Autor Thema: E-Mail Server, IP und DNS  (Gelesen 4440 mal)

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
E-Mail Server, IP und DNS
« am: Januar 09, 2010, 09:00:59 »
Hallo zusammen,

ich lese gerade in "CompTIA A+" von Mike Meyers:

"When I'm given the name of a POP3 or SMTP server, I use ping to determine the IP address for the device. I make a point to write this down. If I ever have a problem getting mail, I'll go into my SMTP or POP3 settings and type in the IP address. If my mail starts to work, I know the DNS server is not working."

Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, warum man nicht gleich die IP Adressen der POP3 bzw. SMTP Server eingibt, statt der Namen.

Also, bei (m)einem t-online e-mail Konto lautet der Name des POP3-Servers: pop.t-online.de (oder auch pop3.t-online.de)

Wenn ich ping pop.t-online.de im Kommandozeileninterpreter "cmd" eingebe, bekomme ich als Ergebnis: 194.25.134.24
Dasselbe Ergebnis erhalte ich für pop3.t-online.de. Die beiden Servernamen sind also austauschbar.

Bei popmail.t-online.de erhalte ich 194.25.134.114

Wenn ich nun 194.25.134.24 statt dem Servername für mein E-Mail Programm speichere, können doch (die von Meyers beschriebenen) DNS Probleme erst gar nicht auftreten, oder? Ist es aus irgendeinem Grunde dennoch ratsam nicht die IPs der E-Mail-Servers zu verwenden?

Könnte es evtl. sein, dass die IP dieser Server "häufiger" sich ändert, und dann steht man dumm da?

Umgekehrt könnte es aber auch sein, dass die Servernamen sich "häufiger" (als die IP-Adressen) ändern und dann wäre man wiederum mit den IP-Adressen auf der "sichereren Seite"...
« Letzte Änderung: Januar 09, 2010, 09:31:24 von Schlumpf »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: E-Mail Server, IP und DNS
« Antwort #1 am: Januar 09, 2010, 13:47:16 »
Setz mal ein Ping auf pc-techniker.org und danach eins auf meine Homepage ecarux.de
Du wirst sehen beide haben die gleiche IP (81.169.169.32) da beides auf dem gleichen Server / Anschluß liegt.
Trotzdem gehört die Domain (und damit ja auch Mailadressen etc. ) von pc-techniker.org Andreas und mir ecarux.de .
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 09, 2010, 14:33:38 »
Ich verstehe nicht ganz, wie dies meine Frage beantwortet?  :?

Bei meiner Frage geht es doch um IP - Adressen von E-Mail Servern.

D.h. DNS ist gemäß Wikipedia:

"...einer der wichtigsten Dienste im Internet. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung."

Wenn sich hinter "pop.t-online.de" die IP-Adresse 194.25.134.24 verbigt und mein E-Mail Programm statt dem POP3-Namen auch die IP-Adresse schluckt, warum gebe ich dann nicht gleich die IP-Adresse ein? Da kann ich mir ja die DNS sparen - die anscheinend auch ausfallen kann...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Januar 09, 2010, 19:28:07 »
Ok, hab die Frage wohl vorher nur etwas überflogen.
Mein Beispiel sollte nur Zeigen das eine IP nicht gleich einer Domain ist.
Genauso kann aber auch eine Subdomain eine andere IP haben als die 2nd Level Domain.
Ausserdem dienen Domains auch der logischen Gliederung zB. für Dienste, Standorte, Benutzergruppen etc. nicht jede Domain ist ja eine Webdomain. Die Webdomain ist strengenommen ja www.example.net da kannst du dann einen Server für laufen lassen. Genauso dann für mail.example.net und co. aber Domains dienen auch zu anderen Gliderungen zb. hat die IT eines Unternehmens gerne die subdomain it.example.com .
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."