Hallo,
am Dienstag hatte ich einen Auftrag, meine erste Kundin und die ist auch zufrieden mit mir und will mich weiterempfehlen. Na das ist schon mal was wert und ich habe mich darüber natürlich auch sehr gefreut.
Es war aber ein ganz lustiger Abend und fing schon irre an, als ich in die Wohnung kam. Der Sohn von der Frau ist ein großer Fan von Abraxas, der Gospelband in der ich singe. Ob von seiner Mutter oder von meiner Homepage wusste er nun, dass ich von Abraxas bin und so wurde ich da gleich mit Musik von uns empfangen. Na der hat aber auch alle CDs und Lifemitschnitte von uns.
Die Frau hatte ein Problem mit ihrer Soundkarte aber nachdem ich das Teil deinstalliert und einen neuen Treiber installiert hatte, lief es wieder, natürlich gleich mit unserer Musik
Dann sollte ich der Frau erklären, wie man Ordner anlegt und Bilder sortiert, na ja, dass ist ja eine Kleinigkeit. Irgendwann erzählte sie mir stolz, dass sie ja nun bald einen neuen DSL Anschluss bekommt und dann Filme runterladen und angucken kann. Darauf meinte ich, dass ich ganz stark vermute, dass ihr Festplattenspeicher nicht reichen wird. Nachdem ich geguckt hatte, konnte ich ihr sagen, dass die Platte gerade mal 13 GB hat und aber schon so gut wie voll ist. Der Rechner hat einen Pentium 2 Prozessor und 16 MB RAM und darauf Filme abspielen dürfte etwas schwierig werden.
Nun will sie von mir wissen, was es kostet, wenn ich ihr einen Rechner zusammenbaue, an dem sie auch neue Spiele spielen und Filme angucken kann. Das rechne ich ihr nun mal zusammen und werde es ihr dann morgen mitbringen, wenn ich sie in der Gemeinde sehe.
Mir ist gleich aufgefallen, dass der Rechner sich förmlich gequält hat, als der irgendwelche Programme laden sollte und die Begriffe Datenträgerbereinigung und Defragmentieren waren für die Frau natürlich ganz neue Begriffe. Für die Datenträgerbereinigung haben wir sage und schreibe 4 Anläufe gebraucht, bis der Rechner das geschafft hat und defragmentieren will sie dann, wenn sie mal nicht da ist. Der Rechner steht nämlich im Schlafzimmer, wird fürs Defragmentieren bestimmt etliche Stunden brauchen und das ist zum Einschlafen natürlich nicht so sonderlich schön. Zudem hat sie für den Rechner einen ganz "tollen" Platz gewählt, denn der steht auf der warmen Heizung.
Ich habe mir nur gedacht, manchmal gibt es Dinge, die gibt es nicht.
Na ja, wenn ich nun den Auftrag bekomme, der Frau einen Rechner zusammenzubauen, dass wäre natürlich toll.
Es grüßt herzlich Studentin