Hi Leute,
hatte auch schon mit dem Problem zu tun auf dem PC meiner Schwester und einer Arbeitskollegin. Einmal war es Netsky und einmal CoolWebSearch. Die sind ultimativ hartnäckig, aber auch ohne format c zu kriegen. Wie Madcat schon sagt, ist die Freeware CWS-Shredder eine gute Alternative, außerdem der Stinger von McAffee. Die Produkte unser gelben Freunde waren (zumal meist noch schlecht upgedated) in ihrer Heuristikfunktion dabei eine herbe Enttäuschung. Die Devise heißt, erst mal alle Spyware-Scanner (Spybot, adaware und den Neuen von Microsoft) benutzen, die sind meist schon erfolgreich. Dann im Web Informationen sammeln über den Schädling (Das Forum von Antivir ist da nicht übel, man trifft Leute, die das Problem meist auch schon hatten) und in Kleinarbeit die angegebenen Runschlüssel der Registry und die Systemdateien filzen. Oft ist der Schädling damit ausgerottet. Von da an immer die neusten Updates ziehen und die Kiste regelmäßig mit allem filzen, was der gute Freewaremarkt so bietet und gesundes Misstrauen gegenüber ungewöhnlichen Vorkommnissen walten lassen. Denn einige Biester stellen sich ja in gewissen Zeitabständen oder über die Systemwiederherstellung immer wieder her und nerven auf's Neue.
Ich kann ipoi nur zustimmen, denn bisher bin ich mit Hilfe immer aktuell gehaltener Freeware wie Antivir und den oben genannten Begleitern + guter Firewall meist der Sache Herr geworden. Wer braucht schon die Gelben :gmpf
In diesem Sinne noch einen schönen 1. Mai an Alle,
Eure cc