Allgemeines Computer Forum > Netzwerke
WLAN Netzwerk
Gesine:
Hallo PCMAUS,
gib doch mal auf den Rechnern im CMD Fenster ipconfig ein.
Als Antwort erhältst Du dann die aktuelle Konfiguration des jeweiligen Rechners.
Als IPAdresse 192.168.0.xxx
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1 (Adresse des Routers)
wenn das so stimmt, und die beiden rechner sich nur in dem xxx unterscheiden, dann sollten sie sich auch sehen. ansonsten musst du die Ipadressen entsprechend ändern.
Wenn das so stimmt dann Ping doch mal den anderen rechner an. Also im CMD Fenster : ping 192.168.0.xxx (IP des anderen rechners. Damit stellst Du fest, ob sich die Rechner wirklich sehen können.
Wenn das auch klappt, liegt der Fehler nicht in der IP, sondern in den sonstigen Netzwerkeinstellungen, z.B. die Rechner sind in verschiedenen Workgroups, oder in verschiedenen Domain, vielleicht musst Du ja nur ersteinmal Verzeichnisse freigeben, damit auch irgendetwas zu finden ist.
Viel Spaß beim puzzeln
Wilfried
Baldrian:
Außerdem müssen auch entsprechend Resourcen auf den Rechnern freigegeben werden.
Desweiteren ist es bei Windows XP wohl auch so, auf den Rechnern das gleiche Benutzerkonto vorhanden sein muß um Zugriff zu erhalten.
Andreas:
Ja, dein Problem wird sein, wie Baldrian schon geschrieben hat, dass die Berechtigung fehlt.
Mach folgendes ....
Arbeitsplatz ---> Extras ---> Optionen ----> Ansicht --- Vereinfachte Dateifreigabe aktivieren.
Dann noch den Gastzugang aktivieren:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer udn Gruppen -> Benutzer
Dann sollte es eigentlich gehen ...
Richte auf dem Router die Verschlüsselung ein und aktiviere den MAC Filter sonst kann jeder auf die freigebenen Resourcen zugreifen.
PCMAUS:
Vielen Dank für die vielen Antworten :-D
Wenn es denn geklappt hat, sage ich bescheid...... :wink:
Z a m a n:
obwohl das hier n jahr her ist hat es mir ne frage aufgeworfen
wenn du die einfache dateifreigabe aktivierst
ist das dannnicht sichheitsrelevant?
ich persönlich finde die komplizierte freigabe einfacher :D
(allerdings bei XP home, ist das dann doch nicht so einfach die komplizierte freigabe zu nehmen ... )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln