@ Andreas
Da hast du sicherlich irgendwo recht, und zum einstieg in die Linux welt ist Debian auch nicht umbeding sehr empfehlenswert.
Ich hab nur die Persöhnliche erfahrung gamcht, das Debian Systeme schneller und stabiler laufen als die anderen Linux Distributoren. Vor allem finde ich, fällt es unter Debian wesentlich einfacher möglichst kleine und schlanke Systeme zu erstellen.
Man sollte sich bei debian auch nicht davon abschrecken lassen, das die letzte stable Version so alt ist, testing und auch unstable sind nicht so schlim wie es der name vieleicht vermuten läst.
Nebenbei ist es auch noch manchmal eine recht intressante frage unter welchen Lizenzen die Distributoren arbeiten. Bei Debian ist mir die abgrenzung zu non-free Paketen zB. recht lieb.
Aber was solls, wem welche Distri am liebsten ist, ist einfach geschmaks sache. Im Endeffekt ist es doch alles Linux und das ist doch schon mal das wichtigste.
Anbei, was unter Debian sicherlich das beste ist, ist das Paket Management APT. APT gibt es mitleweile auch für andere Distributionen wie SuSE und Redhat/Fedora und schlägt die hauseigenen Paketmanager um längen, obwohl Yum auch schon den richtigen weg einschlägt.
Nur so als Tip.