Das Problem tritt leider/zum Glück nicht auf meinen Heimrechner auf, sondern auf einen von der Arbeit (arztpraxis).
Zur allgemeinen Info:
Es gibt einen großen Rechner, der als Server dient, so wie ca. 20 bis 30 andere Rechner, die an eben jenen angeschlossen sind. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Serverrechner von diesen Rechnern die Arbeit übernimmt, oder ob jeder der "kleinen" Rechner für sich auch alleine funktionsfähig ist.
Seit heute (!) trifft bei einem dieser Rechner ein kleines, aber nerviges Problem auf. Der Rechner läuft mit Windows XP Professionell (Version 2002, Service pack 2), dienst als Scannerplatz und besitzt daher die programme:
Windows Word, MediStar und MovieStar. MediStar ist unser Hauptarbeitsprogramm, bei denen wir die Pat. verwalten. MovieStar verwaltet dagegen die eingescannten Dinge. Beides ist über den Server mit allen Rechnern verbunden.
heute war meine Kollegin also am scannen, schaffte zwei Seiten, dann beendeten sich MediStar und MovieStar. Sie verschwanden komplett aus der Taskleiste und dem Tastmanager. Word dagegen blieb offen.
Anschließend konnten wir beide Programme wieder starten (hätten sie doch noch gelaufen, hätte man sie nicht ein zweites Mal starten können), meine Kollegin scannte abermals zwei Seiten und schon war beides wieder weg.
Ein Neustart des Rechners ergab keine Besserung.
Das Problem tritt bei keinem anderen Rechner auf - auch nicht bei unseren Notfallscanplatz, bei dem das Scanprogramm aber nicht richtig konfiguriert ist und der Scanvorgang sehr sehr lange dauert.
Mit dem Internet ist weder der Server noch irgendein anderer Rechner verbunden, die einzige Schnittstelle nach außen geht zu unseren Labor für die Datenübermittlung.
Eine Fehlermeldung gab es bisher nur einmal und da war es eine "Programm reagiert nicht"-Blabla-Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen? Bis gestern war noch alles okay. Niemand hat an den einstellungen etwas gedreht. :/