Warnung:Folgende Fragen könnten auch von einem DAU sein, also behandelt mich entsprechend xD
Ich habe zwar die eine oder andere Ahnung vom PC's, aber bin keine ITlerin. Ich will nur zu erst fragen (und dann machen)^^
Aktuell läuft mein Rechner mit Windows 7 (64bit), davor war Windows XP (32bit) installiert.
VOR diesem Rechner hatte ich einen anderen, der ebenfalls mit WinXP lief.
Als mein aktueller Rechner von Freunden zusammengebastelt wurde (ja, Bausatz-Rechner in Einzelteilen gekauft ^^), haben sie beide Festplatten (also die damals neue und die vom alten Rechner) am Mainboard angebaut und die wichtigsten Daten "rübergezogen", weil ich Trulla vergessen hatte, diese extra zu sichern.
Von daher WEIS ich, dass das die alte Festplatte an mein aktuelles System angeschlossen werden KÖNNTE.
Jetzt zur aktuellen Begebenheit:
Meine aktuelle Festplatte (C) wird mir langsam zu klein und ich war lange am überlegen, wo ich mehr Speicher her bekomme. Externe Festplatten sind mir zu teuer (Azubi) und alles auf DVD brennen: Keine Lust.
Da fiel mir ein, dass ich ja meine alte, zweite Festplatte (nennen wir sie einmal Y) vom alten Rechner einbauen könnte.
Die Fragen sind nun:
Wenn ich das in die Tat umsetze (also Rechner auf, Festplatte rein, Rechner zu, Rechner an), kann ich dann einfach auf diese Festplatte zu greifen? Also als Beispiel:
Obwohl auf C Win7 läuft, kann ich auf Y mit WinXP zu greifen?
Oder werde ich dann beim booten gefragt, von welcher Hardware Windows hochgefahren werden soll?
Oder muss ich Y dann noch speziell benennen, damit der Rechner überhaupt erkennt, dass da was ist? Also vom BIOS oder andere Winkel und Ecken? Wenn ja: Wie? Bitte in so vielen Details erklären wie möglich, mein englisch ist nicht nur grottig, sondern nicht vorhanden und daher bin ich immer etwas überfordert, wenn ich was im BIOS machen muss.
Und: Wie bekomme ich WinXP runter von Y? Ich würde ja gerne so viel Speicher nutzen wie möglich und Windows selbst nimmt ja schon Einigen weg. Ein Deinstallationsprogramm gibt es ja (leider?) nicht. Oder muss ich dann da auch Win7 installieren? Ginge das dann auch mit der Version, die auf C drauf ist?
BZW. wenn alle Stricke reißen und ich WinXP drauf lasse (alternativ Win7 installiere), wie läuft dann dass mit den Programmen? Ich muss öfter mal ins CMD (weil ich mir die IP vom Router nicht merken kann
) und komme immer über Ausführen (bzw. bei Win7 ja das Suchtool) hin. Werden mir, wenn ich C und Y drin habe, dann zwei CMD angezeigt? Weil theoretisch sind ja dann zwei auf dem Rechner zur Verfügung. oO"
Und gehen wir davon aus, dass ich Y komplett leer bekomme (die dortigen Dateien sind mir in übrigen Schnuppe, zum Teil dann eh doppelt), kann ich dann von Win7 einfach auf Y zu greifen, so als wäre Y eigentlich eine externe Festplatte und keine "interne"?
Und noch eine Frage etwas ab von Schuss:
Ich weis das die bit-Version irgendwas mit Leistung zu tun hat und das mein Rechner unter WinXP-32bit nie ganz ausgelastet wurde, weil XP das gar nicht konnte. Macht das denn Festplatten was? Also ist Y es schnuppe, ob da nun ein 64 oder 32bit-System drauf läuft, oder macht die bei 64bit schlapp, sofern ich auf Y Win7 installieren müsste?
So - genug DAU-Fragen xD"
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke schon mal, dass ihr dieses Chaos durchgelesen habt und hoffe, dass ich euch mit Y und C jetzt nicht total verwirrt habe :O
*Kaffee und Kuchen als Sorry da lass*