Autor Thema: Festplatte rappelt  (Gelesen 1535 mal)

Nobbl

• Gast
Festplatte rappelt
« am: November 20, 2004, 11:51:19 »
Hallo und guten Tag,

vor einiger Zeit hatte ich mal einen Lehrgang vom Internetspezi belegt bei der Fernschule Weber. Nun hab ich ein kleines Prob mit meinem PC und dachte mir guckste mal bei den Kollegen PC-Techniker vorbei. So bin ich auf eure  Page gelangt.
Nun zu meinem Problem:
Vor ca. drei Wochen hat sich meine Festplatte verabschiedet. Irgendwie hatte die Platte immer mal ausgesetzt.
Also habe ich mir eine gebrauchte besorgt. Ich habe sie zum testen angestöpselt und neben meinem PC auf einen Stapel CD gestellt und getestet. Lief ruhig und sonst auch o.k.. Als ich aber das gute Stück eingebaut hatte, hörte ich immer wenn die Platte lief ein rattern aus meinem PC.  Mist, dachte ich die Platte auch im Arsch? Also in den Laden eine neue hohlen. Die neue angestöpselt und gleich eingabaut. Nun rattert die auch „kotz“. Nun habe ich heute das gute Stück mal rausgefriemelt und wieder auf einen CD-Stapel gestellt neben den PC. Und wills der Teufel das rattern ist wech.
Nun meine Frage: Ist es möglich das mein Gehäuse vom PC und der Rahmen wo die Festplatte eingebaut wird als „Resonanzverstärker“ zum tragen kommt und die eigentlich leisen Töne der Platte verstärkt? Warum war das bei meiner alten, ersten Platte nicht so laut und wenn es denn so ist wie bekomme ich die Töne weg oder habe ich gar beim einbauen ein Fehler gemacht?
Ich würde mich über eine Hilfe freuen.
Viele Grüße
Norbert

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Festplatte rappelt
« Antwort #1 am: November 20, 2004, 12:08:08 »
Ja das ist gut möglich . Gerade die Samsungplatten neigen sehr dazu zu vibrieren. Wenn du die Festplatte vom Gehäuse entkoppelst müsste dein Problem beseitigt sein. Einfach mit Unterlegscheiben aus Filz oder Gummi mal versuchen. Es gibt auch fertige Lösungen soweit ich weiß. Mußt dich mal erkundigen.
with best regards ....

Nobbl

• Gast
Danke
« Antwort #2 am: November 20, 2004, 12:19:00 »
Danke für den Tip,
ich werde es mal versuchen.  Wenn es klappt schreib ich noch mal hier rein.
CU Norbert

• Gast
Festplatte rappelt
« Antwort #3 am: November 20, 2004, 20:51:28 »
Zitat
Original von Andreas
Gerade die Samsungplatten neigen sehr dazu zu vibrieren.

Habe mir vor kurzen zwei Samsungfestplatten gekauft gerade weil die so leise sind , ich glaube 0.7 Sone sind nicht zu toppen.  Am besten baut man die Festplatten in einen Vibefixer ein, da hört man garnichts mehr von der Festplatten. Den Vibefixer gibt es als Rahmen mit Gummibändern oder  zum dranmontieren direkt an die Festplatte.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Festplatte rappelt
« Antwort #4 am: November 23, 2004, 19:26:20 »
Die Platten selbst sind schon leise, gebe ich dir recht. Nur konnte ich und auch viele Andere beobachten, dass manche Platten eben "unwucht" sind und erheblich Resonanzen verursachen.

Ich habe im Moment auch Samsung drin und bin eigentlich recht zufrieden. Würde mich aber wahrscheinlich als nächste Platte wieder für eine WD entscheiden.

Hitachi sollen auch gut und schnell sein. Es gibt aber noch keine Langzeitstudien, die habe zwar die Fertigung von IBM übernommen, sind aber auch noch nicht so lange auf dem Markt.
with best regards ....