Vor 14 Jahren, da kam der 486er gerade raus, nein sogar 386er wenn ich mich nicht ganz schwer täusche. Vor 12 Jahren bekam ich meinen ersten richtigen PC (ein 486er DX mit 100 MHz und 32MB Ram damals eines der besseren Modelle).
So einen Rechner würde ich auch nicht mehr Übertakten, weil jeder Euro den man in so einen PC investiert nur rausgeschmissenes Geld ist.
Allerdings bezweifle ich mal stark das dein Rechner wirklich 14 Jahre alt ist, denn auf einem 386er läuft im besten Fall win me langsam, an XP ist bei so einem Rechner garnicht zu denken da XP allein ja schon mindestens 70MB Arbeitsspeicher braucht (sofern man alle visuellen effekte abschaltet), ratsamer wäre für den Rechner Windows 3.11.
Da man seit ca. 5 Jahren schon keine Software für ME oder tiefer entwickelt, dürftest du zur Zeit weder eine anständig funktionierende Firewall, Antivierenscanner oder Internet Browser haben.
Der IE4 oder der netscape 4 sind nicht in der Lage die heutigen Standards anzuzeigen, das beginnt bei Java und endet bei Flash.
Von daher bezweifle ich stark das du wirklich einen so alten Rechner als Desktop PC nutzt. Mein 486er von damals dient mir heute jedenfalls nurnoch als Firewall/Router mit IPCop.
Zum Thema Overclocking Ja oder Nein ... Ich finde es einfach Falsch zu behaupten das man es niemals machen sollte. Man sollte sich nur immer vor Augen halten das Overclocking Geld kostet. Ein stärkerer CPU Lüfter, Gehäuselüfter, Kühlkörper, usw.
Anstatt einen neuen PC zu kaufen würde ich Grundsätzlich immer erstmal überlegen: "Reicht es meinen alten PC zu Übertakten oder ist der schon so alt das wirklich ein neuer her muss".
In Pharaos Fall ist es klar, es muss ein neuer her, aber in vielen anderen Fällen ist es eben nicht so klar und meistens reicht es eben einfach zu Übertakten, was weniger als die Hälfte des Geldes, eines neuen PCs kosten würde.