Ich wollte hier beim besten Willen keine Diskussion vom Zaun brechen, welcher der bessere Kunde ist. Das wäre glaube ich auch völlig daneben, weil beides, wie hier von vielen bereits geschildert, seine Vor- und Nachteile hat.
@wolli
Ich sage meinen Kunden einfach was ich leisten kann und was nicht. Damit kommen da keine falschen Erwartungen auf. Ich halte das ein bischen so wie Scotty: Ich nenne eine Zeit die ich brauche und versuche dann schneller zu sein, wenn es klappt sind alle glücklich und wenn nicht ist keiner enttäuscht. Außerdem habe ich noch einen Partner mit dem ich zusammenarbeite. Dadurch werden Terminabsprachen deutlich einfacher.
Zum Thema MwST. kann ich nur sagen. Ich mache eine freiwillige Umsatzsteuervoranmeldung, auch wenn meine Umsätze noch nicht so hoch sind. Damit kann ich Rechnungen mit MwSt. schreiben und was noch viel wichtiger ist: Ich kann die Vorsteuer ziehen. Was natürlich am Anfang besonders lukrativ ist, weil man ja erstmal ein bischen investieren muss. (Papier, Stifte, Kaffeemaschine, Sprit, Fax, Toner, Druckerpatronen, Werkzeug usw.).
gruß madcat