Autor Thema: Bundesweites Netz an Technikern  (Gelesen 5163 mal)

alex

• Gast
Bundesweites Netz an Technikern
« am: Juli 04, 2004, 14:10:04 »
Hallo zusammen,
wollte mich ja eigentlich mit Cervis als Franchiser selbstständig machen, allerdings bin ich mit der Betreuung durch die Zentrale im nicht sehr zufrieden.Nun bin ich am überlegen soetwas in der Art wie Cervis selbst aufzubauen, wer von euch hat lust an der Sache teilzunehmen und mitzumachen, habe da einige Ideen.Wer interesse hat einfach hier posten.

Bis dann Alex

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Juli 04, 2004, 15:34:13 »
Hallöle....

ich habe mal gaz schnell die Seite von Cervic überflogen, die Sache an sich ist ja sicherlich interessant, aber sehhhhhhrrrrrr umfangreich. Bis so ein Service aufgebaut ist, braucht es sicherlich viel Zeit. Was mir noch aufgefallen ist, sind die enorm hohen Preise! Eine Servicestunde für 55€ ist nicht ohne...., aber wie gesagt, habe nur einen kurzenBlick geworfen....

Aber sage mal wie du dir das genau vorgestellt hast, dann kann man(frau) besser darüber nachdenken!

Bis denne....

.....einen internet(t)en Gruß sendet

Die PCMAUS

alex

• Gast
« Antwort #2 am: Juli 04, 2004, 16:51:41 »
Hallo PC-Maus,
also erstmal danke für das interesse, ja mir geht es dabei um die ganze Backoffice und Marketingangelegenheit.Gut die Preise mit 55,- Euro sind zwar hoch, aber im regionalen Vergleich doch bis 40% günstiger als Mitbewerber.

Meine bisherigen Vorstellen wären etwa:

> Gemeinsamer Auftritt unter einem CI (Logo, Firmenfarben,...)
> Gemeinsame Marketingaktionen um überregional für die
   gesamte Firma zu werben
> Gemeinsam an größere Auftragsvolumen mit bundesweitem
   Servicebedarf zu kommen (wie bei Cervis = 1&1)
> gute Einkaufskonditionen für Material evtl. auch Produkte
   für alle Partner
> Das ganze soll in der Art wie Franchising od. Filialunternehmen ablaufen
> Gemeinsame Schulungen durch diverse Hersteller
> uvm.

Soweit mal zum ersten um das ganze genauer zu definieren sind natürlich auch eure Ideen und Vorstellungen gefragt.

Also bis dann

Alex

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #3 am: Juli 04, 2004, 18:47:51 »
Hallöchen,
na um so eine Nummer zu stemmen braucht man aber schon ein bischen mehr als ein paar gute Ideen und Engagement von einigen Enthusiasten. Um die Logistik und Infrastruktur aufzubauen ist schon einiges an Know How und Geld vorzuweisen. Ich persönlich halte von diesen Franchise Unternehmen nicht viel. Man kann nicht kontrollieren, daß alle Techniker die gleiche Qualität bei der Arbeit bringen und wenn du ein schwarzes Schaf hast ist das ganze System in Mitleidenschaft gezogen. Da koch ich lieber mein eigenes Süppchen und bin meine einzige Referenz. Auch die angesprochene Preisgestaltung ist schwierig. Man kann nicht in ganz Deutschland die gleichen Preise verlangen. Irgendwo in Bayern oder In Norddeutschland auf dem Lande hab ich lange nicht soviele Mitbewerber wie im Ruhrgebiet.  Je mehr Fische im Becken sind desto kleiner wird das Beutestück.
Nichts desto trotz wünsche ich viel Glück und Erfolg falls du die Sache durchziehst alex
Gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

alex

• Gast
« Antwort #4 am: Juli 27, 2004, 17:52:10 »
Hallo,
wollte mal das Thema nochmal aufgreifen und fragen ob wirklich keiner aus dem Kurs interesse daran hat ?

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #5 am: Juli 27, 2004, 18:14:18 »
Du stellst dir das zu locker vor. Interesse haben hier bestimmt einige, nur bedarf es gehörig an finanziellen Mitteln und Einsatz um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Man kann ja davon ausgehen, dass du eine Gesellschaft gründen möchtest, wahrscheinlich eine Gbr nehme ich an. Und dann gehts auch schon weiter, wie willst du die Werbung finanzieren ? Wie soll das alles aufgebaut werden ? Einfach mal fragen wer Lust hat ist einfach, du mußt schon mal hier schreiben wie du dir das vorstellst. Gesellschaftform, etc .... Aufbau, Organisation ....
with best regards ....

alex

• Gast
« Antwort #6 am: Juli 27, 2004, 18:39:18 »
Hallo Andreas,
in einem Punkt gebe ich dir recht, im moment ist das ganze noch relativ locker, da ich überhaupt erstmal schauen möchte ob überhaupt genügend Manpower hinter der ganze Sache steckt um die ganze BRD abzudecken.

Dann geht es darum die ersten nötigen Partner zu bekommen, wie bei Cervis z.B. die Firma 1&1 und dann kannst du das minimale Auftragsvolumen ausrechnen und auch die entsprechende Werbemaßnahmen einleiten, über die finanziellen Probleme würde ich mir da an eurer Stelle jetzt erstmal noch nicht so einen Kopf machen, denn um das ganze zu starten kommst Du mit ungefähr 30.000 - 50.000 Flyern (die sind relativ günstig) im Monat aus und dann muss das ganze Stück für Stück aus.- und aufgebaut werden.

Ich denke die Nummer der aktuellsten Fragen sollte sein, wer macht bei diesem Projekt alles mit ? Also liebe Techniker Kolleginnen und Kollegen bitte bei mir melden damit wir das ganze auf die Beine bekommen.

Alex

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #7 am: Juli 28, 2004, 09:40:34 »
Hallöchen Alex,
wie willst du den so einen Partner wie 1&1 bekommen? Indem du hingehst und sagst: "Hey, ich hab hier ne Truppe von interessierten und engagierten Leuten, die Cervis und Co. ein bischen Konkurenz machen wollen. Wollt ihr nicht Handelspartner werden? Wir haben auch schon 30000-50000 Flyer gedruckt."
Nimm mir die Polemik nicht übel, aber  nur um bei mir in der nähe bei einem Händler ein Firmenkundenkonto zu bekommen brauchst du  einen Gewerbeschein, ein Firmenkonto mit entsprechender  Deckung und einen Mindestumsatz von 3000 € im ersten Quartal. Um einen Partner in der Größe von 1&1 zu bekommen mußt du schon ein bischen mehr Nachweisen als 5 Kunden, die du als Powerseller an 1&1 vermittelt hast. Ich schätze mal die wollen über mehrere Jahre einen Jahresumsatz im großen 7-stelligen  oder sogar 8-stelligem Bereich sehen. Guck dir mal an wie die Bedingungen bei Devil EDV-Distribution (http://www.devil.de/)  an. Wenn du die entsprechende Bonität nachweist bekommst du die Ware ohne per Nachnahme zahlen zu müssen, bzw. sofort.
Da muss man für die ersten Bestellungen mal Fix in Vorkasse gehen. Dann bestell mal 20 Speicherriegel für nen Kunden und dann zahlt der nicht. Da bist schonmal die ersten 2000€ hinten.
Wenn du ein gutes Geschäftskonzept mit überschaubaren Risiken für die Teilnehmer hast und das ganze solide Finanziert werden kann, dann sag Bescheid und du hast meine volle Unterstützung und ich bin auch bereit Geld da rein zu pumpen.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 28, 2004, 14:44:36 »
Hallo,

ich arbeite als selbstständiger PC-Techniker, über Franchise habe ich mich bei verschiedenen Anbietern informiert und stehe dem Franchise-Konzept eher skeptisch gegenüber, in den Foren hier findet sich ja auch einiges zum Thema, ich werde aber das Projekt von alex mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße
Detlef

alex

• Gast
« Antwort #9 am: Juli 28, 2004, 21:57:13 »
@ Detlef

Hallo,
freut mich zu hören das sich immerhin jemand dafür interessiert.Das ganze wird aber wahrscheinlich nicht ganz auf der Franchisebasis laufen, eher so ne Art Interessenvereinigung (diese Wort fehlte mir beim ersten Beitrag :-))

Ich werde auch innerhalb der kommenden Woche mal ein Konzept als PDF hier ablegen damit sich jeder von euch ein besseres Bild dazu machen kann.

Bis dann Alex

Offline Data-Knight

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Bundesweites Netz an Technikern
« Antwort #10 am: August 30, 2005, 17:11:35 »
hi leute,

bin eben mal auf den ebitrag gestoßen, und der hat mich grad mal zum nachdenken angeregt.

Die Idee selber ist garnicht mal so übel, allerdings nicht nach dem Cervice Prinzip. Kein Franchise. Den das Problem dabei wäre vor allem das gleiche logo, der gleiche namen und so würde heißen, es muß EINEN Geschäftsführer haben und die anderen sind nur so ne art freie mitarbeiter. Also ligt das ganze risiko und kosten bei einer person. Zudem haben die meisten hier eh ihr eigenes. Das würde für alle heißen Gerwerbeanmeldung/Ummeldung

Wenn man aber sagt es ist nur ein zusammenschluß verschiedener bestehender Techniker, kann man sich den ganzen wasch sparen und alles bleibt für den einzelnen beim alten, hat aber trotzdem einige Vorteile. Wie z.b. bestellungen verschiedener sachen wie Flyer oder Technik. z.b. wenn Bundesweit 10 leute mitmachen und man sich darauf einigt in diesem Monat verkaufen wir 1 oder 2 PC, dann bestellt man 10 oder 20 Stück, und bekommt einen guten rabatt. z.B. ein PC kostet 600€ durch Händler einkauf kostet er schon mal 500€ wenn man dann noch 50€ pro gerät durch einen Mängenrabatt bekommt ist das doch eine schöne sache. einkauf pro gerät 450€, verkauf 600€.
Oder wie schon angesprochen eine Gemeinschafftliche Schulung, um so mehr mitmachen um so billiger wird es für den einzelnen. Vielleicht sogar eine gemeinschaftliche Servicenummer bei der man Täglich mal mit der Annahme der anrufe wechseln kann. Naja, ich hab mir da mal schon Detailirte gedanken gemacht die aber wohl zu weit gehn das alles zu schreiben:wink:
Aber im großen und ganzen ist es gut machtbar und für einzelnen Personen sicher auch eine Unterstützung ist.

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 30, 2005, 17:58:28 »
Hallo,

so eine Gruppe aus Technikern zu bilden, finde ich auch eine sehr gute Idee. Wir hatten ja auch schon die Idee, einen Computertechniker Verbund zu gründen aber da ist dann ja nichts draus geworden, weil es Probleme gab.
Es wurde einfach über Dinge diskutiert, die uns nicht weitergebracht hatten, war ein reines Chaos.
Jedenfalls hatte ich die Idee auch noch eine ganze Weile im Hinterkopf und wo ich gerade diesen Beitrag gelesen habe, dachte ich, könnnte man ja versuchen, es noch mal neu ins Leben zu rufen.
Ich biete den PC Service nebenberuflich an aber muss mich wohl noch etwas gedulden, bis es besser läuft, ist hier in Berlin nicht einfach.
Also ich hätte auf jeden Fall nach wie vor Interesse zu der Idee meinen Teil beizutragen.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 30, 2005, 18:27:44 »
hi leute,

bin eben mal auf den ebitrag gestoßen, und der hat mich grad mal zum nachdenken angeregt.

Die Idee selber ist garnicht mal so übel, allerdings nicht nach dem Cervice Prinzip. Kein Franchise. Den das Problem dabei wäre vor allem das gleiche logo, der gleiche namen und so würde heißen, es muß EINEN Geschäftsführer haben und die anderen sind nur so ne art freie mitarbeiter. Also ligt das ganze risiko und kosten bei einer person. Zudem haben die meisten hier eh ihr eigenes. Das würde für alle heißen Gerwerbeanmeldung/Ummeldung

Wenn man aber sagt es ist nur ein zusammenschluß verschiedener bestehender Techniker, kann man sich den ganzen wasch sparen und alles bleibt für den einzelnen beim alten, hat aber trotzdem einige Vorteile. Wie z.b. bestellungen verschiedener sachen wie Flyer oder Technik. z.b. wenn Bundesweit 10 leute mitmachen und man sich darauf einigt in diesem Monat verkaufen wir 1 oder 2 PC, dann bestellt man 10 oder 20 Stück, und bekommt einen guten rabatt. z.B. ein PC kostet 600€ durch Händler einkauf kostet er schon mal 500€ wenn man dann noch 50€ pro gerät durch einen Mängenrabatt bekommt ist das doch eine schöne sache. einkauf pro gerät 450€, verkauf 600€.
Oder wie schon angesprochen eine Gemeinschafftliche Schulung, um so mehr mitmachen um so billiger wird es für den einzelnen. Vielleicht sogar eine gemeinschaftliche Servicenummer bei der man Täglich mal mit der Annahme der anrufe wechseln kann. Naja, ich hab mir da mal schon Detailirte gedanken gemacht die aber wohl zu weit gehn das alles zu schreiben:wink:
Aber im großen und ganzen ist es gut machtbar und für einzelnen Personen sicher auch eine Unterstützung ist.

Sicher kann man die Vorteile, die du nennst umsetzen, jedoch nicht so leicht wie man sich das gerne vorstellt. Hierzu ist ein enormer Verwaltungsaufwand notwendig und man muss sich vorher genau überlegen wie man das organisatorisch aufbaut.
Ehrenamtlich wird sich keiner dazu bereiterklären als eine Art Zwischenhändler aufzutreten um die Waren einzukaufen. Wer ist rechtkräfter Vertragspartner bei dem Kauf ? Der wo die Bestellung aufgibt.... Was machen im Garantiefall wenn kein Händlersupport da ist ?
Mal eben zusammenschließen und einkaufen ist nicht, dazu gehört echt mehr.

Zumal du niemals so eine Marge wie in deinem Beispiel erzielen kannst. Computerteile mußte über riesen Stückzahlen umsetzen.

Da dieses Vorhaben erst kürzlich voll vor den Baum gegangen ist, bitte keine neuen Versuche über das Forum starten. Ihr könnt euch gerne eine eigene Seite aufbauen und so ein Projekt starten.
with best regards ....

Offline Data-Knight

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 30, 2005, 18:51:35 »
was gabs den da für probs?

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: August 30, 2005, 19:12:42 »

http://pc-techniker.portalsource.de/forum/index.php?topic=1950.0
with best regards ....

Offline Data-Knight

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: August 30, 2005, 19:38:20 »
hm, komische sache.
aber irgendwie finde ich sagt das nicht das das ganze prinzip nix taugt, lag ja so wie ich es verstehe die schuld von dem einen gewesen das es so viel zoff gab.
naja, mal schauen ob ich noch mehr darüber finde

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: August 30, 2005, 19:50:45 »

Das Forum ist eine freie kostenlose Community mit einer nicht kommerziellen Absicht.

Wenn man mal genau darüber nachdenkt ist die Idee selbst eigentlich nicht umsetzbar. Du wirst im Moment absolut keine Chance auf dem Markt als Händler haben. Wenn ein PC-Techniker Teile benötigt, so werden das mit Sicherheit nur geringe Stückzahlen sein. Ich persönlich brauche die Teile sofort und gehe lieber hier zu einem Händler und zahle mehr, als erstmal einen riesigen Verwaltungsapperat in Gang zu bringen und zu fragen wer noch alles was braucht um 4 Wochen später 10 Euro weniger zu zahlen.

Sowas müßte man mit einer Art Franchise aufziehen mit vielen Zweigstellen und einer zentralen Lagerverwaltung.

with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: August 30, 2005, 20:57:42 »
Ich schließe mich der Meinung von Andreas an.
Es ist für mich einfacher auf die schnelle bei meinem Großhändler zu bestellen,
als wenn ich zuerst auf eine Sammelbestellung warten müßte.
Ebenso sind alleine schon die gravierenden Unterschiede in unseren Stundenlöhnen
ein Punkt,wo ich sagen muß,da mach ich lieber nicht mit.
Ich muß hier unten in der Eifel einen ganz anderen Satz haben als in einer Stadt.
Hier gibt es so gut wie keine öffentlichen Verkehrsmittel,das heißt hier wird alles mit dem Pkw
erledigt.Bei den Spritpreisen,kostet das schon alleine Geld wenn ich irgendwo hinfahre
und sei es nur um eine Kontrolle zu machen.

Gruß

Wolli

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #18 am: August 31, 2005, 08:37:16 »
Zitat

Hm, eigentlich sehe ich heir eigentlich eher die Stärken.
Wie Andreas und Wolli auch schon geschrieben haben, wird sich der gemeinsamme kauf von Hardware kaum lohnen bzw. würde zu lange dauern.
Aber die Sache mit "einem Namen" "einem Logo" hat dafür eindeutig Vorteile.
Werbung etc. lassen sich so um einiges günstiger gestallten.

Es ist ja nicht so, das man bei so einer "Firma" dazu gezwungen wäre das es einen Chef gibt und der rest seine Angestellten sind.
Für solche Lösungen gibt es schließlich Geselschaften.
Eine GBR bei der im Geselschaftsvertrag festgehalten wird, das die Geselschafter nicht untereinander haften, wäre zum Beispiel sicherlich eine Möglichkeit.
Gleicher Name, gleiche Werbung aber die Geselschaft ist keine juristische Person und die Geselschafter müssen nicht den Kopf für den Fehler eines Kolegen (im falle des falles) hin halten.

,,,nun ja, wie auch schon gesagt wurde gab es die Idee hier schon mal auf dem Board.
Ich finde sie auch immer noch nicht schlecht, aber bis her ist da noch nicht wirklich was bei raus gekommen...
Die Frage ist letztendlich Sinn und Zweck so eines Verbundes, Vereins oder Geselschaft.
Und was der Nutzen dabei wäre.

Zitat
Hier gibt es so gut wie keine öffentlichen Verkehrsmittel,das heißt hier wird alles mit dem Pkw
erledigt.Bei den Spritpreisen,kostet das schon alleine Geld wenn ich irgendwo hinfahre
und sei es nur um eine Kontrolle zu machen.

Och, da kann ich dich beruhigen.
Eine Bahnkarte, hier in der Stadt, kostet knappe fünf Euro.
So wirklich dolle ist das also auch nicht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: August 31, 2005, 09:23:08 »
Hallo,

also ich bin auch der Meinung das das Forum als nicht kommerzielle kostenlose Einrichtung für unsere Zwecke ( Hilfe beim Fernstudium, Erfahrungsaustausch u.s.w. ) völlig ausreicht und es sollte so bleiben wie es ist.
Wir benötigen in der Regel sehr geringe Stückzahlen an Hard- oder Soft- -ware und die Gegebenheiten jeweils vor Ort sind sehr unterschiedlich deshalb bringt uns Franchaise oder ähnliches meiner Meinung kaum Vorteile, mal ganz abgesehen vom Aufwand und von der UNRUHE die wieder hier ind Forum kähme.

Viele Grüße
dromeike

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #20 am: September 02, 2005, 16:18:25 »
Hallo ihr lieben, ich denke Andreas und dromeike haben alles gesagt.

also ich bin auch der Meinung das das Forum als nicht kommerzielle kostenlose Einrichtung für unsere Zwecke ( Hilfe beim Fernstudium, Erfahrungsaustausch u.s.w. ) völlig ausreicht und es sollte so bleiben wie es ist.
Wir benötigen in der Regel sehr geringe Stückzahlen an Hard- oder Soft- -ware und die Gegebenheiten jeweils vor Ort sind sehr unterschiedlich deshalb bringt uns Franchaise oder ähnliches meiner Meinung kaum Vorteile, mal ganz abgesehen vom Aufwand und von der UNRUHE die wieder hier ind Forum kähme.

dromeike

Gruß Andre 3468