Umfrage

Soll es einen Musterlösungsbereich geben ?

Ja, das System ist gut
14 (42.4%)
Ja, aber mit einem anderen System
5 (15.2%)
Nein, ich bin dagegen.
14 (42.4%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Thema Musterlösungen  (Gelesen 9954 mal)

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Thema Musterlösungen
« am: Juni 05, 2004, 21:23:42 »
Moin,

das Thema Musterlösungen habe ich eignentlich immer gleich im Ansatz abgelehnt. Ich bin aber derzeit am Überlegen, ob ich nicht hier auf dem Board das Thema etwas lockere.

Warum der Wandel:
Es sind mehrere Gründe, zum einen, weil mich die Form des Zeugnisses sehr entäuscht hat,  zum andreren, weil doch verdammt wenig Erfolgsmeldungen bei der Suche eines Jobs mit dem Zeugnis in der Computerbranche zu hören sind. Genaugenommen garkeine.
Die Leute setzen sich hin und ackern sämtliche Themen durch und bekommen eine Note für einen ganzen Lehrgang. Wie soll denn damit bitte ein Arbeitgeber erkennen, welchen Umfang und Wissenstand man hat ? Sind wir ehrlich, es ist nicht möglich. Selbst bei Lehrgängen werden die verschiedenen Bereiche z.B. Netwerktechnik, Digitaltechnik, Softwaretechnik, einzeln benotet. Auch meine ich, dass einige Themen unnötig sind und später auch nicht erforderlich sind um Computerprobleme zu lösen.

Welche Probleme könnten dabei entstehen:

Mir ist klar, wenn ich die Musterlösungen hier anbiete und für jeden gleich zugänglich mache, wird sich mancher nicht  mehr bemühen um überhaupt einen Blick in die Lehrbriefe zu werfen. Desweiteren ist natürlich die Gefahr, dass jeder die Hausaufgaben mit den gleichen Antworten einsendet. Außerdem befürchte ich, dass sich keiner mehr hier auf dem Board beteiligt, wozu auch die Anworten liegen doch bereit. Es sind eh schon so wenig, die sich hier aktiv beteiligen.
Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich den Zugang davon abhängig mache, wie stark er sich hier auf dem Board beteiligt und anderen hilft. Erst dann nach einer gewissen Anzahl an Postings für den Zugang freigeschaltet wird. Was mich auch sehr stört ist, dass dadurch die Qualität des Lehrganges sinkt, aber wenn keiner einen Job damit findet, oder nur sehr schwer, macht es auch keinen Sinn.

Es muß auch jedem klar sein, dass einige Themen sehr gut und wichtig für den Umgang und der Reparatur mit Computer und allgemeiner PC-Technik  ist. Würden diese einfach übergangen ohne ein Verständnis dafür zu bekommen, wird sich das später negativ auswirken.

Dies ist erstmal eine Überlegung, ich möchte auch eurer Meinung dazu hören und vielleicht findet sich ja eine bessere Lösung. Es wäre auch super, wenn sich Leute mal dazu melden würden, die bereits fertig sind.

Gruß
Andy
« Letzte Änderung: April 17, 2005, 12:31:19 von Andreas »
with best regards ....

Offline Holscher

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #1 am: Juni 05, 2004, 22:32:59 »
Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit den musterlösungen nicht schlecht, da kann man doch mal was vergleichen. Das soll aber wirklich
nicht heißen, daß man die LB nicht mehr durcharbeiten braucht, denn spätestens bei der Prüfung fällt man dann auf die
Nase.
Auch ich bin der Meinung, daß der Kurs eigentlich irgendwie sinnlos ist. Mir persönlich hat er bis jetzt nichts gebracht. Es
sind viele Sachen dabei, die wirklich niemand braucht. Auch der stand ist nicht ganz auf der heutigen Zeit.

Also dann, last uns mehr zusammen arbeiten.

Cu
Holscher
http://www.hardwarehouse.de

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Thema Musterlösungen
« Antwort #2 am: Juni 05, 2004, 22:45:53 »
Hallo Andreas,
das mit den Musterlösungen ist für mich keine gute Idee. Ich beteilige mich an diesem Forum, um einen Ideen- Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen zu haben. Die Kurshausaufgaben möchte ich schon ganz gerne alleine machen und brauche manchmal nur Denkanstösse. Ich weiß alleine denken kann verdammt weh tun, aber es bringt zumindest mir deutlich mehr.
Ich glaube, daß durch die Veröffentlichung der  Musterlösungen die Anerkennung solcher  Kurse noch mehr leidet. Ich denke wir sollten vielleicht der Schule mal massiver auf den Schlips treten und unsere Kritiken gesammlt vorbringen. Vielleicht bewegt sich dadurch in Sachen Zeugniss ein bischen was.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier wirklich einer den Kurs antritt und meint das ist in der aktuellen Situation der Ausweg aus der Arbeitslosigkeit und alles wird gut, weil "ich hab ja jetzt ne Ausbildung". So blauäugig kann doch wirklich keiner sein. Zu einer  richtigen Ausbildung gehört ja auch noch einiges an praktischer Erfahtrung die man gesammelt hat und durch eine Prüfung bewiesen hat. Zumindest mit dem Nachweis können wir alle nicht dienen.
Außerdem rufen die Musterlösungen nur wieder solche Idioten wie von Tempellhoff auf den Plan, die dann mal kurz die Lösungen kopieren und meinen sie wären dadurch die einzigen schlauen auf dem Board. und Faschoparolen posten. Die brauch hier keiner. Ebenso wird dann der Meinungsaustausch komplett eingehen.
Ich bin mit diesem Board sehr zufrieden und finde du machst hier nen echt guten und für die Teilnehmer wertvollen Job. Ob dir das reicht um dieses Board am Leben zu halten, musst du mit dir alleine ausmachen. Ich kann dir nur sagen, daß ich vorhabe hier auch nach Beendigung des Kurses weiter zu posten und mit Rat oder auch Fragen parat zu stehen.
Gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #3 am: Juni 05, 2004, 23:03:43 »
Diese Musterlösungen sind zum größten Teil ( bis auf Berechnungen usw. ) sowieso reine Beispiele, da es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. Ich habe bereits auch schon was total anderes hingeschrieben und trotzdem voll Punktzahl bekommen, einfach nur, weil ich die Problematik erkannt habe.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind hier doch sehr viele, die sich durch den Lehrgang einen beruflichen Quereinstieg ermöglichen wollen. Wobei ich persönlich die Bezeichnung "PC-Techniker" für völlig unangebracht halte. Der Lehrgang sollte zumindest einen Teil Grundlagen BWL und Unternehmensgründung beinhalten, solche Themen wären bestimmt interessanter als irgenwelche Busprotokolle zu verstehen ...  Das bringt einem eh nichts, ich behaupte mal, dass von 50 Schülern hier nach dem Abschließen des Lehrganges 2 ein Oszilloskope bedienen können, und diese hatten bereits Vorkenntnisse.

Mit diesen Veresserungen kann man auf jeden Fall mal  an die Fernschule herantreten, ist nur zu hoffen, dass sie diese auch Umsetzt und nicht einfach im Sand verlaufen läßt.
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #4 am: Juni 06, 2004, 01:17:18 »
@Andreas

Ich muß dir leider zustimmen,ebenso hat Holcher recht und madcat für sich selbst auch.
Jeder der diesen Lehrgang belegt macht sich meiner Meinung nach Hoffnung auf irgendeine Art und Weise einen Vorteil daraus zu ziehen.Sei es persönliche Weiterbildung,oder in den harten Fällen ein weiterkommen im Beruf.
Für ein weiterkommen im Beruf kann ich nur sagen das der Lehrgang nichts bringt,es sieht zwar schön aus wenn man ein Zeugniß vorweisen kann,im Prinzip zählt bei den Chef´s aber nur der Wille sich auf eigene Kosten weiterbilden zu wollen.So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich bin also für deinen Vorschlag,jeder hat ja dann immer noch die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden ob er die Lösungen nutz oder nicht.
Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen das einer von uns,außer er hat sich selbstständig gemacht,einen besseren Job durch diesen Lehrgang bekommen hat.
Es ist eigentlich traurig,aber es ist halt so.

Ich für meine Person kann nur sagen,das selbst wenn ich diesen Lehrgang bestanden habe,ich diesem Board treu bleiben werde.
Du machst hier nämlich einen ganz tollen Job und ich werde weiterhelfen wo ich kann.

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Thema Musterlösungen
« Antwort #5 am: Juni 06, 2004, 07:38:05 »
Hallo

ich bin ja erst seit kurzem dabei, aber ich halte die Idee mit den Musterlösungen für nicht besonders geschickt.
Zum einem, weikl ich einer von den faulen  8) Typen bin, die immer erst einmal gucken, wie andere etwas gelöst haben, das finde ich dann ganz toll und logisch und dann denk ich nicht weiter darüber nach.
Zum anderen, wenn der Kurs Eurer Meinung nach schon nichts taugt, wäre es doch eine Verschlimmbesserung auch noch Lösungen an zu bieten. Viel sinnvoller ist es meiner Meinung nach Hilfestellungen zu geben, wo man lesen muss um auf die richtige Lösung zu kommen, im Prinzip so, wie es auch bisher schon im Forum geschieht

Gruß
Wilfried

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #6 am: Juni 06, 2004, 08:07:45 »
Hi Andreas,
und natürlich auch alle anderen Teilnehmer.Ich bin ja nun auch schon seit Februar fertig und schau trotsdem immer mal wieder rein.Also mit dem Abschluß kann man garnichts anfangen aber man hat Ihn halt.Ich fand die Bewertung des Abschlusses viel zu lasch mir wäre eine härtere Bewertung lieber gewesen,weil dann der Lehrgang glaubwürdiger wäre und nicht jeder mit 1 abschließt.
Mit den Musterlösungen halte ich es nicht für gut,weil es nützt keinem eine Antwort mit der er nichts anfangen kann.Ich habe die Antwort in meinen Postings meistens auf Seiten oder Themengebiete beschränkt dann kann man nachlesen und weiß worum es sich handelt.
Es gibt immer Leute die die Antworten abschreiben ohne zu wissen wovon sie schreiben.Mach bitte weiter so Andreas das Board ist gut so und Musterlösungen helfen nur für den Moment.Gruß Tom ;D
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #7 am: Juni 06, 2004, 09:15:12 »
Hallo Andreas,

Die Musterlösungen hier zu veröffentlichen ist eine zwiespältige Sache es wird bestimmt Kollegen geben die sich dann nur Denkanstösse holen, andere werden hemmungslos abkupfern, hoffentlich sind die wenigstens so intelligent nicht wortwörtlich abzuschreiben.

Die Musterlösung sollten meiner Meinung nur denen zugänglich sein die sich hier aktiv beteiligen also eine bestimmte Anzahl von Postings vorweisen können denn wer nimmt der sollte auch geben.

Viele Grüße
Detlef

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #8 am: Juni 06, 2004, 11:30:36 »
Hallo an Andreas,
und natürlich an all die andern ;D

Also ich bin auch  der gleichen  Meinung wie "wi-cu". Wenn hier Musterlösungen angeboten werden, werden wohl einige sich nicht mehr die Mühe machen alles selbst zu Lösen und einfach nur abschreiben. Die Idee mit den Hilfestellungen wo man selber nachlesen muss finde ich auch nicht schlecht glaube aber, daß wenn es solch eine Seite gibt die aktive Teilname an dem Board darunter leiden wird genau so als wenn man Musterlösungen anbietet. Das ganze von der Anzahl der Posting's abhängig zu machen ist ja schön und gut, aber da geht einer halt hin postet mehrmals irgend ein Thema und schon hat er Zugang zu dieser Seite. Bisher ist es doch sehr gut gelaufen, da hat jemand ein Problem, postet es und bekommt dann Hife.  Wenn Du wirklich solch eine Seite anbieten willst dann bitte nur mit Hilfestellungen zu den einzelnen Fragen so daß man noch selbst nachlesen muß!!! Alles andere macht glaube ich gar keinen Sinn.

Ich bin allerding weiterhin der Meinung daß das Board  so bleiben sollte wie es ist nämlich suuuuper!!!!!!!!!!

Gruß
Klaus  :D

Offline eschi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.eschis-fundgrube.de
Thema Musterlösungen
« Antwort #9 am: Juni 06, 2004, 14:01:12 »
Hallo an alle

Ich finde,die Seite ist,so wie sie ist,vollkommen ok!Eine Seite mit Musterlösungen oder Denkanstößen ist ja gut und schön,aber ich bin auch der Meinung,daß darunter die Kommunikation leiden würde.Ich sehe es ja an mir selber:Habe auch nicht viel gepostet obwohl von Anfang an dabei.Wenn es dann auch noch Musterlösungen gäbe....
Außerdem meine ich,daß Musterlösungen auch den Standhaftesten dazu verleiten,mal zu lauern,und sei es auch nur um mal "zu gucken,ob's denn stimmt" was man selbst an Lösungen hat.
Ich finde,der Austausch mit den "Mitleidenden" sollte so bleiben wie er ist.
Zu guter Letzt möchte ich noch Besserung geloben,was meine aktive Teilnahme betrifft!:engel1

Was das Zeugnis betrifft,so finde ich das auch ziemlich ärmlich.Es sollte wirklich etwas detaillierter sein und Auskunft darüber geben,wie man sich so im Einzelnen angestellt hat.
Irren ist menschlich,aber ein völliges Chaos bringt nur ein Computer zustande.  
                                            :§$%  :§$%  :§$%

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Thema Musterlösungen
« Antwort #10 am: Juni 06, 2004, 14:23:16 »
@ Andreas
wie wäre es wenn du einen Musterlösungsbereich mit separatem Passwort einrichtest und man sich dafür extra Anmelden muss.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #11 am: Juni 06, 2004, 14:27:13 »
Zitat
Original von madcat
@ Andreas
wie wäre es wenn du einen Musterlösungsbereich mit separatem Passwort einrichtest und man sich dafür extra Anmelden muss.
gruß madcat

Das wäre auch machbar. Jedoch ist das Problem dann, wer bekommt einen Zugang ? Ist ja dann klar, dass sich jeder anmeldet ...
Ich könnte mir ein schwieriges Rätsel ausdenken, wer es löst bekommt den Zugang ..  :D
with best regards ....

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #12 am: Juni 07, 2004, 14:07:27 »
Hallo Andreas,

das mit dem schwierigen Rätsel ist eine klasse Idee,
wenn du nach der Anzahl der Postings gehen würdest müsten es schon sinnvolle sein ( "Hallo ich war hier" reicht da nicht denke ich ).
Ansonsten hat mir das Forum schon viel gebracht ( ich hoffe ich konnte auch schon mal helfen ), hoffendlich bleibt es noch lange online.

Viele Grüße
Detlef

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #13 am: Juni 07, 2004, 17:43:14 »
Hallo @all,

nein ich bin gegen Musterlösungen, so schön es ja auch sein mag, wenn man schnell mal nachsehen könnte. Ich bin nun bei den Hausaufgaben von LB 4 und muss sagen, dass ich mir manches nicht nur aus den LB's erarbeitet habe. Doch was ich erarbeitet habe sitzt! Kann ich das Gelernt anderen erklären, hat es was gebracht.
Vieles, was der Prof. schreibt ist in der Tat unnötig um Pc's zu reparieren, dass hat ja wohl jeder schnell heraus gefunden. Ich sattel das Pferd von hinten: Erst die Hausaufgaben lesen, dann die Kontrollfragen ansehen und danach intensiv diese Themen lernen. Alles andere lese ich mir etwas oberflächlicher durch, damit ich wenigstens etwas davon gehört habe.
Mit Musterlösungen, so meine ich, geht der Flair des Boardes verloren, was ich sehr schade fände, denn dies Board sucht seinesgleichen ( soll heißen: großes Kompliment an den Webmaster ;-)))  ) Es würde sicherlich auch der Kontakt zu den anderen Usern verloren gehen, von denen ich schon sehr profitiert habe, weil ich auf langen Leitungen stand ;)
Mein Fazit Andreas: lass alles so wie es ist, so ist es gut  :]

Auf bald....
.....einen internet(t)en Gruß sendet

Die PCMAUS

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Thema Musterlösungen
« Antwort #14 am: Juni 07, 2004, 21:52:25 »
Ich bin mir noch nicht ganz sicher :hmm
Bin ich jetzt für die Musterlösung oder dagegen.
Dafür spricht für mich ne menge. Ich muß nämlich ehrlich eingestehen, das die schönen Ordner langsamm bei mir Staub ansätzen. Je länger ich dabei bin und je weiter ich komme, brauche ich auch immer länger und wirklich mal nen guten Tag. Das hat gar nicht mal was damit zu tun das es schwieriger oder komplexer wird, sondern rein mit meinem Intresse. Mitlerweile lese ich die Einzelnen Lehrbriefe einfach so wie es mich intressiert, reihenfolge egal. Natürlich kommt man so auch nicht zu seinen Hausaufgaben.
Irgendwo könnte man vieleicht auch sagen ich hab den Lehrgang schon fast geschmießen, was aber nicht stimmt. Ich lese ihn halt eher wie ein Sachbuch hier mal was da mal was und ich will ihn auch sicherlich mal zu ende bekommen, schließlich hab ich bezahlt und dann will ich auch mein 1700 Euro Zeugnis für die Pinwand in der Küche ;) .
Nein, der Lehrgang ist für einen Job sicherlich nichts wehrt, für die Persönliche Bildung? Das muß jeder selbst entscheiden.
Gut er hat mir was gebracht, ich arbeite jetzt Selbständig wie viele andere mitlerweile wohl auch und ich glaube schon, das der Lehrgang irgendwo der Impulsgeber für meinen ganzen Computerkrahm war.

Was spricht noch dafür, ich glaube zwar auch das es dem Ansehen des Lehrgangs schaden könnte wenn es so eine Musterlösung giebt, aber was soll sie noch kaputt machen? Vieleicht wirkt es ja auch in eine andere Richtung, vieleicht merkt die Fernschule Weber ja auch dadurch das ihre Schühler unzufrieden sind und arbeitet mal an sich. Freundliche Kritik kommt bei der Schule ja anscheinent auch nicht an.
Ich glaube man könnte diese sieben Dicken Ordner auch mit wesentlich sinvolleren Stoff füllen. Manchmal wenn ich mich da so durch lese, glaube ich doch zu erkennen das es unserem Prof eher darum geht allen Lehrgangsteilnehmer nur zu zeigen was für ein super schlauer Typ er doch ist und was er alles weiß und dabei ne menge wirklich wichtige (und für die Praxis unumgängliche) Sachen weg läst.

So, und was spricht dagegeg? Ich mag schumeln nicht. Und das meine ich wirklich ernst.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Thema Musterlösungen
« Antwort #15 am: Juni 07, 2004, 22:33:53 »
@Andreas
Ich hatte den erweiterten Zugang eigentlich als Mini Hürde gedacht, über die n9icht jeder springen muss. Ich würde mich z.B.  nicht anmelden.
Wer Musterlösungen braucht kann nix ;D
Gruß madcat

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
my way of Learn
« Antwort #16 am: Juni 09, 2004, 18:44:21 »
Soweit möglich werd ich jedenfalls auf das Abkupfern von
"Musterlösungen" verzichten und alles mit eigenen grauen Zellen lösen.
Mir egal, wenn dabei auch mal ne schlechte Note bei rauskommt, hauptsache der Lehrstoff macht noch Spaß.

Davon kann ich im Moment leider im Begleitheft 4, Logikfamilien ( die Kapitel davor warn noch schlimmer ) nicht grad reden.
Total ätzend die ganzen Seiten von Daten zu den Schaltkreisen.

Muß das sein ? Die gehören in ein Datenbuch oder sowas, aber damit seitenlang einen Lehrbrief vollpacken, weiß nicht  :hmm

Dafür hätte man mehr Erklären sollen find ich ?(

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #17 am: Juni 10, 2004, 12:33:46 »
Hallo

Ich muß DesireePC recht geben.
Mal unter uns Spezialisten gefragt : Wer macht sich die Mühe an einem Board noch etwas nachzumessen,ich glaube es ist billiger ein neues Board einzubauen (im Schnitt 35 Euro )als stundenlanges rummessen was für den User erheblich teurer wäre.Man muß auch den Zeitfaktor beachten,ich mach das nebenberuflich und daher habe ich keine Zeit für langes rummessen.
Bei uns in der ländlichen Gegend sieht es mit der Auftragslage entschieden besser aus als in den Städten,daher muß es etwas schneller und vor allen Dingen billig gehen.
Aber nochmal zum Thema,ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung das ein Bereich mit Musterlösungen eine feine Sache wäre.Jeder der diesen Lehrgang macht,weiß doch das er aus einem Selbstudium besteht das heißt eigentlich,jeder ist für seinen Wissensstand selbst verantwortlich.Musterlösungen würde ich nur dann nutzen wenn ich schnell weiterkommen will um nicht zuviel Zeit bei einem Thema zu verschleudern zum Beispiel LB 10 sammt Begleithefte.Wenn etwas mich wirklich interresieren würde und ich die Antwort über die Musterlösung bekommen kann,kann ich doch immer noch bei den alten Hasen im Board nachfragen um eine Erklärung zu bekommen.
Aber auch wenn es den Bereich Musterlösungen nicht geben wird,werde ich diesem Board treu bleiben und meinen Lehrgang so gut es geht durchziehen,auch wenn es im Moment sehr schwer fällt.

Gruß

Wolli

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #18 am: Juni 12, 2004, 02:44:05 »
Hallo,

bin eben von der Chorprobe zurück und dachte mir, gucke ich mal was es hier so neues gibt.
Mit den Musterlösungen hat Vor- und Nachteile.
Ich meine, wenn jemand einfach nur abschreibt, betrügt er sich ja selbst. Um ein guter PC Techniker zu werden, muss man den Lernstoff ja verstehen und das tut man natürlich nicht, wenn man die Lehrbriefe in der Ecke verstauben lässt und die Lösungen nur abschreibt.
Ich denke mal, jeder der das Studium macht, macht es ja, weil er es will.
Ich meine, wir sind ja nun keine Kinder in einer Schule, die noch nicht verstehen, dass sie für ich selbst lernen und einfach nur abschreiben.
Kann sein, dass es vielleicht Leute gibt, die es trotzdem tun aber die fallen ob früher oder später dann auch auf die Nase.
Ich finde die Idee mit den Musterlösungen von daher ganz nützlich, weil man dann quasi für sich selbst gucken kann, ob die eigenen Lösungen richtig sind.
Trotzdem wäre es natürlich toll, wenn die Hilfe auch weiterhin bestehen bleibt, wo man einfach nur Denkanstöße bekommt.
Die Hilfestellungen sind ja gut, um auf die Lösung zu kommen, wenn dann steht, guck mal da oder da nach und lese doch mal den Abschnitt, dass ist echt eine große Hilfe.
Mir geht es so, ich will es erst mal verstehen, denn bevor ich etwas nicht verstehe, schreibe ich auch nichts in die Hausaufgabenbögen.
Es wäre nur noch die Frage offen, was denn die Schule sagen würde, wenn die Musterlösungen öffentlich zugänglich sind, die wären doch bestimmt nicht so begeistert.
Ich meine, nicht das es nachher deshalb noch Ärger gibt, denn ich finde dieses Board echt super und es sollte auf jeden Fall auch weiter bestehen bleiben.
Ich meine, ich bin noch relativ am Anfang, arbeite mich gerade in Lehrbrief 4 durch aber ich würde auch später noch hier mitmachen, denn auch wenn man mit dem Studium fertig ist und vielleicht in einer PC Werkstatt arbeitet, ist man ja nicht Dr. Allwissend und braucht vielleicht mal Rat.
Bis zu dem Zeugnis habe ich ja noch etwas Zeit aber ich habe darüber schon viel gelesen und das es nachher wohl eine Gesamtnote für das ganze Studium gibt.
Da muss ich auch sagen, wäre es doch besser, einzelne Noten zu bekommen. Das ist ja alleine deshalb ganz sinnvoll, weil man erst mal selber weiß, wo man besser ist und wo man vielleicht Schwierigkeiten hat und auch wenn man sich irgendwo bwirbt ist es ganz gut mit Einzelnoten.
Dann sieht der Chef doch auch viel genauer, wo man seine Stärken und Schwächen hat, wenn man sich bewirbt.
So nun will ich für heute auch zum Ende kommen, denn ein paar Stunden Schlaf brauche ich auch noch, denn heute Abend steht das große Konzert an, da muss ich fit sein.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #19 am: Juni 21, 2004, 07:02:47 »
Hallo Andreas,

gibt es deinerseits schon neue Überlegungen bezüglich Musterlösungen ?

Bei der Abstimmung dazu gibt es ja eine Mehrheit dagegen.
Ich tendiere eigentlich inzwischen auch eher in die Richtung das es eher schadet als nützt.

Viele Grüße
Detlef

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #20 am: Juni 21, 2004, 10:03:10 »
Naja eigentlich sind mehr dafür, da ich für "Ja" zwei Möglichkeiten habe. Aber da doch so viele dagegen sind,  wird es wahrscheinlich kein Lösungen hier geben.
Jetzt warten wir mal ab, es sind ja bis jetzt gerade mal 15 stimmen eingegangen.
with best regards ....

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #21 am: Juli 01, 2004, 10:59:39 »
Langsam wirds dann doch deutlich ,,,
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #22 am: Juli 01, 2004, 23:02:53 »
Schade,sieht wohl so aus. :rolleyes:

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #23 am: Juli 03, 2004, 18:06:31 »
Hallo,

aus den letzten postings könnte man schliessen das es keine Musterlösungen geben wird, oder ist die endgültige Entscheidung noch offen ?

Viele Grüße
Detlef

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Thema Musterlösungen
« Antwort #24 am: Juli 03, 2004, 23:59:41 »
@ Detlef

Ich nehme an das es so gemeint war.

Wolli