Autor Thema: Nebenberuflich Selbstständig Part2  (Gelesen 10806 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Nebenberuflich Selbstständig Part2
« Antwort #25 am: März 06, 2005, 18:10:15 »
Naja, ich denke mal, es sind auch zwei paar Schuhe ob man Nebenberuflich Selbständig ist und noch einen Job mit festem Gehalt im Rücken oder ob man als voll Selbständiger nun mal mit nehmen muß was es gibt.
Klar sind Privat Kunden oft etwas nervig, besonders wenn man das Problem vor Ort lösen soll und einem dann irgend so ein Vogel die ganze Zeit im Nacken steht.
Allerdings haben nach meinen Erfahrungen auch Privat Kunden eine wesentlich bessere Zahlungsmoral als Gewerbekunden.
Otto Musterman zahlt seine Rechnung meistens gleich vor Ort, wärent die Musterman AG erst die x te Mahnung braucht oder gar nicht zahlt.
Gerade bei neuen Firmen steht man schnell dumm da. Die brauchen dann halt das Netzwerk um Geld zu verdienen um den Techniker dann wieder bezahlen zu können. Aber haha, läuft die Firma nicht, kommt kein Geld rein, seh ich auch keins...nur ich hab meine Arbeit schon getan.
Naja, wie gesagt es hat halt alles so seine vor und Nachteile, allerdings sollte man sich manchmal lieber überlegen mit wem man Geschäfte macht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Udo

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: März 06, 2005, 18:58:11 »
Ich bleibe im Moment unter 17500 € im Jahr ,weise daher keine Mwst. aus Wie ist das dann bei den Firmen ,wollen die das ausgewisen habe wegen absetzen und so ???
Beim Ottonormal ist das ja egal.
Wie ist das bei euch so ?

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #27 am: März 06, 2005, 20:26:15 »
Naja, ich denke mal, es sind auch zwei paar Schuhe ob man Nebenberuflich Selbständig ist und noch einen Job mit festem Gehalt im Rücken oder ob man als voll Selbständiger nun mal mit nehmen muß was es gibt.
Klar sind Privat Kunden oft etwas nervig, besonders wenn man das Problem vor Ort lösen soll und einem dann irgend so ein Vogel die ganze Zeit im Nacken steht.
Allerdings haben nach meinen Erfahrungen auch Privat Kunden eine wesentlich bessere Zahlungsmoral als Gewerbekunden.
Otto Musterman zahlt seine Rechnung meistens gleich vor Ort, wärent die Musterman AG erst die x te Mahnung braucht oder gar nicht zahlt.
Gerade bei neuen Firmen steht man schnell dumm da. Die brauchen dann halt das Netzwerk um Geld zu verdienen um den Techniker dann wieder bezahlen zu können. Aber haha, läuft die Firma nicht, kommt kein Geld rein, seh ich auch keins...nur ich hab meine Arbeit schon getan.
Naja, wie gesagt es hat halt alles so seine vor und Nachteile, allerdings sollte man sich manchmal lieber überlegen mit wem man Geschäfte macht.

Aber ohne Witz, ich habe da schon fälle gehört wo Firmen pleite gegangen sind, weil Auftraggeber nicht bezahlt haben, und die Anderen auf den Kosten sitzen geblieben sind ....  :x :x
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: März 06, 2005, 20:33:15 »
@Madcat,recht hast du schon,aber ich muß auch Baldrian zustimmen,der privat Nutzer zahlt meistens sofort,die Firmen erst später.Ein Prob sehe ich aber bei den Firmen auch noch,sie wollen meißt direkt und sofort bedient werden,wie machst du das, wenn du zu dem Zeitpunkt, arbeiten auf Arbeit 1 mußt ??? :?
Ich habe da so meine Probleme weil ich im 3 Schicht arbeite. :-(
@Udo
Im allgemeinen wollen Firmen immer Rechnungen mit Mwst.oder gar keine.Vorsteuerabzugsberechtigt sind sie aber fast alle.

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: März 06, 2005, 22:30:53 »
Hallo,

wenn es mit den Flyern keinen Sinn macht, wie kommt man dann an Kunden? Also mir ist es mehr oder weniger egal, ob ich Privatleuten oder Firmen die Rechner in Ordnung bringen soll, hauptsache ich bekomme auch mein Geld für die Arbeit. Klar kann es bei Privatleuten nervig werden, gerade wenn die absolut keine Ahnung haben aber irgendwie ist es auch lustig, was die manchmal für Fragen rüberbringen.
Nur wie macht Ihr dann Werbung, wenn nicht mit Flyern oder über Medien?
Ich meine hier gibt es zwar etliche Internetkaffees aber ich denke auch mal, die meisten werden da schon ihre Leute haben. Zudem wohne ich in einer Gegend, wo immer sehr viel los ist und da denke ich, habe ich kaum eine andere Möglichkeit als mit Flyern die Leute auf mich aufmerksam zu machen. Wenn Ihr noch andere oder bessere Vorschläge habt, wie man Werbung machen kann, würde ich mich sehr über Tips freuen.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #30 am: März 07, 2005, 13:56:38 »
@madcat,

ich meine jede art von Werbung ist hilfreich auch Flyer/Postwurfsendung(gerade Berlin).Jeder muß die möglichkeiten nutzen die er zur Verfügung hat.
Das du dich auf Gewerbekunden konzentrierst ist völlig o.k,ob es angenehmer und erträglicher ist bleibt abzuwarten.

Jeder hat hier die möglichkeit der Kritik,wenn du es dann richtig stellst und es nicht abwertend meinst ist doch alles bestens.Für mich machte es den Eindruck.

Dein Zitat zu meiner Person,also ich bin immer offen für Kritik,obwohl ich meine daß das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat und mit dem Ding hier nicht vergleichbar ist,und auch in einem ganz anderen zusammenhang steht.
Aber trotzdem akzeptiere ich deine Meinung.Und natürlich meine ich es nicht so wie es für dich denn Eindruck erweckt :wink:

Gruß und viel Erfolg,gramanu :-D
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #31 am: März 08, 2005, 10:45:59 »
Ich wollte hier beim besten Willen keine Diskussion vom Zaun brechen, welcher der bessere Kunde ist. Das wäre glaube ich auch völlig daneben, weil beides, wie hier von vielen bereits geschildert, seine Vor- und Nachteile hat.
@wolli
Ich sage meinen Kunden einfach was ich leisten kann und was nicht. Damit kommen da keine falschen Erwartungen auf. Ich halte das ein bischen so wie Scotty: Ich nenne eine Zeit die ich brauche und versuche dann schneller zu sein, wenn es klappt sind alle glücklich und wenn nicht ist keiner enttäuscht.  Außerdem habe ich noch einen Partner mit dem ich zusammenarbeite. Dadurch werden Terminabsprachen deutlich einfacher.

Zum Thema MwST. kann ich nur sagen. Ich mache eine freiwillige Umsatzsteuervoranmeldung, auch wenn meine Umsätze noch nicht so hoch sind. Damit kann ich Rechnungen mit MwSt. schreiben und was noch viel wichtiger ist: Ich kann die Vorsteuer ziehen. Was natürlich am Anfang besonders lukrativ ist, weil man ja erstmal ein bischen investieren muss. (Papier, Stifte, Kaffeemaschine, Sprit, Fax, Toner, Druckerpatronen, Werkzeug usw.).

gruß  madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.