Autor Thema: Speicherplatz bei Smartphones  (Gelesen 1436 mal)

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Speicherplatz bei Smartphones
« am: März 01, 2012, 10:59:46 »
Hallo ,

bei PC,s ist es ja sinnvoll 10 Prozent der Festplatte leer zu lassen, weil der PC sonst langsam wird,
ist das bei Smartphones auch so ?

Viele Grüße
dromeike

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Speicherplatz bei Smartphones
« Antwort #1 am: März 02, 2012, 10:57:10 »
Hallo dromeike,
hab z.B. bei Samsung nachgefragt, die sagen, dass es beim Smartphone nicht wie beim Computer
zu Beeinträchtigungen kommt wenn der Speicher voll ist.
Auch steht in keiner Beschreibung sowas ähnliches. Hab auch noch den Kollegen im Shop gefragt,
der meint auch, es währe nicht relevant. Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichte, da
ich kein Smartphone besitze.

Gruß
Vadder60   

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 02, 2012, 14:01:59 »
Ich meine auch, dass während der PC noch Teil von der Festplatte als Virtuellen Arbeitsspeicher benutzt, Handys benutzen nur den realen Arbeitsspeicher und brauchen daher keine Zugriffe auf den Festen Speicher. Ich habe einen iPhone 3GS und manchmal wird langsam wenn der Arbeitsspeicher zu voll ist. Das passiert wenn mehrere Programme im Hintergrund laufen, oder auch Speicherplatz den verschiedene Programme benutzt, aber nicht wieder freigegeben haben. Dafür gibt es wieder Programme die den Speicherplatz wieder freigeben.
Gruß Niko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: März 02, 2012, 20:07:24 »
Das Problem ist ja die Fragmentation.
Es kommt aber nicht nur auf das Dateisystem sondern auch auf das Medium an.

Fragmentation ist unter Windows mit FAT32 und NTFS ein Problem. Unter Linux mit den Ext* Dateisystemen hat man dieses eher nicht.
Fragmentation sorgt dafür das die Daten nicht an einem Stück sind und ein Datenspeicher wie eine Festplatte deshalb ständig den Lesekopf hin und der setzen muss (das kostet natürlich Zeit). Dei einem Datenspeicher wie einem Flashspeicher ist es aber egal, denn wo auch immer die Daten liegen spielt keine Rolle. Lediglich der Controller muss die logisch zusammenhängenden Daten kennen.

So hat man bei einem Android Smartphone mit einer SD-Karte im FAT32 Format zwar eine fragmentierung aber nicht das Performanceproblem einer Festplatte.
Würde man Android aber auf einem Netbooks mit einer Festplatte betreiben, wäre es wiederum eine Frage des Dateisystems.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."