Autor Thema: winXP und WLAN  (Gelesen 1669 mal)

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
winXP und WLAN
« am: Juli 01, 2004, 10:43:06 »
Hallo

Es ist zwar nicht lebenswichtig, aber störend.  Ich hab folgendes Problem. Beim Hochfahren meines Schlepptops versucht WinXP-Pro sich mit dem WLan zu verbinden, um von dort eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Dass dauert wohl zu lange, denn WIN erteilt einfach eine eigene IP, die natürlich vom Netz nicht anerkannt wird. Auch die von mir eingegebene alternative IP wird vom Netz nicht akzeptiert, sonder nur die vom DHCP im Accesspoint. Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, ist es die verbindung zu deaktivieren, und dann neu zu starten. Dann wird die IP ganz richtig vom DHCP zugewiesen und ich hab Zugriff aufs Netz.

Gibt es eine Möglichkeit, XP zu sagen, dass es länger auf den Wert aus dem Netz warten soll, oder kann ich die Verbindung vielleicht durch ein Script erst deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren?
Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen.

Gruß, diesmal aus Bremen

Wilfried

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
winXP und WLAN
« Antwort #1 am: Juli 01, 2004, 10:51:54 »
Also wenn Windows eine eigene vergibt kann man davon ausgehen, dass du kein DHCP Server hast oder dieser nicht richtig funktioniert. Die Verzögerung beim Booten läßt sich eigentlich nur mit der Vergabe einer festen IP umgehen. Bei kleinen Netzwerken kann man eh auf DHCP verzichten ...
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
winXP und WLAN
« Antwort #2 am: Juli 01, 2004, 23:05:48 »
Hallo

Seh ich auch so,verzichte lieber drauf und vergib eine feste IP.

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
winXP und WLAN
« Antwort #3 am: Juli 02, 2004, 13:36:01 »
Ich stimme Wolli da zu. Feste IPs sind die einfachste Lösung.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
winXP und WLAN
« Antwort #4 am: Juli 02, 2004, 18:11:19 »
Hallo ,

Jetzt glaub ich, weiss ich woran es lag. Ich hab Euren Rat befolgt, und den DHCP-Server im Accesspoint abgeschaltet. Und während ,ein Schleppi hochfuhr hab ich die anderen rechner im Netz umgestellt auf feste IP. Seltsamer Weise hatte der Schleppi dann völlig problemlos eine vom DHCP zugewiesene IP. Offenbar war im Router auch ein DHCP Server aktiv, und das konnte natürlich nicht gut gehen. Jetzt läuft alles wieder auf DHCP.

Dabke für Eure Hilfe

Wilfried