Hihi, Ich persönlich habe geteilte erfahrungen mit Win7 gemacht.
Mir ist aufgefallen das weiß gott nicht jedes Programm ohne Komplikationen funktioniert, der Kompatiblitäts Modus nur bedingt nutzbar ist und der tolle xp Modus (Microsoft versprach das alte auf XP basierende Programme unter win7 laufen) eher ein reinfall geworden ist, bzw. den normal sterblichen nicht ermöglicht wird, auf einfachen wege diesen zu nutzen, da werden selbstverständlich erweiterte PC-Kenntnisse vorrausgesetzt...
Ein Link der sehr Informativ ist...
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,623442,00.html
Desweiteren ist mir aufgefallen, das Win7 sehr gerne Bluescreens verursacht wenn es zu Treiber Konflikten kommt, was nun nicht unbeding für die Stabilität spricht.
Selbstverständlich hat Win7 auch interessante Neuheiten zu bieten, die Ich jetzt nich im einzelnen erwähnen muß.
Das Betriebssystem ist aber definitiv schneller als Vista, grade auf älteren Systemen, liegt wohl daran das es nicht zu Resourcen saugend ist wie sein Vorgänger...
Mein Fazit, für Vista Nutzer lohnt sich ein Umstieg meines erachtens noch nicht, eventuell wenn man sich die erste direct-x11 Grafikkarte leistet, sollte man es in Erwägung ziehen, obwohl es natürlich nicht zwingen von meiner Seite zu empfehlen ist...
Für Laptop benutzer kann es sich natürlich jetzt schon lohnen, sofern man kein Linux Betriebssystem benutzt...