Autor Thema: Scripte-Flut beim Surfen abstellen mit NoScript  (Gelesen 1306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
Scripte-Flut beim Surfen abstellen mit NoScript
« am: Dezember 17, 2013, 01:56:29 »
Hallo @alle,

ich habe den Fernkurs zum Internet-Spezialisten bei Fernschule Weber absolviert, und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß immer mehr und immer mehr "Fenster" aufgehen beim Surfen. Ich guck z. B. gerne Fußball live über Internet-Stream und muß andauernd sogenannte "Ads" wegklicken, die den Blick versperren. Als alten Surfer nervt mich das gewaltig, und auch die Pop-up-Blocker im Browser helfen wenig, und auch andere Browser ausprobieren ändert nichts, weil es nichts mit der Plattform zu tun hat.

Jetzt hab ich im Firefox als Add-On ein Programm namens No-script (http://noscript.net) installiert und das Ergebnis ist extrem interessant: Wenn man alle Scripts erst einmal verbietet, sieht vieles wieder aus wie früher, also lausige Times New Roman Schriften, Klicks auf Kästchen funktionieren nicht, sieht ziemlich statisch aus, usw. Man kann dann für jede aufgerufene Webseite einzeln Skripte erlauben, ist sehr einfach, da No-script eine Schaltfläche mitbringt. Z. B. versucht sich auf fast jeder Seite ein googletracker oder googlead zu installieren, den kann man dann auslassen. Hier auf PC-Techniker.org versucht sich ein Amazon-Script zu installieren, kann man auch auslassen.

Der Weltführer Adobe hängt da ganz tief mit drinnen, weil vieles, was sich bewegt und interaktiv ist, über deren Flash läuft.

Es gibt Seiten, die locker über 20 Scripte mitbringen, und das macht klar, daß sich so auch Schädlinge und Schmarotzer gerne einnisten möchten.

Also wer sich für die technischen Aspekte des Internet interessiert: NoScript ist mein Softwaretip des Jahres 2013.

HTH
make love, not money