Ich denke er meint das er mit onboard Sound hören aber nicht reden kann und mit PCI Soundkarte ebenfalls hören aber nicht reden kann.
An seinem Laptop funktioniert das Headset aber wie es soll man kann hören und reden, da die Neuistallation des OS nichts gebracht hat, würde ich davon schonmal gänzlich abraten es ein zweites mal zu versuchen ...
Ich finde es bei Mikrofonen immer schwierig eine Fehlerdiagnose zu stellen, da jedes Programm dem Mic andere Einstellungen aufzwingt.
Von welchem Programm reden wir hier also ?
Und nur um sicher zu gehen, ist das Headset Analog oder auf USB ?
In der Aufnahmegeräte Steuerung kannst du zwar das Mic als Standart festlegen, jedoch bedeutet das nicht zwangsläufig das die anderen Geräte abgeschaltet werden. Z.B. ich besitze 2 Mic Eingänge an meinem PC, einmal hinten und einmal an der Front, wenn ich den Front Mic Eingang nicht ausdrücklich deaktiviere kann ich den hinteren Mic Eingang nicht benutzen da der Front Mic Eingang bevorzugt wird. Das habe ich jedenfalls so bei meinem Realtek HD Audio Konfigurationstool das beim Treiber mitinstalliert wurde eingestellt.
Wenn ich es trotzdem versuche, kann ich zwar hören, aber nicht reden.
Hinzu kommen dann noch solche sachen wie in Teamspeak, das die Soundconfig und die Teamspeak Soundconfig gleichermaßen gewertet werden. Wenn ich da z.B. Stereomix anmache in der Soundconfig und im Teamspeak mein Mic auswähle, kann ich Musik laufen lassen und gleichzeitig reden und die Leute haben ein gewaltiges Echo