Allgemeines Computer Forum > Netzwerke
WLAN Netzwerk
PCMAUS:
Hallo!
Meine Nachbarin hat sich einen Laptop gekauft und möchte nun mit dem alten Desktop PC und dem Lap Kabellos ins Netz.
Nach ihren Angaben hat der Laptop einen Sender und Empfänger. Sie hat sich einen WLAN Router gekauft. Nun braucht der PC doch auch eine neue Netzkarte mit Empfänger/Sender oder?
Wenn sie das nun hat, baue ich dann das Netz genauso auf wie beim verkabelten Netz??
Ich danke euch sehr für eine Antwort und wie immer.....
Andreas:
Ja genau. Die wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein Centrino Gerät gekauft haben. Die Geräte haben ein eingebautes WLAN Modul und können kabellos ins Netz.
Für den PC brauchst du auch eine, gibts als PCI Variante mit einer Antenne dran.
Sowas z.B.
http://www.geizhals.at/deutschland/a93523.html
Aber aufpassen das du bei der Einrichtung die Verschlüsselung aktivierst. Sollte der Router noch den alten Standard WEP besitzen, so gilt dieser mittlerweile als unsicher. WPA wäre i.O.
Sonst nimmt sich die Einrichtung mit der verkabelten Variante nichts. Kannst IPs manuell vergeben oder per DHCP. Gateway etc....
PCMAUS:
Vielen Dank Andreas,
dann kann es ja bald losgehen :-))
cc:
Hallo PC-Maus,
wenn sie einen WLan-Router gekauft hat, kannst Du den Desktop-PC doch über eine normale Netzwerkkarte per Kabel anstecken. Meist ist auch ein ganz normaler LAN-Port onboard, das spart Geld und lässt sich einfacher konfigurieren (soll keine Kritik an Andreas Antwort sein, nur ein kleiner Tipp, denn ich denke den Desktop-PC schleppt sie nicht rum). Nämlich 2 unterschiedliche W-Lan-Karten und ein Router muß nicht zwangsläufig klappen, die Erfahrung mußte ich auch schon machen, gerade die eingebauten sind sehr störrisch, was die Konfigurationstools angeht, zur Not Windows-Tool verwenden.
Gruß, cc
Andreas:
--- Zitat von: cc am Februar 13, 2005, 18:09:51 ---Hallo PC-Maus,
wenn sie einen WLan-Router gekauft hat, kannst Du den Desktop-PC doch über eine normale Netzwerkkarte per Kabel anstecken. Meist ist auch ein ganz normaler LAN-Port onboard, das spart Geld und lässt sich einfacher konfigurieren (soll keine Kritik an Andreas Antwort sein, nur ein kleiner Tipp, denn ich denke den Desktop-PC schleppt sie nicht rum). Nämlich 2 unterschiedliche W-Lan-Karten und ein Router muß nicht zwangsläufig klappen, die Erfahrung mußte ich auch schon machen, gerade die eingebauten sind sehr störrisch, was die Konfigurationstools angeht, zur Not Windows-Tool verwenden.
Gruß, cc
--- Ende Zitat ---
Ja schon, nur hat sie wahrscheinlich keine Lust, ein Kabel zu verlegen wenn sie WLAN nutzen möchte.
Soweit mir bekannt, keine ich im Moment nur das Asus Mainbaurd und eben die Centrino Notbooks, die Wlan integriert haben. Integriert, nur bediengt, das WLAN Modul beim Centrino ist ne Mini PCI.
Also die Karten können ruhig von zwei unterschiedlichen Herstellern sein, es wird eh meinstens der gleiche Chipsatz verbaut. Kompatibilitätsprobleme hatte ich bis jetzt nicht und kenne auch keinen der welche hatte. Ich glaube eher das da was an der Konfiguration nicht gestimmt hat. DHCP o.ä. IP Adressenvergabe.
Solange sich die Hersteller an die vorgegebenen Spezifikationen halten, sollten keine Probleme auftreten. Das wäre eine Katastrophe wenn jeder nach Lust und Laune mal WLAN-Karten zusammenbaut und man auf den Hersteller achten muss....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln