Autor Thema: Antivirus oder Internet Security?????  (Gelesen 7677 mal)

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Antivirus oder Internet Security?????
« am: Juni 30, 2009, 19:42:45 »
Hallo ich hab in den letzten tagen festgestellt dürfen das wir hier ein paar AVIRA Freunde haben soweit ich weist ist das nur ein Antiviren Programm und kein Security Programm.
Jetzt meine frage ist Antivirus das gleiche wie Security Programm?
Nach meinen Kenntnis nein Das Antivirus schützt nicht vor Hackrangreifen!
ich hab keine ahnung was ich hier mache aber ich tuhe es einfach! ;)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Antivirus oder Internet Security?????
« Antwort #1 am: Juni 30, 2009, 20:57:03 »
Hallo Omama1958,

das Freeware Antivir schützt gegen Viren, Rootkits, Spyware, Pishing, Dialern. Es gibt aber auch von Avira ein kostenpflichtiges Antivir Premium und auch eine Security.
http://www.free-av.de/de/pages/6/comparative_chart.html (http://www.free-av.de/de/pages/6/comparative_chart.html)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 30, 2009, 21:36:29 »
Also es schützt nicht for Schutz gegen Hacking steht auf der hp welche du erwent hast!

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 30, 2009, 22:39:36 »
Also es schützt nicht for Schutz gegen Hacking steht auf der hp welche du erwent hast!

Also ich war auf der HP von Avira!
Und in der "Avira Premium Security Suite" Version, gibt es die Funktion "FireWall: Schutz gegen Hacking"

Gruß Jürgen

Offline crist

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 30, 2009, 22:51:04 »
Hallo Omama1958

Stimmt die kostenpflichtige Version hat auch eine Firefall drin (schutz gegen Hacker), die kostenlose dagegen nicht :cry:
http://www.avira.com/de/produkte/avira_premium_security_suite.html

gruss christian
"Alles, was ihr euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch." (Matthäus 7,12) = Motto der Royal Rangers

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 30, 2009, 23:08:13 »
Das meine ich!
Ich meinte die kostenpflichtige fersion, ist gut!
Die andere ist schrot!

Offline crist

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 30, 2009, 23:22:45 »
stimmt bei nah...
für den kleinen Geldbeutel ist sie OK. mann kann sich ja auch noch zusetzlich ne kostenlose Firefall instalieren (gibts blos nicht viele gut) :| :wink: :wink:
"Alles, was ihr euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch." (Matthäus 7,12) = Motto der Royal Rangers

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 01, 2009, 01:53:56 »
@Omama1958,

du solltest dich schon mal entscheiden was du meinst!
Einmal schreibst du Avira ist Schrott:
Also nohmal niks gegen euch aber avira ist schrot holt euch bitte ein Internet Security Programm!
Kaspersky, G-Data oder .....
Dann schreibst du die Freeware-Version ist Schrott, aber die kostenpflichtige Version ist gut!
Das meine ich!
Ich meinte die kostenpflichtige fersion, ist gut!
Die andere ist schrot!
Oder aber ein bisschen näher ins Detail gehen, und genauer formulieren :|
Ansonsten kann man einen Thread auch füllen, nur bis man endlich weiß was der andere meint!

In diesem Sinne
Jürgen

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 01, 2009, 15:33:31 »
Okay jetzt ganz klar!

Avira Premium Security Suite Schutz gegen Hacking ist gut nur etwas zuteur 39,95 dakrigt mann drei lizensen fon G- Data Internet Security 2010!

Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus ist nicht gut und die meisten wenn sie AVIRA hören denken nur an die kostenlose fersion!

crist naja stichwort wenig geld mann mus net 30 euro oder mehr rauswerfen, Kaspersky auf der Computer Bild cd 1 jahr lizens ist dabei! ( 2,70 glaube kammern ferkraften)!

Und ja ich weis auch Kaspersky kann probleme machen ich sage nur Updeit aber selbst teu programe machen auch probleme wie Norton dann kammern den pc fergesen!

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 01, 2009, 17:30:07 »
Hallo zusammen,

@Omama1958:
man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Du kannst nicht einen Virenscanner mit einer Internet Security vergleichen, das geht nicht. Nur Virenscanner untereinander und Securities untereinander.
Die Freeware Antivir von Avira ist bei den Virenscanner-Tests immer vorne dabei: http://www.testberichte.de/a/virenscanner/magazin/pc-welt-1-2009/141555.html (http://www.testberichte.de/a/virenscanner/magazin/pc-welt-1-2009/141555.html)
Und wenn du der Meinung bist, was nichts kostet, ist nichts wert, naja, und was ist dann zB. mit Linux oder auch OpenOffice.
Und wie crist schon schrieb, kann man ja noch eine Freeware-Firewall installieren, zB. diese hier: http://www.chip.de/downloads/Sunbelt-Personal-Firewall_13010113.html (http://www.chip.de/downloads/Sunbelt-Personal-Firewall_13010113.html)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 01, 2009, 17:58:12 »
Ja ist auch meine Meinung für den normalen Privatanwender ist man mit Antivir und Sygate 5.6 Firewall ganz gut dabei optional noch Spybot dann is man kaum schlechter als die teuren , die man jedes Jahr wieder neu bezahlen muss . Oft holt man sich halt auch Vieren über mails da sollte man halt beim E Mail Konto wenn nicht werksseitig schon eingestellt , den Virenscanner scharf machen . Optional ist es bei Antivir auch wichtig , das man es richtig konfiguriert hat ( diverse Einstellungen ) und nicht einfach nur installiert und gut is .

Gruß Legioner

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 02, 2009, 15:51:05 »
Ich benutze Antivir jetzt schon seit Jahren und hab weder Probleme mit des Scanner an sich noch mit Viren. Ich finde die Scan Engine von Antivir schön schlank und schnell. Und die besagte Computerbild Variante fand ich allein schon vom Virenscanner her ein wenig schwerfällig.
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juli 02, 2009, 19:08:35 »
Ich glaube wier reden gewaltig an einander forbei!
ich zitire mich; meisten wenn sie AVIRA hören denken nur an die kostenlose fersion!

Damit habe ich kein fegleich gezogen, sonden zu 90% der anwender benutzen keine zustzliche Firewall, weil sie denken AVIRA ist genug!

Aber mahl erlich wenn ich jetzt Antivir und Sygate 5.6 Firewall benutze das heist es starten schon zwei Programme mein pc start mit! Okay!
Das heist es laufen immer zwei seperate programme! Okay!
Und jetzt ohne Sygate 5.6 Firewall schlecht zu machen ich kene es net!
Aber wie hoch ist die warscheinlichkeit das es bei zwei Programmen ehe probleme geben wird?
Und bei nicht sooooooooo schnelen pc was ist dann? es starten schon zwei Programme mein pc start mit! Okay!
Das heist es laufen immer zwei seperate programme! Okay!
Ich gehe dafon aus dass die gut mi einander Arbeiten! (sowas ist selten das gegen teil zu beweisen zu 100%)

DocBone wenn du damit zufriden bin ist es groß artig aber welche fersion hast du die Kostenlose???

Legioner Ich glaube du hast das problem auf den punkt gebracht; Optional ist es bei Antivir auch wichtig , das man es richtig konfiguriert hat ( diverse Einstellungen ) und nicht einfach nur installiert und gut is .

Das heist du must pc forkentnise haben und normaler nutzer mus das erst wissen das der 1, Firewall braucht 2. das man es richtig konfiguriert hat!

Aha und jetzt habe ich auch was gelern das programm mus mann ja noch richtig einstelen! Wuste ich erlich gesagt garnicht!!!!

Okay ich mus zugeb ich bin nur die teuren Programme geweint welche alles führ einen erledigen nur ganz kleine nach beserung notwendig wenn überhaupt!

Nochwas ich wil hier nimande zu nahe treten, ich bin immer wider gespant was ich führ antworten bekomme!

Danke!

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juli 02, 2009, 19:38:47 »
WICHTIG!!
Ich habe erfahren das ich euch eine Glaubenskrieg anzetele!
Dafon wüste selbst ich niks! lol  :-D

Und nicht fergesen Die Bekerung geht weiter! Wink
Danke!

Offline DocBone

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juli 02, 2009, 20:08:25 »
Ich nutze die kostenlose Version von Avira. Auch mir ist klar das man Avira nicht out-of-the-box betreiben sollte.

Wer sich für einen Virenschutz entscheidet sollte sich schon informieren was man da auf seine Platte haut und wie man es vernünftig konfiguriert. Und heutzutage sollte der Normal-User in der Lage sein sich die nötigen Informationen beschaffen zu können. Wer das nicht kann, sollte die Internetverbindung besser trennen und sich die Computerbild kaufen.

;-)

Ich bin der Admin

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Juli 02, 2009, 20:28:07 »
Weise worte mein Freund aber ich kenne fast nur leute die weder das eine noch das andere machen!
Aber erwarten von dem Programm 100% schutz!

Aber du must zugen das manche auch hier verwunder festgestlt haben das AVIRA nicht gleich AVIRA ist und das sie noch eine Firewall brauchen! Niks gegen euch aber stel dier mahl for was los ist wenn die meisten noch weniger pc wissen haben als wier, glaubst das sie sich die müche machen werden!? Ich nett!
Oje ich glaube dich Bekeren werde ich net!

Die Bekerung geht weiter!  :-D
Danke!
« Letzte Änderung: Juli 02, 2009, 20:32:47 von Omama1958 »

Offline DocBone

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Juli 02, 2009, 20:45:34 »
Ne mich bekehrst du nicht und ich bin einfach weiterhin der Meinung:

Wenn du was benutzt, lerne wie man es benutzt!

Ich bin der Admin

Offline Omama1958

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Juli 02, 2009, 20:54:01 »
Du bist ein spiel ferderber!  :lol:

Aber ich hab nochgarnich gesagt was ich nutze ich nutze G-Data Internet Security 2010

Ich hab jahre lang gutte erfahrungen mit G-Data gemacht!

Die Bekerung geht weiter!   :-o
Danke!

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Juli 02, 2009, 23:10:59 »
Also ich muss nochmal meinen Senf dazu geben !
Bei den Virenscannern ist es so , entweder schnell oder gut , die Performance eines Scanners , ist im wesentlichen von der Leistung des Rechners abhängig . Es ist ein Marketing Gag zu behaupten , denn so uns so schnellsten Virenscanner zu vertreiben . Es ist im Wesentlichen von der zu vergleichenden Virendatenbank des Scanners und der vorhandenen Daten auf dem zu prüfenden Medium abhängig . Die bedeutend schnelleren Scanner lassen einfach Daten die im Vorfeld als nicht so kritisch gelten aus und arbeiten zugleich mit einer niedrigen Erkennungsstufe . Wenn ich zB. ein Netzwerk das vertrauliche Daten enthält auch nur einigermaßen gut prüfen möchte , bleibt dem Admin nichts anderes übrig als in die Profi - Einstellungen zu wechseln und dort den Scanner wirklich scharf zu stellen .  :x dann brauch das Ding auch soooo seine Zeit , aber findet auch mehr .  :evil:
Einen Scanner den ich nicht scharf stellen kann , betrachte ich ein wenig mit Argwohn . Leider ist das heute immer wieder der Fall , weil die Software Firmen ja gerne die Tests in den beliebten PC Zeitschriften gewinnen wollen und die wiederum müssen ja alle 14 Tage über Weltneuheiten berichten und neue Tests veranstalten . Da gewinnt schon mal der schnellere Scanner obwohl er einige Vieren übersehen hat .
Und mal Hand aufs Herz , ich lasse den Scanner im Hintergrund arbeiten und erledige in der Zeit andere Aufgaben da ist es mir doch egal wenn der 10 Minuten länger braucht .

Gruß Legioner

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #19 am: Juli 03, 2009, 02:02:56 »
 :-)
Und wenn ihr meine Meinung hören wollt, das braucht man alles nicht, wenn man nur seinen Rechner (u. Internetgebrauch) richtig im Griff hat.
Hab schon ewigkeiten keinen Virenscanner mehr auf dem XP Rechner und von Viren keine Spuhr(dann u. wann mal geprüft). Wer nicht wild klickt und versucht das Rechtesystem von Windows zu nutzen, kann sogar "fast" so sicher leben wie mit einem Linux System. Es gilt natürlich Sicherheit zu bewahren im Sinne einer Firewall, aber die läuft auf dem Router und Mails werden schon vor dem Empfang auf dem Heimrechner geprüft. Was bleibt da noch ausser die eigene Internetnutzung?
Es ist klar, das gilt nicht für alle. Viele Leute laufen eh nur amok und in jede Falle mit ihrem PC, deshalb sind natürlich Virenscanner wichtig, gerade da diese Leute auch unwissentlich selbst wieder allerlei Vieren in alle Welt verbreiten.
Trotzdem ist es oft eine User Frage, Linux ist nicht nur Viren sicher weil es weniger gibt, sondern es gibt weniger weil es das System ansich keinen Nährboden dafür bietet.

Egal, es gibt gute und kostenlose Virenscanner.
Beispiel ClamAV. Hat glaub ich noch nie irgendwo gewonnen, hat aber auch keine Lobby, da OpenSource. Trotzdem wird ClamAV von sehr vielen ISPs eingesetzt.

Gegenbeispiel, Norton. Hatte schon so viele Kunden früher die Ärger damit hatten und auch heute auf der Arbeit hat mir Norton einfach im Testnetzwerk die Verbindung gekappt (unsichere Verbindung / es wurde nicht nachgefragt, es war ein authorisierter Server).
Oder Kaspersky, wo einfach ganz normale Seiten zb. auch Homepages von ISPs auf der Blacklist landen. Ist das Sicher oder ist das vielleicht Zensur, Lobbyarbeit oder einfach nur Unfähigkeit?

Ich denke nicht das teuer gleich gut oder billig gleich schlecht ist.
Am ende sollte man eh keiner Statisk traun, die man nicht selbst gefälscht hat.
Auch die PC Zeitschrift lässt niemanden durchfallen, der Gerade ne Sonderbeilage oder auf Doppelseite wirbt.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline DocBone

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Juli 03, 2009, 06:51:59 »
Danke Baldrian, du sprichst mir aus der Seele..... ;-)

Ich bin der Admin

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Juli 03, 2009, 10:11:39 »
Hallo Baldrian es ist schon richtig was du schreibst auch mit der Firewall im Router ! Aber die Software Firewall ergänzt die Hardware Firewall , die Eine für eingehende Angriffe und die andere für Datenklau . Recht haste auch damit , wenn man normal nur im Internet surft ,das man sich kaum Viren einhandelt und alle mir bekannten Email Provider haben Virenscanner ! Aber zB. bei Freenet muss man ihn aktivieren . Will man aber File Sharing betreiben und hat keinen Virenschutz  dann Halleluja  :evil: Da kommt an Vieren und Rootkits schon was zusammen . 

Gruß Legioner