Autor Thema: Herunterladen von Videos bei veoh.com legal?  (Gelesen 6328 mal)

Offline PC-MEGGES

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Herunterladen von Videos bei veoh.com legal?
« am: April 10, 2009, 14:21:03 »
Hallo zusammen!
Ich denke viele werden das Videoportal "veoh.com" kennen, was erst im März 2008 bekannt wurde, nachdem das Videoportal
"stage6.com" geschlossen wurde.  :oops:

Während man bei Veoh auch Videos von Youtube und auch selbstgedrehtes herunterladen kann,
haben die Nutzer auch viele Fernsehserien und Dokus auf diese Seite geladen, aktuellere Spielfilme
finden sich selten und werden nach Entdeckung durch Veoh entfernt.
Selbst wenn sie schon heruntergeladen sind, kann Veoh diese Filme noch aus dem Downloadordner entfernen, Copyright heißt es.....

Meine Frage: Ist das Downloaden von Fernsehserien und Dokus legal, oder könnte ich Post von einem Rechtsanwalt
                  wegen illegalem downloaden von copyrightgeschütztem Material bekommen???  :x

Es handelt sich zwar um keine Tauschbörse wie Emule** oder Kazaa**, sondern es läuft offenbar direkt über Server
in den USA, aber ich Frage mich trotzdem wie das rechtlich aussieht.

**Von den Peer-to-Peer-Programmen halte ich nichts mehr.
Ein Arbeitskollege und ein Nachbar hatten Rechnungen über je 2500 Euro zu Zahlen, nachdem sie 700 MP3´s bzw ein paar Karneval´s CDs
heruntergeladen hatten.  :-o

Hoffe jemand weiß eine gute Antwort, obwohl sich im Forum gewiss keine Rechtsanwälte aufhalten. :-D

Gruß Pitti :wink:

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Herunterladen von Videos bei veoh.com legal?
« Antwort #1 am: April 10, 2009, 15:51:08 »
Hallo ,

ich hab mal wo gelesen das die Rechtslage so sein soll: wenn das Videoportal nach dem Tauschbörsenprinzip ( also man kann downloaden muss aber auch uploads zulassen ) funftioniert ist es illegal.
Wenn man nur downloaden kann hängt es wahrscheinlich von den Inhalten ab also ein Spielfilm der z.B. erst gestern im Kino anlief kann nicht legal downzuloaden sein.
Es gibt aber auch die Praxis das primär Tauschbörsenbenutzer es mit der Justiz zu tun bekommen.

Viele Grüße
dromeike

Offline Legioner

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Herunterladen von Videos bei veoh.com legal?
« Antwort #2 am: April 18, 2009, 15:08:01 »
Hallo möchte mich auch mal dazu melden . Ich sage aber gleich dazu alles was ich jetzt sage habe ich im Internet gelesen und ist ohne Gewähr !! Also auch bei Fernsehserien ist es so das sie öffentlich ausgestrahlt werden und das dass Mitschneiden zum eigenen Gebrauch legal  ist , dies betrifft aber nicht der Veröffentlichung . Also man darf sie keines Falls zum Download bereitstellen und dies tut man währen man sie selbst runter lädt . Mit dem eigentlichen Runterladen bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone , ich habe gehört da es sich nicht um Rundfunk und Fernsehen handelt ist es eigentlich verboten , es wird aber ein Auge zugedrückt also bei normalen Mengen nicht strafrechtlich verfolgt . Wirklich legal ist eigentlich nur Freeware ( Software ) oder Musik und Filme die schon älter als 80 Jahre sind . Dann ehrlichen nämlich die Urheberrechte .Aus diesem Grunde sind Tauschbörsen legal ! Nur das zur Verfügung stellen von Urheberrechtlich geschützten Sachen ist verboten . Die meisten Leute die Strafen wegen Emule und Konsorten kassiert haben , hatten ihre Musik oder Filme im Downloadordner gelassen und damit zur Verfügung gestellt . Ist aber auf jeden Fall eine heikle Kiste !!!

Gruß Legioner