Autor Thema: Sporadisches piepen (4x, 5x, ...) beim Booten  (Gelesen 2489 mal)

Offline phil1983

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Sporadisches piepen (4x, 5x, ...) beim Booten
« am: November 06, 2014, 08:17:50 »
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher was ich jetzt noch machen kann...

Beim Booten des PCs weist das Bios mich ab und zu auf defekte Hardware hin. Mal auf Ram, mal auf CPU. Zumindest laut der Piep-Code-Definition des Bios. Zur Zeit helfe ich mir mit Strom-Ziehen, warten und wieder starten.

Manchmal muss ich auch die Bios-Einstellungen auf Default setzen und dann geht es wieder.

Spricht meiner Meinung nach ja eigentlich nicht für einen Hardwaredefekt. Denn dann würde es ja nie funktionieren und nicht ab und zu.

Ich nutze den PC zur Bildbearbeitung, während Batchläufen für Bildänderungen eine CPU-Auslastung von ~100 %, der Ram ist eigentlich immer 2/3 voll. Wäre da wirklich was defekt hätte das ja schon auffallen müssen.

Batterie vom Mainboard ist auch frisch und randvoll.

Jemand eine Idee was ich testen könnte? Dachte schon an probeweise an Tausch oder Weglassen von 2 der 4 Ramriegel... aber zuletzt waren 2 Wochen Pause bevor der wieder den Piep-Mist abgezogen hat...

Hardware:
- Alienware Aurora R3 mit zu seiner Zeit maximalster Ausstatung (I7, 12 GB Ram, Wasserkühlung, ...)
- 2x 250er SSD nachgerüstet
- System läuft nicht im Raid

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sporadisches piepen (4x, 5x, ...) beim Booten
« Antwort #1 am: November 06, 2014, 12:46:43 »
Hallo phil1983, willkommen im Forum.
Wenn wie oben beschrieben, Pieptöne 4/5 mal kommen ist nach der
Fehlerdiagnose bei 4x(kurz) ein Fehler in den ersten 64kB des Speichers
oder der Systemtimer1 funktioniert nicht.
Bei 5x Piepton ist es der Prozessor.

Gruß
Vadder60

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: November 06, 2014, 17:27:45 »
Tja, der sch*** beim UEFI ist eigentlich das es nichts anderes mehr macht als piep-piep-piep-piep.
Du guten alten Beep-Codes sind tot. Mit denen konnte man noch wirklich auf die defekte Komponente schließen.

Hast du im laufenden Betrieb auch irgendwelche Probleme?
Tritt der Fehler auch bei einem Reboot auf?
Ansonsten würde ich bei einem reinen Kaltstart-Problem auf das Mainboard tippen. Hast du schon das neuste BIOS bzw UEFI installiert?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline phil1983

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 07, 2014, 07:39:29 »
Hallo zusammen und danke erstmal.

Im Betrieb sind 0,0 Probleme. Auch das Gepiepe ist nur alle x Neustarts. Manchmal passiert das wenn ich den PC morgens anschalte, manchmal auch erst bei einem Reboot wegen Treiberupdates. Ich kann mir da echt keinen Reim drauf bilden.

Was mir echt rein Rätsel ist wieso das nur ab und an Auftritt und ich immer  verschiedene Lösungswege durchgehen muss. Mal einfach neustarten, mal Strom ziehen, mal Bios Reset. Entweder ist die CPU kaputt, oder nicht. Entweder ist der Arbeitsspeicher kaputt, oder nicht. Das ist was ich nicht verstehe.

Ich werde mal testweise die RAM-Riegel entfernen und nur mit 2 von 4 arbeiten. Wenn das Problem dann 2-3 Wochen nicht Auftritt (die letzte Pause war knappe 2 Wochen) kann ich wenigstens in Ruhe weiterarbeiten.

Hardware... da lob ich mir die Software, die kann ich wenigstens debuggen ;)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: November 07, 2014, 17:49:34 »
Na ich behaupte jetzt mal, dass sich der Fehler bei Hardware (wenn wir jetzt FRUs-Ebene sind) wesentlich leichter finden lässt.

Es braucht dann vielleicht etwas Basiswissen, wie so ein Computer überhaupt funktioniert.
Zum Beispiel sitzt bei deiner Hardware der Speichercontroller in der CPU. Also kann logischerweise ein defekte CPU auch die Symptome von einem Fehler am RAM haben.
Aber das glaube ich nicht. Intel CPUs sind wirklich so extrem selten defekt.
Den RAM kann man ziemlich einfach testen zB. mit Memtest86+ oder wie auch schon geschrieben - einfach mal nicht alle Riegel einsetzen.

Am Ende kannst du dich fragen wo denn die ganzen Komponenten drauf stecken - Richtig. Auf dem Mainboard.
Also kann natürlich auch immer ein Fehler auf dem Board zu allen Fehlern führen die das System dann RAM oder CPU zuschiebt, denn das ist ja dein Board das piept  :wink:
Und wann tut es das? Wenn es den POST durchläuft und versucht die Hardware zu initialisieren.
Schaft es nicht die CPU zu initialisieren - dann wird gepiept, schaft es nicht den RAM zu initialisieren - dann wird gepiept.
Die Wahrscheinlichkeit das es am Board liegt ist also nicht gering - neben Festplatten mit Abstand auch die Komponente die am häufigsten defekt ist.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."