Autor Thema: Remote-Unterstützung  (Gelesen 1726 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Remote-Unterstützung
« am: Mai 10, 2010, 15:25:59 »
Hallo,

ich weiß leider keinen Rat mehr:

Wenn ich im LAN die Windows XP Remoteunterstützung ausprobiere, klappt das wunderbar.

Wenn ich jedoch dasselbe über das Internet machen möchte, klappt es nicht.

Die "RAInvitation"-Datei, die ich erstellt habe, weist keine externe IP-Adresse auf. Gemäß Microsoft müsste sie es aber.

Als Fehlermeldung kommt, dass "DNS nicht augelöst werden könne"...

In der XP - Firewall sind von Haus aus Ports für Remote Access offen (Port 3389). Doch selbst wenn ich die Firewall komplett deaktiviere, speichert die "Remote-Unterstützung" keine externe IP-Adresse des Computers ab.

Ich würde gerne mit XP "Bordmitteln" einen Remote Access zu einem anderen Computer über das Internet herstellen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Remote-Unterstützung
« Antwort #1 am: Mai 11, 2010, 14:05:12 »
Hallo Schlumpf,
normal ist es mit Bordmitteln einfach, Remote Access zu konfigurieren. Man kann über die Registrierung
HKEY_Local_Maschine\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-TCP den Wert
3389 einstellen. Aber vorsicht, wird der Wert manuell übertragen, wird er bei der Unterstützungsanforderung
nicht berücksichtigt und es erscheint wieder 3389. Man kann ihn auch noch vor dem versenden ändern, dazu
muß der Wert 3389 in der Zeile RC TICKET = 65538,1,10.10.1:3389;UserName.DomainName.com:3389 durch
den gültigen Port ersetzt werden.
Man kann auch manuell über Befehl %SYSTEM ROOT%\system32\vermlby.exe Launch RA neu auflegen
oder den Inhalt  der RAInvitation.msrcincident
<?xml version="1.0"encoding="unicode"?><UPLOADINFO TYPE"Escalated"><UPLOADDATA Username="Mustermann"
RCTreack="65538,1,<<externIPAdresse=>>3389<<InternIPAdresse>>3389,
*gxs48J7ba3La8r3VL86nTgtbyrCd4bxzbZOUYPTED="1" 
Dtstart="1117188827"DtLength="60"PassStub="Passwort"L="0" /<
>/UPLOAD INFO<
leider wird aber bei XP Prof die RAInvitationsdatei in der Reg immer anders Interpretiert so dass
die Funktionalität nie sichergestellt ist.
Ich gehe zum Reparieren und nachschauen mit VCD auf "fremde" Computer

Gruß
Vadder60

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Remote-Unterstützung
« Antwort #2 am: Mai 12, 2010, 07:32:38 »
Hallo Vadder60,

ich glaube, dass das grundlegende Problem nicht der Port ist, sondern, dass die RAInvitaiton - Datei keine externe IP-Adresse enthält.

Empfänger bei Remoteunterstütztung:
Sitzt der Anfragende hinter einem Router so wird oft nur die interen IP weitergegeben. Öffne mit notepad die RAInvitation.msrcincident und ändere in der Zeile "RCTICKET="65538,1,192.168.124.254:3389;192.168.100.2:3389;tacky:3389" die internen IPs auf die öffentlichen IPs.


http://www.tackys-support.de/xptips.htm

Man müsste also beim Anfragenden nachforschen, welche öffentliche IP-Adresse er hat...

Wenn ich VCD benutzen möchte, dann muss ich doch dies zuerst auf dem PC des Anfragenden installieren, oder?

Offline Vadder60

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Bewertung der Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Remote-Unterstützung
« Antwort #3 am: Mai 12, 2010, 10:30:57 »
Hallo Schlumpf,
bei der Fernwartung mit VNC muss die Software immer zuerst auf den Rechner
installiert werden auf den zugegriffen wird. Denn der Rechner fungiert als "Server".
Dabei ist  es egal, ob du über Netzwerk oder Internet darauf zu greifst.
Nach dem Start von deinem Rechner aus gibst du nur die IP-Adresse oder den
Netzwerknamen des "Servers" ein und kannst starten.
Es gibt VNC übrigens auch als Freeware, man muss nicht die teure Software mit
allem " Schnick Schnack" verwenden, sie wird dann recht unübersichtlich.

Gruß
Vadder60