Autor Thema: VDE Prüfung 0701 nach Reperatur???  (Gelesen 3043 mal)

Offline MausMicky

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
VDE Prüfung 0701 nach Reperatur???
« am: Dezember 03, 2008, 22:08:40 »
Hallo Computerspezialisten oder die es noch werden wollen.

Habe mal folgende Frage an euch, gibt es eine Vorschrift, das man nach der Reperatur eines PC´s
eine Geräteprüfung nach VDE0701 machen muss.

Hat mir jemand erzählt, kann mir aber nicht vorstellen das irgendwelche Leute hier die sich vielleicht auch
als PC-Servicetechniker selbstständig gemacht haben solche Prüfungen nach einer Reperatur machen.

Vielleicht weiß es ja jemand ob es Vorschrift ist. Dann müsste man sich ja so ein Messgerät zulegen.

LG MausMicky

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: VDE Prüfung 0701 nach Reperatur???
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2008, 11:48:44 »

Hallo,

nach DIN VDE 0701 sind zu prüfen: Nicht ortsfeste elektrische Betriebsmittel, dass heißt Geräte, die durch eine Steckverbindung vom Netz getrennt werden können.
Also auch ein PC. Natürlich nicht bei einer Heimanwendung!
Das Gerät ist zu prüfen nach einer Reparatur oder Änderung!
Geprüft wird: Schutzleiterwiderstand,  Isolationswiderstand, Schutzleiterstromes oder  Berührungsstromes, je nach entsprechender Schutzklasse.
So jetzt kommt es, „PC-Techniker“ dürfen keine Reparaturen oder Änderungen an
elektrischen Geräten durchführen, sondern nur, eine Elektrofachkraft oder eine elektrotechnisch unterwiesene Person - also jemand, der durch eine Elektrofachkraft über die ihr übertragenen Aufgaben und die möglichen Gefahren bei unsachgemäßem Verhalten unterrichtet und erforderlichenfalls angelernt sowie über die notwendigen Schutzmaßnahmen und Schutzeinrichtungen belehrt wurde. Aber eine Reparatur durch die elektrotechnisch unterwiesene Person ist nicht zulässig. An einem PC wäre eh nur das Netzteil zu prüfen!
Ein PC-Techniker darf nur Komponenten austauschen oder wechseln (Aufrüsten oder Umrüsten), nicht Löten und auch keine Reparaturen durchführen, wenn er es gewerblich macht! Er kann nur feststellen ob das Netzteil defekt ist, wenn ja, kann er es durch ein neues ersetzen. Ab da ist dann der Herstellung verantwortlich
für die Sicherheit von seinen Geräten (Netzteil).
Aber ich würde wenn „ich“ es gewerblich betreiben würde, auf jeden Fall, die Prüfungen durchführen, rein nur um mich abzusichern.
Ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich einer alten Dame, einen PC wieder aushändige, und sie bekommt zu Hause einen Stromschlag.
Aber auf jeden Fall bei der IHK oder Berufsgenossenschaft nachfragen, was ein
PC-Techniker bei einer Selbstständigkeit, machen kann/darf!

Gruß Jürgen