Autor Thema: Desktop PC bekommt kein Bild  (Gelesen 8950 mal)

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Desktop PC bekommt kein Bild
« am: März 30, 2012, 14:25:13 »
Hallo alle,

Ich hab folgendes Problem. Vor ein paar Tagen ist, während ich am PC saß, an der Hinterseite des Towers, dort wo die sämtlichen Ausgänge für PCI/PCIe Geräte sind, eine (idioterscherweise) nicht befestigte Platine aus der Halterung gerutscht und mit der Hardware in Berührung gekommen. In dem Moment viel bei mir das Bild aus, der PC lief normal weiter. Ich hab den PC zwangsmäßig runtergefahren (PWR-Switch länger gedrückt) und ins Case geschaut. Beim Aufmachen ist die Platine hinausgefallen, deswegen kann ich leider nicht genau sagen, wo sie in Kontakt mit dem System kam. Mein erster Gedanke war, dass sie das Mainboard berührt hat und dabei einen Kurzschluss (PC war immerhin in Betrieb und Platine ist aus Metall) verursacht hat. Hab also die Platine entnommen, gecheckt ob alle Kabelverbindungen noch richtig saßen und hab neu gestartet. PC hat normale Bootgeräusche gemacht, nur der Monitor sagte "kein Signal". Da die Platine unterhalb der Grafikkarte war und mit dieser also nicht in Kontakt kommen konnte, nehme ich nicht an, dass es an dieser liegt. Ich habe trotzdem mal eine alte Grafikkarte eingebaut, leider das gleiche Ergebnis: PC startet aber kein Bild. Da ich mir eh zu der Zeit ein neues Mainboard gekauft hatte und dies am nächsten Tag ankam, hab ich das alte ausgetauscht und das ganze noch einmal probiert. Trotz allem immer noch kein Bild. Ich hab auch mal versucht, einen anderen Monitor zu benutzen. Gleiches Ergebnis. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende angelangt. Meine letzte Idee ist, dass vielleicht der RAM flöten gegangen ist, da ich aber keinen anderen PC hab, um diesen zu testen, bleibt das leider außen vor. Aber wenn der RAM beschädigt wäre, würde das System doch nicht so friedlich booten oder? Ich bitte um Hilfe und Vorschläge. Die Technik macht mich echt wahnsinnig  :-D
Danke schonmal im Voraus!

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Desktop PC bekommt kein Bild
« Antwort #1 am: März 30, 2012, 16:03:58 »
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden habe.
Du vermutest einen Kurzschluß auf einem alten Mainboard, hast dieses aber bereits ausgetauscht ohne erfolg.
Grafikkarten tausch war auch erfolglos und der PC macht die normalen bootgeräusche.

Wenn beim Ram etwas defekt wäre / ist würde der Rechner beep codes ausgeben.
Ich würde klein anfangen und mal das Monitor Kabel tauschen.
Sitzt das Netzteil bei dir oben oder unten im Gehäuse ? Falls die Platine auf das Netzteil gefallen sein sollte, wäre das vielleicht auch eine Fehlerquelle.

Was ist es denn für eine Grafikkarte, eine mit gesondertem Stromanschluss ? Es hört sich nämlich eher so an als ob die Grafikkarte keinen Strom, oder nicht genügend Strom bekommt. Eventuell also Stromstecker mal tauschen, bzw. die Adapter tauschen.
Hast du schonmal versucht die cmos zu reseten ? ( Jumper auf dem Mainboard umstecken oder Batterie kurz entfernen und Strom dabei natürlich abklemmen)
Laufen alle Lüfter noch richtig ?

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 30, 2012, 16:59:04 »
Netzteil saß beim alten Mainboard oben, hatte also kein Kontakt mit der Platine. Grafikkarte bekommt meines Erachtens genug Strom, die Lüfter (ATI Radeon HD 6950 mit 3 Lüftern) sind aktiv wenn ich den PC anschalte. Alle anderen Lüfter sind auch vollkommen in Ordnung. Ich hatte ja bereits einen anderen Monitor mit einem anderen Monitorkabel versucht. Jetzt eben auch noch mal mit dem neuen Mainboard. Absolut kein Videosignal. Bei dem alten Mainboard hab ich die Batterie auch rausgenommen und nach 10 Minuten wieder eingesteckt. Bei dem neuen Netzteil seh ich den Sinn nicht, da sind ja noch die Fabrikwerte drauf. Die Grafikkarte zieht Strom direkt vom Netzteil, jedoch ist Verbindung in Ordnung und beide Komponenten weniger als ein Jahr alt. Das Netzteil leistet 700 Watt, das kann also auch nicht das Problem sein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Irgendwie macht das alles absolut keinen Sinn  :-(

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 30, 2012, 17:22:54 »
Ich habe gerade eben auch mal Keyboard und Lautsprecher angeschlossen, den PC angemacht und einfach mal gewartet, ob ich die Windows 7 Musik beim Hochfahren höre. Kommt aber nichts. Der PC scheint also anzugehen, bootet das OS aber nicht.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 30, 2012, 17:44:30 »
Ein Netzteil tausch meinte ich nur für den Fall, wenn die Platine auf das Netzteil gefallen wäre ansonsten natürlich nicht.

Zum Punkt Strom für die Grafikkarte. Die Grafikkarten Lüfter sollten sich drehen sobald ein 6-pin stecker steckt bei manchen Modellen sogar auch ohne externe Stromzufuhr. Um ein Bild zu erzeugen benötigt man bei einer 6950 jedoch 2 6-pin Stromanschlüsse bzw. 1x8 und 1x6 je nach Hersteller.
Da du ein neues Mainboard hast, ist es auch kein Wunder das Windows nicht Hoch fährt, da bei solchen gravierenden Hardware änderungen die Treiber nicht automatisch geladen werden.

Hat das Mainboard eine Onboard Grafikkarte? eventuell wurde im Bios diese als Standard definiert, so das der PCIe Slot garnicht erst abgefragt wird.

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 30, 2012, 17:55:42 »
Ich hab beide 6-Slot-Stecker drin. Die neue Grafikkarte ist der Nachfolger meiner alten, welche auch direkt ohne Treiber beim ersten Hochfahren die Grafikkarte erkannt hat. Nichtsdestotrotz werd ich mal probieren, die GK rauszunehmen und die vorhandene On-Board zu verwenden. Vielleicht klappts ja.

Offline Hombre

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 30, 2012, 17:56:50 »
Da Du ja schon fast alles ausgetauscht hast bis auf Grafikkarte und Netzteil (sofern ich das richtig verstanden habe) ist es naheliegend das dort auch die Fehlerquelle ist.
Verstehe aber nicht so ganz was sich bei deinem PC gelöst hat.Was ist das denn für eine Platine die sich unterhalb der Grafikkarte gelöst hat ?

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 30, 2012, 18:17:51 »
An der Stelle an der Rückwand des Case, wo die PCI Geräte ihre Ausgänge haben (z.B. VGA-Anschluss der GK, Wireless Sender einer Netzwerkkarte etc.) kann man ja (meist) metallische (okay zugegeben Platine ist ein blödes Wort) Bleche anschrauben. Halt an den PCI Plätzen wo eben nichts eingesteckt ist, um die Rückwand zu schließen. Bei einem Umbau vor ein paar Monaten fehlte mir für eine dieser Bleche eine Schraube zum festschrauben. Hab das dann erst ma so stabil wie möglich befestigt und wollte dann ne Schraube besorgen, hab es dann aber total vergessen und mit der Zeit hat sich das Blech wahrscheinlich so langsam aus seiner Halterung gelöst und ist hinausgefallen.

Noch zum Onboard-GK-Check: Anscheinend hat das neue Mainboard doch kein Onboard, was ich unglaublich enttäuschend finde, da die alte (der Vorgänger) noch eine hatte. Da könnte man sie tatsächlich mal gebrauchen und da sagen die Hersteller "nö...Geld sparen"...

Ich probier jetzt noch einmal meine alte GK (ATI Radeon HD 4870), wenn diese auch nicht klappt, dann kanns ja auch eigentlich nicht an der GK liegen. Und was das Netzteil angeht, wieso sollte da was kaputt gehen? Der Rest vom PC kriegt ja Strom und PSU kam auf jeden Fall nicht in Berührung mit dem Blech, ist recht neu und leistungsstark...mal sehen. Wenns alles nichts bringt muss wohl ein Fachmann ins Haus  :-D

Trotzdem danke.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 30, 2012, 18:46:42 »
Ich sehe das änlich wie Hombre du hast doch schon eigentlich alles ausgetauscht ...

Gehn wir das ganze mal Schrittweise durch:

Klemm alles vom PC ab was geht, also Laufwerke, Netzwerkkarte, card reader, das Front Panel (usb und sound im normalfall)
Die minimale Konfiguration eines PC's sieht ja letztendlich so aus:
Meinboard, mit Prozessor und einem einzigen Riegel RAM der auf allen verfügbaren Slots getestet wird (kühler und Lüfter natürlich noch) Grafikkarte und Netzteil und eine Tastatur. Alles andere wird rausgezogen und nacheinander wieder eingebaut sofern die minimale Konfiguration überhaupt funktioniert. Wenn sie nicht funktioniert, bleiben immerhin nur 3 fehlerquellen übrig, Prozessor, Arbeitsspeicher oder das Netzteil alles andere wurde ja bereits getauscht.
Bei diesen 3 Komponenten macht es dann auch Sinn es mal mit einem Strommessgerät zu versuchen. Da man die auswahl ja erheblich eingeschränkt hat.

Offline Hombre

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 30, 2012, 18:59:20 »
Du meintest also ein Slotblech o.k. jetzt hab ichs begriffen.
Bleibt der Monitor vollkommen schwarz oder sind da noch irgendwelche Pixel zu sehen.

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: März 30, 2012, 19:13:10 »
Er bleibt schwarz bzw. er gibt kurz den Text "No Signal" an. Ich hab auch eben bemerkt (und ich weiß ganz ehrlich nicht warum ich das davor nicht gesehen hab), dass 3 LEDs auf der GK rot leuchten. Hat das vielleicht dann doch was mit der Stromzufuhr zu tun? Ist bei beiden GK so, also der alten (vom Slotblech-Vorfall nicht betroffenen) und der jetzigen...

Offline Hombre

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: März 30, 2012, 19:28:08 »
Das hört sich dann doch sehr nach Netzteil an.Gut möglich das das Netzteil nicht genügeng Strom liefert.Hat das Netzteil mehrere 6-polige Anschlüsse dann probier mal da noch einen anderen.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #12 am: März 30, 2012, 20:25:01 »
Rein logisch gesehen, hätte das Slotblech ja nur alles berühren können, was darunter liegt (Gravitation sei Dank).
Wenn es schon unterhalb der Grafikkarte war, bleibt da ja nicht mehr viel oder hast du noch irgendwelche Zusatzkarten?

Ich würde aber auch erstmal mit der Basis anfangen.
Was machen Mainboard und CPU - ohne RAM, ohne Grafikkarte ... ? Macht es ganz lange piep, dann ist das gut. Macht es nicht ist das schlecht.
Was machen Mainboard, CPU und ein RAM ? Macht einmal kurz piep oder vielleicht einmal lang, zweimal kurz? Beides ok. Gar nichts = schlecht.
Was machen Mainboar, CPU, ein RAM und Grafikkarte ? Einmal kurz piep ?

Probier das mal aus und sag uns was dabei rauskommt.
Du darfst auch gerne mal die Kombinationen mit alten / neuen Mainboard und alter / neuer Grafikkarte durchspieln.

Achso, alles Stecker die nicht aufs Board müssen (USB, Firewier, Audio ..) bleiben natürlich ab.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: März 30, 2012, 20:44:00 »
Danke! Das werd ich dann morgen früh gleich durchgehen. Der Übeltäter wird sich schon noch finden!  :-D

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: März 31, 2012, 18:39:33 »
Also ich hab eben mal die minimalsten Konfigurationen ausprobiert. Nur mit Mainboard und CPU gibts schon Probleme, der PC gibt absolut keinen Laut von sich (also kein Piepsen). Bedeutet das, dass alle Komponenten nicht genug Strom kriegen und das Netzteil jetzt doch schuld ist? Oder ist irgendwie der Prozessor kaputt? Mainboard kann ja nicht sein, das ist niegelnagelneu.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: März 31, 2012, 22:03:26 »
Nicht zwingend, es könnte auch am Prozessor liegen, hast du ein anderes Netzteil womit du das ganze testen kannst oder einen anderen PC ?

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: April 03, 2012, 17:43:13 »
Also hab heute n anderes Netzteil von nem Freund angeschlossen. Das Problem besteht weiter. So langsam hab ich die Angst, dass das Slotblech überall Kurzschlüsse ausgelöst hat und vielleicht die komplette Hardware beschädigt hat...

Offline Mario84

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: April 03, 2012, 19:59:07 »
Funktioniert den die Hardware in anderen Rechnern?

Ist irgendwo ein Kontakt durch das herrunterfallen dauerhaft überbrückt worden?

Offline pedrospanier

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: April 03, 2012, 19:59:32 »
Ich hatt auch mal ein ähnliches Prob und bin schier verzweifelt.Was war das Ende vom Lied?
Der große Stecker vom Netzteil war locker auf das Mainboard gesteckt :roll:
Würde mal alle Steckverbindungen und Netzteilspannungen überprüfen,vielleicht hilfts ja..
-,-sicher ist nur,daß Nichts sicher ist-,-

Offline Hombre

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: April 04, 2012, 00:11:36 »
Hallo domtom2012
Hast du nicht so langsam bis auf die CPU schon alles ausgetauscht? Du sagst das es schon Probleme mit neuem Mainboard und alten Prozessor gibt und
jetzt noch ein neues Netzteil verbaut hast. Dann wird warscheinlich der Prozessor durch das Slotblech beschädigt worden sein.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: April 04, 2012, 01:32:25 »
Mal so eine ganz banale Frage, hast du denn überhaupt einen Speaker am Mainboard angeschlossen ? Wenn nicht kann da ja auch garnichts piepen ...

Ansonsten würde ich dir raten den Rechner in Reparatur zu geben.
Da du ein neues Mainboard gekauft und verbaut hast, drängen sich mir gerade die Fragen auf, passt der alte Prozessor überhaupt drauf ?
Unterstützt das Mainboard den Arbeitsspeicher ?
Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen, oder überhaupt aufgetragen ?
usw.

Als User kann man verdammt viel Falsch machen beim austausch solcher Bauteile wie einem Mainboard, damit will ich dir nicht Unterstellen das du das nicht könntest, ich will lediglich sagen das du vielleicht etwas übersehen hast.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #21 am: April 04, 2012, 10:56:05 »
Zitat
Mal so eine ganz banale Frage, hast du denn überhaupt einen Speaker am Mainboard angeschlossen ? Wenn nicht kann da ja auch garnichts piepen ...

Das ist heutzutage nicht mehr nötig.
Das Mainboard hat schon alles drauf um sich bemerkbar zu machen (wenn es das noch kann  :wink: )

Ansonsten noch eine Frage.
Ist das eigentlich ein Intel oder ein AMD Gerät?
Intel Prozessoren sind wirklich nur sehr, sehr selten kaputt und meistens sind es dann eher Probleme, das sich die CPUs dann "verrechen", aber so gut wie nie komplett tot.
Bei AMD kann es das scho mal geben und bei etwas Unvorsicht, sind natürlich auch die Pins noch eine kleine Herrausforderung.

Zum Thema Kompatibilität.
Welche CPU sollte denn auf welches Board?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline domtom2012

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: April 05, 2012, 16:10:05 »
ich bin ein armseliger vollidiot. ich hab wochenlang vergessen den 8-poligen ATX_12V stromanschluss anzuschließen. jetzt läuft der PC wieder ^^ trotzdem danke an alle.

Offline pedrospanier

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: April 05, 2012, 17:36:15 »
Da war doch mein Bauchgefühl wieder mal richtig! :-D
-,-sicher ist nur,daß Nichts sicher ist-,-

Offline Mecki9

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: April 05, 2012, 18:07:59 »
Hallo domtom,

na,das ist ja ein glücklicher Ausgang.
Du hast ja bestimmt ein spezielles Netzteil für Spieler-PCs eingebaut
mit parallel integrierten 12V Netzteilen für Grafikkarte usw.
Dennoch ist mir der Ausfall des Monitorbildes im laufenden Betrieb,
von dir mit der Slotblech-Geschichte untermalt, noch keiner Erklärung
geschuldet.
Du hast ja das Mainboard gewechselt.
Hoffentlich ist das alte nicht defekt.
Bei einem toten PC,der nicht mehr bootet ist entweder das Mainboard
oder die CPU kaputt.
Eine Diagnosekarte kann das evt. noch auslesen.
LG
Mecki