Die Rahmendaten zur DCMM 2010
Titel: 9. Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM)
Datum:
18. bis 22. August 2010
Mittwoch - Freitag: 24h Live-Modding-Challenge mit Moddingteams
Samstag - Sonntag: Meisterschaft
Ort: Kölner Messegelände, zu Gast auf der gamescom
Fläche: ca. 300m²
Jurymitglieder: Experten aus der Casemodding-Szene
Anmeldung:
Die Anmeldung für Teilnehmer der Meisterschaft erfolgt auf dieser Website bis zum Anmeldeschluss am 04. August 2010 um 23:59 Uhr. (Für 24-Live-Modding-Teams ist der Anmeldeschluss bereits am 18. Juli 2010 um 23:59 Uhr!)
Da man mit der neuen Website jederzeit selbst neue Bilder hochladen kann, braucht und sollte man mit der Anmeldung nicht mehr bis kurz vor dem Anmeldeschluss warten. Für die 24h Live-Modding-Challenge sind mindestens 6 Teams mit je 2 Moddern vorgesehen.
Besucher: Als Besucher kann man sich die DCMM und die Exponate vor Ort live anschauen und dabei selbst abstimmen bei der Wahl zur „spektakulärsten Kreation Deutschlands“.
Wettbewerbskategorien
In diesem Jahr gibt es auf der DCMM fünf Kategorien, in denen man antreten kann:
* Die Casemods (von: case modification); dies sind modifizierte Seriengehäuse.
* Die Casecons (von: case construction); dies sind komplett selbst entworfene und gebaute Gehäuse
* Die CE-Mods (von: consumer electronics); dies sind umgebaute Gehäuse, wie z.B. Toaster, Kaffeemaschinen
* Die Notebook-Mods; dies sind modifizierte oder selbsgebaute Notebooks (Unterkategorie der Casemods o. Casecons)
* 24h Live-Modding-Challenge; in den ersten drei Messetagen messen sich 6 Teams à 2 Personen im Livemodding. Sie haben täglich 8 Stunden Zeit, ihre PC-Gehäuse zu verschönern.
Für jede Kategorie steht jeweils eine Jury zur Verfügung, die sich aus Vertretern der organisierenden Casemodding-Webseiten zusammensetzt. Im Rahmen der DCMM 2010 werden die Erbauer der drei besten Casemods, der drei besten Casecons, der drei besten CE-Mods und der besten Livemodding-Teams unabhängig voneinander ermittelt und geehrt.
Jeder Casemod Casecon, CE-Mods und jedes Notebook muss einen funktionstüchtigen Rechner bzw. funktionierendes elektronisches Gerät beherbergen. Dies wird gegebenenfalls durch die Jury überprüft. Einzig bei der 24h Live-Modding-Challange wird aus zeitlichen Gründen auf Hardware und die daraus resultierende Funktionsfähigkeit verzichtet.
Spektakulärste Kreation
Die Besucher der DCMM und der gamescom stimmen über die „spektakulärste Kreation Deutschlands“ ab (keine Trennung zwischen Casemods, Casecons, CE-Mods und den Kreationen der 24h Live-Modding-Challenge). Dies ist eine rein subjektive Publikums-Wahl und konkurriert daher nicht mit der objektiven Jury-Entscheidung, die insbesondere Details und handwerkliches Geschick in ihre Entscheidung mit einbezieht.
Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft
Wir tragen dem wachsenden Interesse von Moddern aus anderen Nationen Rechnung. Ähnlich wie die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) im Motorsport, trägt die DCMM ab diesem jahr den Zusatz: "International"
Teilnehmer
Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich. Jeder Teilnehmer darf mit höchstens einem Case je Kategorie teilnehmen. Jeder Teilnehmer muss sich hier auf der Website bis zum Anmeldeschluss (siehe oben) anmelden. Man sollte aber nicht bis zur letzten Sekunde warten. Gerade bei der Livemodding-Challenge gilt das Prinzip "First come, first serve". Der Eintritt für die Teilnehmer der DCMM 2010 ist wie immer kostenlos, ebenso gibt es eine Fahrtkostenerstattung auf Basis einer Entfernungspauschale. Abgerechnet wird nach der Formel: 1 Euro für je volle 10km Entfernung zwischen Wohnort und der DCMM.
Mitbringen
* den Casemod bzw. Casecon oder das Notebook mit eingebautem Rechner (den funktionsfährigen CE-Mod)
* jegliches Zubehör zum Casemod, Casecon, CE-Mod oder Notebook (z.B. externes LCD, gemoddeter Monitor o.ä.)
* Zubehör zur Inbetriebnahme des Geräts (Kabel, Tastatur, Maus, evtl. Mehrfachsteckdose etc.)
* Personalausweis
* Verpflegung
Denkt bitte unbedingt auch an Euren Ausweis! Wer am Einlass keinen gültigen Ausweis oder Passport vorweisen kann, ist von der Teilnahme ausgeschlossen. Des Weiteren bitten wir Euch, soweit es geht, aus Platzgründen auf den Monitor zu verzichten, wenn er nicht Teil des Casemods bzw. Casecons oder CE-Mods ist oder zur Vorführung von Teilen des Cases nötig ist. Wird ein Monitor für eine Präsentation (z.B. Bilder vom Bau) benötigt, ist ein TFT vorzuziehen.
Auch möglich: Teilnahme nur am Sonntag
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit nicht an beiden Tagen, sondern nur am Sonntag an der DCMM teilzunehmen. Insgesamt werden etwa 1/4 der Plätze an Teilnehmer vergeben, die ausschließlich am Sonntag Zeit haben.
Zeitlicher Ablauf
Mittwoch bis Freitag
* 24h Live-Modding-Challenge mit 6 Casemodding Teams
Samstag bis Sonntag
* Die Teilnehmer reisen an beiden Tagen Vormittags an
* Anschließend bewertet die Jury die Casemods, Casecons und CE-Mods, als auch die Kreationen der 24h Livemoddin Challenge
* Parallel können die Besucher und Medien vor Ort mit den Erbauern sprechen, die ausgestellten Cases bewundern und die „spektakulärste Kreation Deutschlands“ im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels selbst wählen
* Am Sonntag gegen 16 Uhr erfolgt die große Siegerehrung auf der Bühne
werde mal sehen ob ich es schaffe hin zu fahren