Autor Thema: Allgemeine Frage zum Löten  (Gelesen 2509 mal)

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Allgemeine Frage zum Löten
« am: Februar 10, 2009, 12:30:04 »
Hi, mache gerade meine ersten Gehversuche in Punkto löten,habe das Problem das beim löten das Lötzinn immer an der Lötkolbenspitze hängen bleibt.Was mache ich falsch muß ich Lötfett benutzen? Mfgdon1981

Offline Gamelord

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Frage zum Löten
« Antwort #1 am: Februar 10, 2009, 15:33:12 »
Hallo Don1981,

sieh doch mal auf der Verpackung deines Lötzinns nach ob es mit oder ohne Flussmittel ist, korrekte Schmelztemperatur beachten.
Hier kannst Du die Lötgrundlagen auch noch nachsehen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm
Geeignete Bücher zur Beschreibung des "professionellen" Lötens gibt es günstig bei Terrashop.de.
Habe erst kürzlich Grundlagen des SMD-Lötens bestellt (9,-€), da ich auch noch nicht so geübt bin.

Grüße
Gamelord
Computer sind nur so intelligent wie ihr Benutzer!

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 10, 2009, 16:24:40 »
Hi, danke für die schnelle Antwort, aber Verpackung vom Lötzinn gibt es keine der Lötzinn war bei einem Lötkolben dabei,kann es mit dem Lötfett zusammenhängen oder wofür ist das Lötfett?Mfgdon1981

Offline Gamelord

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 10, 2009, 16:33:59 »
Es ergänzt das Flussmittel im Lot und besonderst beim löten von filigranen Verbindungen ist Lötfett sehr hilfreich. Da das Lötfett die Lötstelle zu einem gewissen Teil reinigt (stark oxidierte Kontakte müssen vorher abgeschmirgelt bzw gereinigt werden) verbindet sich das Lötzinn schnell mit dem Metall, so dass das Bauteil nicht zu lange und stark erhitzt werden muss. Dadurch bleibt die Lötstelle auch nicht sehr lange flüssig, was ein Verschieben und dadurch das Bilden von kalten Lötstellen verhindert.
Siehe: http://ht4u.net/old/2003/einfuehrung_elektronik/index4.php dort ist es ausführlicher beschrieben.

Gruß
Gamelord

Offline don1981

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 10, 2009, 17:45:52 »
Danke das war sehr hilfreich.Mfgdon1981

Offline Christian

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 14, 2009, 13:26:57 »
Danke das hat mir auch sehr geholfen!

Offline Gamelord

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 18, 2009, 16:23:06 »
Hallo Leute,
hab das Buch zum SMD-Löten endlich erhalten und muss leider sagen, das es nicht recht hilfreich ist :?. Ebenso der Billig-SMD-Lötkolben bei Ebay (Lötzange mit 48W, Ersatzspitzen) ist auch nicht gerade ein Präzisionswerkzeug, die SMD-Lötspitzen sind billigst und nicht formgleich.
Positiv ist die Lötstation ZD-917 mit auswechselbaren Lötspitzen und Vakuum-Entlötpistole. Damit geht das Löten (auch SMD) fast wie von alleine (abgesehen mal von den Investitionskosten).
Also fleißig weiterüben :wink:!!

Grüße
Gamelord