Autor Thema: Selbstständigkeit und eigene Ausbildung?  (Gelesen 7728 mal)

Offline PC-Technik-Anwärter

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Selbstständigkeit und eigene Ausbildung?
« am: Mai 14, 2009, 11:45:19 »
Wenn man im IT-Bereich selbstständig ist (aber nicht gelernt hat - Keine IT Ausbildung),
Kann man sich dann nicht irgendwie "Selbstveranlasst" von der IHK Prüfen lassen und so zb.

IT-Systemelektroniker,
Fachinformatiker

oder ähnliches werden??

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständigkeit und eigene Ausbildung?
« Antwort #1 am: Mai 25, 2009, 14:28:23 »
Nein das kann man eigentlich nicht , da du ja keine von der IHK anerkannte Ausbildung gemacht hast . Aber gerade in der IT Branche gibt es tausende verschieden Zertifikate , die mehr oder weniger anerkannt sind . Zum selbständig machen brauchst du auch nicht unbedingt was von IHK oder Handwerkskammer .
zB. ich , ich hatte mal vor vielen Jahren Informatik studiert , aber nicht fertig gemacht also habe ich da eigentlich auch nichts in der Hand . Das ich aber in meinem Laden was zum Aufhängen habe , mache ich bei Webers ein paar Scheine und vielleicht noch eines von Microsoft . Aber nur das man dem Kunden vorzeigen kann das man Qualifiziert ist .

Gruß Legioner   

Offline Perry

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -2
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 21, 2009, 18:37:05 »
Ein Kumpel von mir hat Nebenbei in dem Betrieb seines Vaters gearbeitet.
Jetzt seit ca. 10 Jahren. Er ist 30....
Er hat jetzt bei der IHK nachgefragt und anfang dieses Jahres die Prüfung abgelegt.
Scheint also doch irgendwie zu funzen ohne Ausbildung.
Muss ihn mal nochmal genau fragen.
Er hat es auf jeden fall geschafft

MfG Perry

Offline PC-Technik-Anwärter

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2009, 22:47:08 »
Hasst Du da mitlerweile schon neue Informationen?
Würde mich brennend interessieren...

MFG

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2009, 19:00:34 »
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mal den Facharbeiterbrief für "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik" (früher: "Informationselektroniker") gemacht. Seit 2003 gibt es die neuen Berufe "Systeminformatiker" und "Elektroniker für Geräte und Systeme" (Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationselektroniker)

Ehrlich gesagt, finde ich meine Berufsbezeichnung unangenehm lang. Wenn mich jemand fragt, was ich bin und ich knalle ihm dieses Wortungetüm an den Kopf, geht das bei den meisten ins eine Ohr rein und gleich wieder aus dem anderen Ohr heraus.

Wäre es da schlimm (oder sogar "nicht erlaubt"), zu sagen, ich sei "Elektroniker für Geräte und Systeme" oder auch "Geräte-Elektroniker" oder evtl. sogar "Systeminformatiker"...?

Momentan bereite ich mich auf das Comptia A+ (Hardware + Software) vor. Was bin ich dann anschließend? Weiterhin "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik" oder vielleicht einfach nur "IT-Fachkraft" oder PC-Techniker oder "Service-Engineer" oder...?

Wenn ich mich mit diesem beruflichen Hintergrund selbstständig machen würde, dürfte ich da selbst ausbilden?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Offline carlo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2009, 22:12:14 »
Hallo Schlumpf,

Selbständig und Ausbilden ?

Also selbständig kann sich ja fast jeder machen
Mit was auch immer. :-D

Zum Ausbilden brauchst du entweder einen Meisterbrief über IHK
Oder du stellst jemanden ein, der einen Meisterbrief hat .

Ich meine anders geht es nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren
Wenn es auch anders geht. :-)

MfG
carlo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2009, 08:16:17 »
Hallo carlo,

vielen Dank für Deine Antwort.

So weit ich weiß, gibt es den "Meister" nur für Handwerksberufe. Kommunikationselektroniker etc. ist aber ein Industrieberuf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu einen "Meister" gibt.

Vermtl. wird es so sein, dass, wenn ich als "PC-Techniker" selbstständig sein würde, ich dann nur "Schulungen" bzw. "Zertifizierungen" anbieten darf. Einen richtigen "Azubi" werde ich da wohl nie bekommen... (das hört sich jetzt vielleich so an, als wäre ich da "scharf" darauf, mir geht es aber rein um die rechtliche/theoretische Sachlage/Möglichkeiten)

Wichtig ist mir auch die Frage, wie ich mich "schimpfen" darf... Also die Bezeichnung "PC-Techniker" ist offenbar nicht geschützt. Darf ich mich aber "Systeminformatiker" nennen, nur weil dieser Beruf u.a. aus dem Kommunikationselektroniker (den es nicht mehr gibt) hervorgegangen ist.

Auf http://www.talentmarketing.de/stellensuche_bewerbung/schriftliche_bewerbung/schriftlbewerbung/todsuenden.htm (http://www.talentmarketing.de/stellensuche_bewerbung/schriftliche_bewerbung/schriftlbewerbung/todsuenden.htm) heißt es zu "Die häufigsten Fehler in den schriftlichen Bewerbungsunterlagen":

"falsche oder veraltete Berufsbezeichnungen weisen darauf hin, dass sich über den Beruf nicht richtig informiert wurde" [Anmerkung: gramatikalisch bleibt mir der zweite Satzteil im Hals stecken...]

Die schweizer Seite "berufsberatung.ch" führt verschieden Berufe und ihre neue Bezeichnung an: http://194.60.217.143/dyn/1203.aspx?id_zihlmann=6 (http://194.60.217.143/dyn/1203.aspx?id_zihlmann=6) - Da heißt es dann stets: Beruf [alt] entspricht Beruf [neu]...

Ein ganz einfaches Beispiel: Früher sagte man "Kindergärtner" heute sagt man "Erzieher"...

Also, darf ich mich nun "Systeminformatiker" nennen, weil dies heute dem [veralteten] "Kommunikationselektroniker" entspricht? Ich glaube, ich werde diese Frage mal der Arbeitsagentur stellen...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2009, 11:11:35 »
Zitat
Also, darf ich mich nun "Systeminformatiker" nennen, weil dies heute dem [veralteten] "Kommunikationselektroniker" entspricht?

Nein darfst du nicht, das sind ja beides Ausbildungsberufe.
Aber natürlich darfst du dich Computertechniker oder PC-Techniker nennen und es wird dich auch niemand daran hindern dich auf ausgeschriebene Stellen für Systeminformatiker zu bewerben.

In der Praxis steht in Stellenanzeigen meisten auch ein Text wie:
"Gesucht wird ein Systeminformatiker oder vergleichbar qualifiziert .... bla bla bla"

Da gilt es dann den potentiellen Arbeitgeber zu überzeugen das du das kannst, was er von dir erwartet.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2009, 20:49:25 »
Hallo Baldrian,

danke für Deine Antwort.

Zitat
Nein darfst du nicht, das sind ja beides Ausbildungsberufe.

Das kann ich einerseits verstehen, andererseits gibt es ja den Kommunikationselektroniker als Ausbildungsberuf nicht mehr. An seine Stelle ist der Systeminformatiker und der Elektroniker für Geräte und System getreten.

Das Einfachste würde evtl. sein, ggf. zu sagen, dass ich "Elektroniker" bin (um es kurz zu halten) - auch wenn dann manche Leute an "Elektriker" denken...

Zitat
Aber natürlich darfst du dich Computertechniker oder PC-Techniker nennen...

Nach einer Zertifizierung (z.B. Comptia A+) hätte ich da absolut keine Probleme damit. Wobei ich mich wirklich frage, wie das mit einer "Meister-Ausbildung" ausschauen könnte.

Es gibt ja auch einen "Meister im Kfz-Technikerhandwerk", warum dann nicht auch im "Computerhandwerk"? Der eine "schraubt" an Autos rum und der andere an PCs...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2009, 21:23:33 »
Weil an Computern zu schrauben kein Handwerk ist.

Wenn du dich als Computer-wasauchimmer-Techniker selbständig machst, fällst du auch in den bereich der IHK und nicht der Handwerkskammer. Und wo kein Handwerk ist, da gibt es auch keinen Meister Titel.

Das kann uns übrigens alles nur freuen, denn hat man vielleicht keinen schönen Titel und nichts zum aufhängen für die Wand, kann man sich aber dafür problemlos selbständig machen und los schrauben wenn man sich an ein paar Regeln hält (teile tauschen etc.). Das sollte man auch beachten wenn man sich einen Gewerbeschein holt usw. damit es nichts auf den Deckel gibt ... aber das hab ich ja an anderer Stelle glaub ich schon mal sehr ausführlich beschrieben.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Josef

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 14, 2009, 12:01:34 »
Hallo an alle
Baldrian hat recht Pc-technik ist noch eine Grauzone wie gesagt noch ich weis das einige Leute aus dem bereich TV und so mangels Aufträgen in den bereich vordringen wollen
und auch das da in richtung Handwerkskammer schon laut drüber nachgedacht wird sich den Bereich PC mit einzuverleiben.
Aber solange man das Böse Wort Reparatur nicht auf seiner Rechnung verwendet ist man noch auf der sicheren Seite.Auch die Beschreibung der Geschäftsart bei der Gewerbeanmeldung
ist wichtig. Ich hab Handel und service Hardware und Multimedia angegeben das ist sehr breit gefächert und hab bis jetzt noch keinen Ärger gehabt

gruß josef
Die meisten PC-Probleme sitzen ca.50cm vorm Bildschirm

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Antw:Selbstständigkeit und eigene Ausbildung?
« Antwort #11 am: März 11, 2010, 15:28:53 »
Aus meinem Bereich kann ich sagen, wenn du einen Laden hast und eine kaufmännische Ausbildung dürftest du z.B. Verkäufer oder Kaufläute im Einzelhandel ausbilden. Am besten legt man bei der IHK noch die AdA (Ausbilderschein)- Prüfung ab.

Gruß

Offline PC-Master

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
« Antwort #12 am: März 13, 2010, 22:10:25 »
moin ich weiss net ob es hier richtig ist, aber mann kann so ziemlichen jeden IHK beruf lernen, das heist ich hatte mal nach gefragt Interesse halber und die geben Anforderung vor und die muss mann lernen und dann wird man geprüft, der Nachteil mann muss alles selbst zahlen.

gruß

Offline steffen04

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -3
  • Hallo alle zusammen
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 23, 2010, 08:03:44 »
Hallo

kann ich mit den Abschlusszeugnis von Webber dan Selbstständig machen,reicht das als Nachweis.

Steffen

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: April 23, 2010, 15:50:11 »
Hi steffen04,
ich glaube Du hattest die Frage schonmal gestellt oder... Du brauchst das Weber-Zeugnis nicht um Dich Selbständig zu machen.
Gruss,
Hard Wired