung und Defragmentieren waren für die Frau natürlich ganz neue Begriffe. Für die Datenträgerbereinigung haben wir sage und schreibe 4 Anläufe gebraucht, bis der Rechner das geschafft hat und defragmentieren will sie dann, wenn sie mal nicht da ist. Der Rechner steht nämlich im Schlafzimmer, wird fürs Defragmentieren bestimmt etliche Stunden brauchen und das ist zum Einschlafen natürlich nicht so sonderlich schön. Zudem hat sie für den Rechner einen ganz "tollen" Platz gewählt, denn der steht auf der warmen Heizung. :-o
Ich habe mir nur gedacht, manchmal gibt es Dinge, die gibt es nicht.
Na ja, wenn ich nun den Auftrag bekomme, der Frau einen Rechner zusammenzubauen, dass wäre natürlich toll.

Es grüßt herzlich Studentin  :wink:

Offline Hans

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Meine erste Kundin
« Antwort #1 am: März 19, 2005, 17:14:21 »
Hi

Ich wünsche dir viel glück das du denn Auftrag bekommst

gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Citizen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 20, 2005, 18:54:47 »
Hi Studentin !
Jep , ich wünsche dir auch das du viel Erfolg bei dieser Arbeit hast .
Seit ich einen PC besitze habe ich Probleme , von denen ich vorher nicht einmal wußte , daß es solche überhaupt gibt .

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 20, 2005, 20:05:46 »
Hallo,
erst mal einen ganz herzlichen Dank für die guten Wünsche von Euch.
Gestern hatte ich auch so einige Gespräche, Karten verteilt und dadurch Werbung gemacht. Na ja, zu was sich eine Hochzeit eben eignet. Erst hatte ich mich mit meiner ersten Kundin unterhalten und dann kam eine andere dazu, die Probleme mit einem Dealer hat.
Als ich sie gefragt habe, ob sie denn ihre Firewall und Antivirenprogramm auch immer updatet, meinte sie, dass sie es mal wieder machen müsste. Ich hatte ihr erklärt,dass sie sich das beste und teuerste Programm kaufen und installieren kann aber es bringt nichts, wenn es nicht updatet wird. Sie hat auch eine Karte von mir bekommen, falls sie Hilfe braucht und vielleicht bekomme ich demnächst ja noch ein paar Anrufe, könnte es zur Zeit gut gebrauchen.
Abends auf der Party gab es dann auch so das eine und andere Gespräch und nun bin ich mal gespannt, ob es mir ein paar Aufträge bringt.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: März 20, 2005, 22:01:45 »
Zitat
und dann kam eine andere dazu, die Probleme mit einem Dealer hat.
  :-D

Um was man sich als Computertechniker heute alles kümmern muß.. :wink:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 20, 2005, 23:07:41 »
Jo Baldrian,gibt schon komische Leute
aber ich glaube sie hat schon Dialer anstatt Dealer gemeint. :-D

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 21, 2005, 15:50:51 »
Hallo,
sorry, hatte wohl einen dummen Rechtschreibfehler, natürlich meine ich Dialer, also diese kleinen Einwählprogramme.
Mit Dealern habe ich zum Glück nichts zu tun und kann auch in Zukunft gut auf solche Kontakte verzichten.
Viele Grüße Studentin

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #7 am: März 21, 2005, 16:16:20 »
Schade eigentlich  :-D
Ne Tüte in Ehren kann niemand verwehren  :mrgreen:

gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 21, 2005, 16:43:18 »
Hallo Madcat,

na ja, ich kann auf Tüten gut verzichten, habe keine Probleme damit. Mein Ex hat das Zeug immer geraucht und wurde richtig süchtig davon. Ich finde nur, dass es einen ekeligen Geruch an sich hat und bin froh, dass ich dem Typen den Laufpass gegeben habe, nun kann er das Zeug rauchen, wie er will oder er lässt es, ist sein Ding.

Viele Grüße sendet herzlich Studentin

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #9 am: März 21, 2005, 18:52:22 »

Nur mal nebenbei, Dealer bedeutet eigentlich nichts anderes als "Händler" ...  Das Wort wird seltsamer Weise immer nur in Deutschland gleich mit Drogendealer verbunden ?  :? :roll:

with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: März 21, 2005, 19:15:00 »
Ne, schon klar das Dialer gemeint war.
Bin ja sonst kein Rechtschreibpingel (selbst Legastheniker mit Brief und Siegel), fand es nur sehr lustig beim lesen. Da konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: März 21, 2005, 22:53:30 »
Hallo Baldrian,
ist schon OK, ich habe es auch nicht irgendwie nun als etwas Böses aufgefasst, konnte mir schon denken, dass es ein Gag war.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline Udo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: März 21, 2005, 23:11:07 »
@ Baldrian  :wink:  :-D

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #13 am: März 22, 2005, 18:05:07 »
@ Studentin
Ich kann auch gut auf die Tüten verzichten und habe keine Probleme damit. Aber ich verteufel das Zeug auch nicht. Also nicht alles gleich auf die Goldwaage legen.
Der Tippfehler war halt echt niedlich und ich hab mich provozieren lassen.

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
« Antwort #14 am: April 21, 2005, 20:43:02 »
Herzlichen Glückwunsch zu deiner 1. Kundin bei  mir dauert der Lehrgang aber noch mindesten 9 Monate.
Danach wollte ich die Sache auch mal angehen.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: April 21, 2005, 21:37:10 »
Hallo Streunerchen,

ich bin mit meinem Studium auch noch nicht ganz durch, bin zur Zeit bei Lehrbrief 15. Anfangs hatte ich es mir auch noch nicht zugetraut, ein Gewerbe aufzubauen, einfach weil ich eben mehr Wissen und mehr Sicherheit haben wollte. Ich habe mein Gewerbe Ende Februar angemeldet und damit begonnen.
Da hatte ich mir keinen festen Termin gesetzt, denn das bringt nichts. Es war schon lange vorher mein Wunsch, die Idee in die Tat umzusetzen und irgendwann war es dann soweit.
Bei solchen Dingen warte ich einfach auf die Zeit, wo ich mir ganz sicher bin und  sagen kann, jetzt ist es soweit, jetzt traue ich es mir zu und mache es.
Jetzt zum Frühling will ich ein  Angebot machen, um etwas Leben reinzubringen, mal gucken, was passiert.
Also da muss man schon einen langen Athem haben, bis  es anfängt in die Gänge zu kommen. Nun habe ich morgen wieder einen Termin bei einer Freundin. Die hat eben ein paar Probleme mit ihrem PC, was ich mir mal angucken soll.
Bei sehr guten Freunden nehme ich aber kein Geld, da beruht es sich einfach auf Gegenseitigkeit. Davon auch mal ganz abgesehen, jeder Auftrag bringt mir weitere Erfahrungen, die einfach wichtig sind, ob nun bei Freunden oder bei Kunden.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin