Also bei mir siehts ähnlich aus.
Als Router einen U.S. Robotics mit intigrierter SPI Firewall und läuft auf BusyBox Linux.
Früher hatte ich eine ganze Zeit lang IP-Cop im Einsatz. Lief zuverlässig auf einem 486DX4/100 über ein Jahr lang. Habe aber dann den Hardwarerrouter doch bevorzugt weil alles integriert ist und der Stromverbrauch auf dauer auch geringer ist.
Auf meinem Rechner habe ich die Kerio 2.1.5 laufen. Finde die Firewall am besten, vernraucht wenig Ressourcen und arbeitet zuverlässig. Sie hatte zwar mal ein paar Löcher, aber der Router läßt eh nichts durch vom WAN. Es müssen also nur Programme überwacht werden, die eventuell versuchen rauszutelefonieren ( Trojaner etc. )
Als Virenscanner kommt BitDefender zum Einsatz, kostenlos und gut. Frühet hatte ich AntiVir drauf. Soll aber nicht so gut in der Erkennungsrate wie der BitDefender sein. Vor allem gefällt mir, dass er nur auf Befehl duchsucht und nicht die ganze Zeit im Hintergrund mitläuft.
Jo dann halt noch ein Proxy ( Squid ), der auf meinem LAMP läuft. Der hat die Aufgabe mirr lästige Werbung beim surfen vom Hals zu halten.
Das wars dann auch schon ...