Autor Thema: sgd Fernstudium PC-Betreuer: Stoff von 7 Monaten in 12 Wochen möglich?  (Gelesen 2570 mal)

Offline rote_zora

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo, Ihr lieben,

ursprünglich hatte ich ja gehofft, den SGD-PC-Betreuer parallel zu einer Teilzeit-Berufstätigkeit zu machen. Anfang des Jahres hatte ich hierfür auch den richtigen Job gefunden, und wollte ab September mit dem Fernstudium starten. Dann die Hiobsbotschaft: meine Hüfte musste operiert werden. Dadurch verlor ich leider den neuen Job, da es nur eine kleine Kanzlei war und der Chef nicht 3 Monate auf mich warten konnte. Im Anschluss an OP und Reha fand ich einen neuen Job... der aber leider aus verschiedenen Gründen derart unverträglich war, dass ich mich jetzt gezwungen sehe, dort zu kündigen.

Wenn ich jetzt noch ein bißchen länger warte, brauche ich die Fortbildung garnicht mehr zu machen. Ich bin 50, und es wird Zeit!

Deshalb werde ich nun NUR NOCH lernen und derweil garnicht arbeiten, bzw. wenn es sich anbietet nur auf 400 Euro.

Da ich in der Zeit kein Geld verdiene, eilt es mir, den Kurs möglichst schnell zu machen. Vergangene Woche habe ich mich bei sgd angemeldet und werde voraussichtlich kommende Woche das Material erhalten und mit dem Lernen beginnen können.

Wie ich von SGD erfuhr, ist aber das 1. Seminar bereits in der 2. Oktoberwoche. Daran möchte ich sehr gerne teilnehmen, denn die Seminare gibt es nur 2x im Jahr, jeweils im April und Oktober. Wenn ich bis Oktober den Stoff nicht beherrsche, verschiebt sich der Erhalt des Zertifikates also bis ins Jahr 2014. Das kann ich mir nicht leisten.

Haltet Ihr es für möglich, es zu schaffen, den Stoff von 7 Monaten innerhalb von 12 Wochen zu schaffen? Ich habe ausgerechnet, daß ich dann durchschnittlich ca. 28 Stunden pro Woche lernen müsste. Mich würden eure Meinungen hierzu sehr interessieren.

Ich freu mich drauf und bin sehr motiviert - es wäre endlich ein Absprung von der gräßlichen Arbeit für Anwälte, was ich eigentlich immer gehasst habe.

Freue mich über baldige Antworten sehr!

Viele Grüße aus Bayern von der Roten Zora  :-)

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Hallo rote_zora,
warum so ein pesimismus?? ich hab 2009 meinen Abschluß gemacht, da war ich 61!!
Es ist doch niemals zu späht um zu Lernen und etwas neues anzufangen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Lernen. Nach dem Motto,
schaue nur nach vorn und nie zurück wenn du neues beginnen willst.

Gruß
Vadder60

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Hi rote_zora,

die Angaben der Fernschulen über die Zeitdauer der Lehrgänge ist ja nur durchschnittlich angegeben. Die meisten hier haben das Studium neben Beruf und Familie gemacht. Ich hatte neben Teilzeitjob, Familie noch Haus mit Garten, deswegen habe ich ein ganzes Jahr länger gebraucht, obwohl ich Vorkenntnisse hatte. Wenn du aber wirklich zum Lernen so viel Zeit hast, dann schaffst du auch ein Fernstudium schneller. Mir ist auch damals aufgefallen, dass ich im Sommer weniger gelernt habe und dann in den Wintermonaten mehr geschafft habe.

Warte nicht so lange, fange an  :-)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline rote_zora

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo, danke vadder60 und susanne für Euer Feedback.  :-)

@vadder: Liest sich mein Text so pessimistisch? Das war mir nicht bewußt  :cry: Tatsächlich hab ich ein wenig Zukunftsangst, nachdem ich jetzt einen sicheren, aber unerträglichen Job habe sausen lassen. Und ich frage mich, ob ich mit der neuen Idee am Ende tatsächlich auch beruflich auf die Füße komme, oder - entsetzliche Vorstellung - wieder für Rechtsanwälte arbeiten muss  :evil:  Am Lernen habe ich jedenfalls viel Spaß. 2009 hab ich meine Angelprüfung, für die es auch sehr viel zu lernen gab, mit null Fehlern gemacht, wie ich schon in meinem Beitrag vom Februar schrieb. Also, die Birne funkt noch   :lol:   Was ist daraus geworden, nachdem du den Abschluß gemacht hast? Ist dein Typ gefragt, und verdienst Du genug Geld damit? Oder war es für Dich nur ein Hobby?

@susanne: Danke für die Info! Ich dachte mir fast sowas. Nachdem ich mich gut organisieren und konzentrieren kann, glaub ich, daß ich durchschnittlich wohl eher weniger Zeit als der Durchschnitt brauche. Hängt aber auch davon ab, ob ich mit diesem neuen technischen Stoff gut zurecht komme. Mein Mann prophezeit mir "trockene Materie"  :?  Gewartet hab ich lange, ja, aber nicht weil ich den Kurs aufschieben wollte, sondern es ging wie üblich und dauernd und immer im Leben um den schnöden Mammon. Dass ich nun während der Lernerei überhaupt nichts verdiene, wird sich finanziell schon mit ein paar Engpässen bemerkbar machen, die ich eigentlich vermeiden wollte. Aber dieser Job hat mich an nur 2 Tagen pro Woche derart fertig gemacht, daß ich auch die übrigen Tage ständig daran denken musste und schon wieder Angst vor dem nächsten Arbeitstag hatte. Logisch fang ich an! Heute kam eine mail von sgd. Der Lernstoff sei auf dem Postweg schon unterwegs an mich. Dann müsste er morgen oder übermorgen da sein. Dass du es trotz Job, Kids und Haus geschafft hast, macht mir Mut. All das habe ich nicht, nur einige Physio-Termine wegen der Hüft-OP. Kann mich also weitgehend aufs Lernen konzentrieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, lerne ich einen Großteil aus Lernheften, was mich also nicht zwingt, daheim zu bleiben. Kann mir also auch mal eine nette Ecke im Freien suchen und dort büffeln, wenn mir in der Wohnung die Decke auf den Kopf fällt. Danke fürs Feedback nochmals, und einen schönen Abend und liebe Grüße
von der Roten Zora  8-)

Offline PC-Maschine

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: sgd Fernstudium PC-Betreuer: Stoff von 7 Monaten in 12 Wochen möglich?
« Antwort #4 am: September 24, 2013, 11:28:32 »
Hallo rote_zora,
es kommt doch immer darauf an, wie eingespannt man noch so ist im Arbeits-/Familien-/Freizeitleben. Durchschnittlich kannst Du leicht 1 Lehrbrief in 14 Tagen schaffen, bei mehr Zeit auch wöchentlich 1nen. Für die Prüfung dann vielleicht 2 Wochen. Also rann an die Seiten und viel Glück. Poste bitte Dein Ergebnis.