Autor Thema: PC startet - Meldung "Kein Signal" am Bildschirm  (Gelesen 4980 mal)

Offline giordan31

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC startet - Meldung "Kein Signal" am Bildschirm
« am: Februar 10, 2012, 12:35:08 »
Guten Tag,

ich habe mir einen älteren PC angeschafft, um ihn als Server zu benutzen. Es ist ein Penium 4 Rechner, Baujahr 1998 und läuft mit XP SP2.
Da er etwas langsam war habe ich eine RAM-Erweiterung vorgenommen. Nach dem erneuten Start kam dann die Meldung auf dem Bildschirm "kein Signal".
  • Ich habe alles überprüft, Kabeln, Verbindungen usw.,
    habe einen anderen Bildschirm angeschlossen und auch ein anderes Kabel,
    auch eine andere Graphikkarte habe ich eingestzt (PCI),
    und auch die alten Speichermodule wurden wieder eingesetzt (man kann nie wissen!)
es bleibt dabei... "kein Signal"

Es sind keine akustischen Signale beim Starten zu hören, der Lüfter an der Graphikkarte läuft, also mit Strom wird sie versorgt.

Sind diese Infos ausreichend, um einen Hinweis zu erhalten, wonach ich schauen sollte oder was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:PC startet - Meldung "Kein Signal" am Bildschirm
« Antwort #1 am: Februar 10, 2012, 14:22:45 »
schonmal probiert die CMOS zu reseten ?
Bei alten Rechnern denke ich immer an Staub als erstes, also eventuell die Fassung der Riegel säubern.
ist die Mainboard Batterie vielleicht zu schwach gewesen, eventuell die mal tauschen.
Haben die Riegel zueinander gepasst, Speichertimeings ?
Läuft der Rechner mit der letzten funktionierenden Konfiguration noch ?

Und eine letzte Frage noch, startet der Rechner normal und es gibt kein Bild oder passiert garnichts ?
Wenn man Boxen anschliest, sollte man nach einer weile die Windows Willkommensmusik hören, oder die HDD Led blinkt im gewohnten Rhytmus.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: PC startet - Meldung "Kein Signal" am Bildschirm
« Antwort #2 am: Februar 11, 2012, 17:55:47 »
Sag der Rechner denn noch was wenn du den Speicher komplett raus lässt?
Das sollte er eigentlich mit einem dauer piepen quitieren -- wenn nicht, ist das schonmal ein schlechtes zeichen  :|

Ansonsten beim zusammen bauen immer klein Anfangen.
Board, CPU, Speicher (am besten erstmal nur einen), Grafikkarte (wenn nicht onboard).
Alles andere erst mal weg lassen.
Was passiert dann? Gibt das BIOS ein Signal aus?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline giordan31

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 11, 2012, 23:48:31 »
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich gar nicht reagiert habe. Ging leider nicht früher...
Danke vielmals.
Ich habe alle Vorschläge ausprobiert:
- alles sauber gemacht und entstaubt,
- CMOS-Reset (2 mal - 10 Cent Methode, Jumper habe ich nur aus- und eingesteckt, da ich die Löschposition nicht kenne)
- Graphikkarte aus- und wieder eingebaut
- Speichermodule ausgebaut und Rechner ohne gestartet (Rechner startet - BIOS gibt keinen Ton von sich)
- Lautsprecher angeschlossen, Rechner gestartet und gewartet - kein Ton

Also, das einzige, was passiert ist, dass die Stromversorgung funktioniert, die 2 Lüfter gehen an, Tastatur, Maus und Lautsprecher reagieren, aber sonst nichts, weder akustische noch optische Signale.

Ich weiss, die Frage klingt naiv, aber bis zum Austausch der Speichermodule hat der Rechner ganz normal funktioniert. Wodurch kann ein Schaden entstanden sein? (ich gehe davon aus, dass soweit meine Kenntnisse reichten, ich alle Vorsichtsmaßnahmen beim Aus- und Einbau getroffen habe)

Falls jemand noch Lust hat, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Ich bedanke mich recht herzlich!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Februar 12, 2012, 00:21:29 »
Tut mir leid das zu sagen, aber das hört sich ziemlich tot an.
Wenns noch nicht mal mehr piept........

Zum Thema CMOS reset:
Du must den Jumper einfach nur einen weiter setzen.
Also Kabel raus, Batterie raus und dann aus [oo]o ein o[oo] machen.

Zum Thema was könnte falsch gelaufen sein:
ESD Sicherheitsregeln beachten! Erde dich bei der arbeit.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 12, 2012, 00:31:53 »
Naja ich würde jetzt mit Strommessern ran gehen um zu sehen woran es ganz genau liegt, ich Tippe bei sowas immer zuerst auf das Mainboard und seh mir im nachhinein die einzelnen Komponenten an.
Das war ein alter PC und wie das Sprichwort schon sagt, alten Hunden kann man keine neuen Tricks beibringen. In der Regel entstehen kleinere Kurzschlüsse beim entfernen des alten Bauteils, welche dann das Mainboard lahm legen. Wieso das passiert weiß ich leider auch nicht, jedenfalls ist das Phänomen bei ältern PC's öfter anzutreffen, nicht bei allen aber bei einigen.
Ich nehme an das Rechner bei denen sowas passiert einfach Falsch gelagert wurden oder die Leute bei der Wartung geschlamt haben.

ESD Sicherheitsregeln beachten! Erde dich bei der arbeit.

Sich Erden hilft da meistens auch nicht.
Also nicht Falsch verstehen, die ESD Sicherheitsregeln sollte man grundsätzlich immer beachten bei der Arbeit mit Elektrogeräten, um genau solche Fälle wie hier beschrieben zu vermeiden, aber trotzdem gibt es ein paar spezielle Fälle die trotz Erdung solche Kurzschlüsse verursachen und das ohne ersichtlichen Grund.

Was man noch probieren könnte wäre ein anderes Netzteil, vielleicht hat das derzeitige einen Schaden genommen bei den Aktionen, Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen und auf keinen Fall noch Geld investieren!
Den Rechner würde ich abschreiben so leid es mir tut.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2012, 00:43:26 von Dekadenz »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: Februar 12, 2012, 12:59:58 »
Zitat
Das war ein alter PC und wie das Sprichwort schon sagt, alten Hunden kann man keine neuen Tricks beibringen. In der Regel entstehen kleinere Kurzschlüsse beim entfernen des alten Bauteils, welche dann das Mainboard lahm legen. Wieso das passiert weiß ich leider auch nicht, jedenfalls ist das Phänomen bei ältern PC's öfter anzutreffen, nicht bei allen aber bei einigen.
Ich nehme an das Rechner bei denen sowas passiert einfach Falsch gelagert wurden oder die Leute bei der Wartung geschlamt haben.....

...Sich Erden hilft da meistens auch nicht.
Also nicht Falsch verstehen, die ESD Sicherheitsregeln sollte man grundsätzlich immer beachten bei der Arbeit mit Elektrogeräten, um genau solche Fälle wie hier beschrieben zu vermeiden, aber trotzdem gibt es ein paar spezielle Fälle die trotz Erdung solche Kurzschlüsse verursachen und das ohne ersichtlichen Grund.

Sorry, aber wie soll das denn funktionieren?
Wie produzierst du denn einen Kurzschluß bei einem Teil auf dem kein Strom ist und du dich geerdet hast?
Und was hat das mit dem alter zu tun?

In diesem Fall wurde doch auch nur zusätzlicher Speicher eingebaut. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände und lauter Daumen hat, kann man da beim einbau ansich ja nicht viel falsch machen.
Es sei denn man bruzelt mal schnell selbst die Teile durch.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 12, 2012, 20:03:30 »
Keine Ahnung wie das funktioniert. Wenn ein Rechner jedoch vorher einwandfrei funktioniert und nach dem Umtausch einer Komponennte kein Strom mehr auf dem Mainboard an der Stelle ist wo die Komponennte ausgetauscht wurde. Dann nenn ich sowas einen Kurzschluss und das ist mir schon ein paar mal bei alten Rechnern passiert.

Geerdet war ich aufjedenfall, da ich sowas Hauptberuflich mache kann ich mit Gewissheit sagen das es nicht an mir lag!

Offline giordan31

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 13, 2012, 01:52:58 »
Hallo zusammen mal wieder,
ich gebe zu, ich bin kein Profi. Wie ich schon geschrieben habe, Grundregeln habe ich schon beim Umtausch beachtet (Speichermodule Umtauschen oder neue Karten für verschieden Zwecke habe ich schon öfters gemacht). Aber als nicht Fachmann ist mir wahrscheinlich nicht immer bewusst, wenn Fehler passieren.
So langasm finde ich mich mit dem GAU ab, aber ich möchte trotzdem noch einen Versuch unternehmen:
- Ich werde heute eine neue Batterie für CMOS einsetzen und
- dem Vorschlag folgen und den Strom messen (ich bicn zwar nicht gut ausgestattet, aber jetzt will ich es wissen!)

Eine Frage noch (der Laie mal wieder): In wie fern könnte das Netzteil eine Rolle spielen, wenn es den Rechner mit Strom versorgt? Dass eine Batterie zu schwach geworden ist, das kann ich einsehen. Wie verhält sich das aber mit dem Netzteil? Ich dachte es ist defekt oder es arbeitet... :oops:

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #9 am: Februar 13, 2012, 10:10:09 »
Vieleicht solltest mal überprüfen ob irgend wo ein Kabel lose ist. Beim start nostop esc oder entf drücken. Dann müsste ein piep ton kommen. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche das Netzteil mal.
Desweiteren wenn du Pc Techniker lernst, solltest die Grundaustattung ein Netzteil Tester haben. Preis ca 10-20Euro. Nur mal so am rande ^^. Bei weitere Diagnose gib uns mal paar daten.
mainboard, cpu, Graka und Ram speicher. Version und Hersteller. Da können wa mal ein bild von machen. Ich denke nicht das an CMOS liegt weil es immer noch ne fehlermeldung anzeigt. Wie schon Baldrian sagte, es könnte kaputt sein. Vieleicht durch zuviel druck der Ramriegel, beim reindrücken.

Offline giordan31

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 13, 2012, 12:30:58 »
Geten Tag,
also, so weit reichen meine Ambitionen nicht, ich meine mich zum PC-Techniker aus- bzw. weiter zu bilden. Es macht mir Spaß und wenn ich Zeit habe beschäftige ich mich damit.
Ich werde alles ausprobieren. Im Anhang habe ich einen HW-Bericht von dem PC, den ich vor dem Problem gespeichert habe, also mit der zuletzt funktionierenden Konstellation. Leider ist es die ganz lange Fassung.

Danke für die Hinweise!

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Februar 13, 2012, 15:01:54 »
Naja der Fall ist eher unwarscheinlich, die neuen Bauteile könnten zuviel Strom gezogen haben und das Netzteil damit überlastet haben. Eine minimale Stromversorgung gibt es noch aber halt nicht mehr.
Wie gesagt ich bezweifle das stark aber wenn man noch ein altes Netzteil irgendwo rumliegen hat, kann man es ja mal ausprobieren.
Sicherheit bekommst du allerdings nur durchs Strom messen.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #12 am: Februar 17, 2012, 09:26:43 »
Ich glaube eher nicht das ein Speichermodul mit seinen 2Watt das Netzteil überlastet hat.

Zitat
Eine Frage noch (der Laie mal wieder): In wie fern könnte das Netzteil eine Rolle spielen, wenn es den Rechner mit Strom versorgt? Dass eine Batterie zu schwach geworden ist, das kann ich einsehen. Wie verhält sich das aber mit dem Netzteil? Ich dachte es ist defekt oder es arbeitet... :oops:

So ein Netzteil ist ja schon etwas komplexer.
Beispiel:  Es arbeitet so auch mit mehreren Spannungen (3,3V / 5V / 12 V). Im einfachsten Fall wird auf einer der Schienen nichts mehr oder nicht genug geliefert. Das fürt dann gern zu dem Efekt das sich noch alle Lüfter drehen, aber sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.

Meist sind es die Kondensatoren diecbei Netzteilen die Grätsche machen.

Aber Vorsicht. Nicht daran rumfingern oder so. Wärend im PC nicht viel passieren kann, kanst du dich mit Arbeiten am Netzteil schnell selbst um die Ecke bringen oder die Bude in brand setzen.

P.s.: Und ich glaub eh nicht das es das Netzteil ist  :wink:

Offline Mario84

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Februar 23, 2012, 21:19:13 »
Hast du es mal mit einem anderen Board probiert? Das Board bzw. die CPU hören sich ziemlich tod an.