Autor Thema: MSN filtert Suchanfragen  (Gelesen 1562 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
MSN filtert Suchanfragen
« am: Dezember 04, 2004, 23:48:06 »
Moin,

ich weiß ja nicht ob ihr es schon wisst, aber die neue MSN Suchmaschinen filtert Suchanfragen.

Ansich kann ich sowas schon mal nicht gut heißen, allerdings begründet MSN ihre Filteraktionen mit Jugendschutz etc.
Das führt allerdings zu dem Ergebnis, das eine Such nach dem Wort Staatsexamen nur zu einer leeren Seite führt, auf der man darauf hingewiesen wird, das die Suche eventuel sexuelle inhalte haben könnte und man bitte einen neuen Suchbegriff wählen soll.
Schuld ist das Staatsex amen.

Das ist schon genau so schön, wie die alte (immer noch aktuelle) MSN Suchmaschine, die den Begriff XFree86* nicht kennt.
Zum glück wird man mitlerweile, wie es noch zum Jahresanfang der fall war, nicht auf die NightSurfers Seite weitergeleitet.
Auch hier begründet MSN mit Jugendschutz und dem sex-filter. (XFree86 wegen dem X und XXX).
Komischerweise findet die gleiche Suchmschine aber bei dem Begriff XFree85 ganze 37 Treffer.

Ich finde es schon schlimm genug das MSN überhaupt filltert. Ich denke jeder hat das recht sich gerade noch selbst auszusuchen welche Seiten man aufsuchen möchte.
Auch bei Google ist die Suche nach Staatsexamen mit ausschluß des wortes sex nicht besonders kompliziert.
Außerdem scheint im Fall von XFree86 mit absicht ein Konkurenz bzw. unliebsames Produkt geblockt zu werden.
Und ich bin mir sicher das es noch sehr viel ähnliche Beispiele gibt. Man merkt es nur nicht so schnell, schließlich sagt einem MSN ja nicht "Hey, ich hab dein Suchergebnis, aber ich zeig es dir nicht, weil es nicht in unsere Firmenpolitik passt".

Also dann, viel spaß beim googlen.

* XFree86 ist das meist verbreiteste X Windowssystem unter Unix artigen System. Es ist OpenSource und natürlich auch unter Linux im Einsatz.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
MSN filtert Suchanfragen
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2004, 09:33:00 »
Jo meine irgendwo in letzter Zeit mal was gelesen zu haben. Ich selbst verwende eigentlich nie MSN, Google und Altavista sind meiner Meinung nach OK.

Was an MSN mal richtig stört ist, dass der Bot von denen einen erheblichen Traffic auf der Homepage verursachen kann.
with best regards ....