Autor Thema: Windows Longhorn  (Gelesen 2977 mal)

Offline Hans

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Windows Longhorn
« am: Januar 14, 2005, 18:22:10 »
Windows-Longhorn: Erste Beta im März

Die Tage von Windows XP sind gezählt, der Nachfolger mit dem Arbeitstitel Longhorn ist in Sichtweite. Auf seiner Website hat der bekannte Windows-Experte Paul Thurott Details und Termine zu Windows Longhorn veröffentlicht. Demnach hat sich Microsoft auf den Mai 2006 als Veröffentlichungstermin festgelegt. Doch schon im kommenden März soll die erste Beta-Version fertig sein. Für Herbst 2005 plant Redmond eine zweite Beta, die auch außerhalb des Kreises der Software-Entwickler verteilt werden soll. Gegen Jahresende will Microsoft die Test-Phase abschließen und eine erste Vorabversion (Release Candidate) des endgültigen Betriebssystems veröffentlichen.  

Visionen: Fernsehen via Tablet-PC
Longhorn soll es in sieben unterschiedlichen Versionen geben. Neben Starter-Edition, Home und Professional erhalten auch Windows Media Center und die Tablet-PC-Edition ein General-Update. Neu ist eine "Small-Business-Edition". Dahinter vermutet Thurott ein abgespecktes XP Professional für den Büro-Einsatz. Zudem kündigt der stets gut informierte Amerikaner eine "Über-Edition" an, die erstmals die Technologie des Tablet-PC mit dem Windows Media Center fürs Wohnzimmer vereint.

Noch fehlt die Technik
Der straffe Fahrplan und die vorgezogene Ankündigung einer Release-Version überrascht und lässt vermuten, dass Microsoft der Software- und Hardware-Industrie mehr Zeit für die Entwicklung passender Treiber und Programme einräumt. Bislang scheiterte die Umsetzung des Longhorn-Konzepts an fehlender Technologie.

Neues Layout dank Avalon  
Kernstück des XP-Nachfolgers wird das neue Graphic User Interface (GUI) sein. Ein erster Prototyp der grafischen Oberfläche ist für den Sommer 2005 angekündigt. Unter dem Codenamen Avalon will Microsoft die alte Pixel-Technologie durch ein hochauflösendes auf Vektoren basierendes Grafik-Interface ersetzen. Es soll unter anderem das Zoomen, 3D-Rotieren oder Ablegen von Notizen unterstützen.

Spannende Oberfläche

Longhorn-Mappen.
Avalon wird auch das Layout der Bildzeichen zur Steuerung von Computer-Operationen in Longhorn ändern. Schon jetzt kursieren im Internet erste Entwürfe. Ein Grund mehr, die Tuning- und Aufrüstmöglichkeiten mit Windows XP voll auszuschöpfen.

Longhorn-Skelett auf XP-Basis
Das neue Dateiensystem WinFS verschob Microsoft dagegen auf 2007. Es wird definitiv nicht in Longhorn enthalten sein. Laut Thurott soll es jedoch möglich sein, Longhorn-Systeme um diese Kerntechnik nachzurüsten. Neben verbesserten Such-Funktionen soll der Nachfolger von NTFS auch die Integrität von Daten besser schützen
« Letzte Änderung: Februar 27, 2005, 10:32:46 von Hans »
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Spiderman

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Windows Longhorn
« Antwort #1 am: April 13, 2005, 20:49:33 »
Hört sich gut an!! Jedoch bin auch damal gespannt wie anfällig dieses Betriebsprogramm wird. Sage nur XP

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 14, 2005, 17:24:16 »
Ja sicher wird das Betriebssystem anfällig sein ein zu 100% voll ausprogrammiertes Betriebssystem wird es woll nie geben aber denke das sich da schon einiges in Konfortabler Hinsicht und zu anfang hin Auch Punkto sicherheit getan hat. Das Longhorn ist ausserdem gut auf 64 Bit ausgelegt.
Gruß Hans
Denke auch noch Beobachten und vielleicht ne Betavision zum Testen besorgen
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"

Offline Borstie

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.infopcservice-eck.de
« Antwort #3 am: April 20, 2005, 11:44:18 »
Hi
hier ein mal was neues zum Theme Longhorn
Longhorn: Vorversion des nächsten Windows 
Microsoft will Hard- und Softwarehersteller offenbar noch im ersten Halbjahr dieses Jahres mit einer lauffähigen Version des Windows-XP-Nachfolgers beliefern. Gegenüber dem Nachrichtendienst "Cnet" kündigte John Montgomery, Abteilungsdirektor der Entwicklersparte von Microsoft, an, sein Unternehmen plane die baldige Veröffentlichung von Testversionen für Entwickler.
Microsoft entwickelt das Betriebssystem unter dem Codenamen "Longhorn". Das Produkt ist das Leitthema der diesjährigen "Windows Hardware Engineering Conference" (WinHEC) im April in Seattle. Hersteller sollen dort Informationen über die Anforderungen von Longhorn an künftige Heimcomputer, Server und andere Rechnertypen erhalten.
Im Oktober 2003 hatte Microsoft anlässlich seiner "Professional Developers Conference" (PDC) eine frühe Testversion von Longhorn an Entwickler verteilt. Seitdem war bekannt geworden, dass mit der Veröffentlichung des fertigen Betriebssystems frühestens im Sommer nächsten Jahres zu rechnen ist.
In der Zwischenzeit hat Microsoft unter anderem die Grafiktechnologie für das Longhorn-System einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Grafikschnittstelle "Avalon" soll in Zukunft die Bedienoberfläche von Betriebssystem, Programmen, Multimedia-Inhalten und Dokumenten miteinander verschmelzen.
Gruß Borstie
Mit Freundlichen Grüßen
PC-Service (Vertrieb, Verkauf u.  Service)
Frank Eck
Kirchgasse 14a
63791 Karlstein
Fon:   (+49) 6188 78 38 86
Mobil: (+49) 170 81 66 25 3
Fax:   (+49) 06188 99 30 05 3
E-Mail: info@pcservice-eck.de
Web:   http://www.pcservice-eck.de

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
« Antwort #4 am: April 21, 2005, 20:52:42 »
Also ich weiß garnicht was immer alle an xp zu meckern haben.
Meins läuft jetzt seit 8 monaten ohne Probleme. Obwohl ich ziemlich viel mit programmen rum "spiele".

gruß Streuner

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 22, 2005, 13:40:52 »
Hi ich habe an Xp nicht´s zu Mekern mein XP läuft auch schon seit einem Jahr stabil
nur muss man sich auch in neue Betriebssysteme einarbeiten bezw. Unterhalten
Szenario: Du kommst zu einen Kunden und der Frägt: Was halten sie eigentlich vom neuen Win Longhorn
ich denke da sollte man schon eine plausieble antwort geben können und nicht hmm keine ahnung
wenn mich einer fragen würde welches Betriebssystem ich in punkto stabilität empfehlen würde : Wäre es Macantosh ( war noch in Amiga drin)
da musste man seine anwendungen noch selber schreiben also ähnlich wie Linux
Linux finde ich auch gut und win 98 auch. Aber die meisten User haben halt einfach einen "Neckermann" PC und da sind halt meistens die neusten bzw Aktuellsten Betriebssysteme drin das einzige Betriebssystem wovon ich überhaupt nichts halte ist Zeta das ist mit abstand das letzte drecks Programm finde ich habe nur schlechtes bis jetzt davon gehört und auch schon selber gesehen. Hab´s mir zu Test zwecken besorgt gehabt

Gruß Hans

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
« Antwort #6 am: April 23, 2005, 17:40:59 »
nur muss man sich auch in neue Betriebssysteme einarbeiten bezw. Unterhalten
Szenario: Du kommst zu einen Kunden und der Frägt: Was halten sie eigentlich vom neuen Win Longhorn
ich denke da sollte man schon eine plausieble antwort geben können und nicht hmm keine ahnung

Da muss ich Dir voll zustimmen, hab ich woll ein bisschen falsch verstanden.

Gruß Tobias