Autor Thema: Acer Notebook  (Gelesen 4701 mal)

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Acer Notebook
« am: Juni 19, 2008, 19:56:02 »
Hallo,

ich will mir dieses Laptop holen, hat jemand mit diesem schon Erfahrung gesammelt!
Es hat wenigstens kein Vista, und das Display ist auch matt  :wink:
Ist vielleicht auch was für Susanne :wink:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_56205a2g16_xpp (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_56205a2g16_xpp)

Wäre für Infos dankbar!

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 19, 2008, 22:48:27 von Jobrauni »

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Acer Notebook
« Antwort #1 am: Juni 19, 2008, 22:56:48 »
Hallo Jürgen

stimmt, könnte auch für mich was sein. Kein Vista und mattes Display.
Hat jemand bei notebooksbilliger.de schon mal bestellt, positive oder negative Erfahrung mit Service?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 19, 2008, 23:14:04 »
Hallo Jürgen,

seit einem 3/4 Jahr habe ich ein Acer Extensa 5220. Ist ein super gerät, noch keine störungen. Mattes Display und XP prof. drauf.

Habe es damals aber in der nähe im PC LAden gekauft, denn in den Onlineshops gabs damals nur Vista Notebooks zu kaufen. Und son sch...

wollte ich mir nicht antun. Bei XP weiß ich woran ich bin. Wollte mir zuerst ein 17" kaufen, habe mich dann aber doch wiedr für ein 15" entschieden.

Notebooktasche, platz im Auto, Preis,...  waren alles so Dinge das ich beim 15er gebliebn bin.

Gruß Pepe

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 21, 2008, 11:13:29 »
@pepe,

danke für die Info :wink:
Habe ihn mir gekauft! "Acer Extensa 5620" Echt super Teil! Werde es jetzt erstmal durchtesten!
Werde dann einen kurzen Bericht drüber schreiben!

@Susanne,
Hat jemand bei notebooksbilliger.de schon mal bestellt, positive oder negative Erfahrung mit Service?
Gruß Susanne
habe auch das erste mal bei notebooksbilliger.de bestellt!
Aber kann nur positives sagen! Abends bestellt, nächsten Tag um 10:30 mit DHL gekommen, per Nachnahme!
Service stellt sich erst noch raus! Aber würde mich auch interessieren, wie der Service bei denen ist!

Gruß Jürgen

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 25, 2008, 15:52:10 »
Hallo!

Kurzer (naja vielleicht auch längerer) Bericht über mein neues Acer Extensa 5620!
Optisch: Sehr gute Verarbeitung. Display-Deckel wurde an den Scharnieren
verstärkt, somit hoffe ich, ist das leidige Thema mit den Display-Rissen behoben!
Tastatur: Ist ergonomisch angelegt, und die Tasten federn nicht nach!
Display: WXGA TFT  15“ Breitbild 1280x800 „Matt”
Lüfter: Absolut leise, man hört überhaupt nichts! Wenn das Display schwarz ist, denke ich er ist aus!
Selbst bei höchster Leistung des Prozessors, hört man nur ein leichtes Rauschen! Kaum wahrnehmbar!
Auch wenn ich DVDs brenne, kann ich sogar nebenher Spielen! Man hört nur das Laufwerk, aber nicht störend!
Und alles ist über die Temperatur geregelt!
Ausstattung: 160GB Festplatte, DVD Double Layer, beides über Acer DASP
(Disk Anti-Shock Protection) abgesichert, besonders nützlich beim Brennen!
Ich habe ihn auch gleich beim Brennen mit einer DVD getestet, und durchgeschüttelt,
der DVD-Brennvorgang wurde sauber abgeschlossen!
Der Arbeitsspeicher ist mit 2GB vorinstalliert (1Modul von 2), erweiterbar auf 4GB,
Takt 667MHz, wie auch der FSB 667MHz!
Prozessor: Ein Intel Core 2 Duo für Mobile 2x 1,83 GHz! Cache: 2MB
Grafik ist schon auf 384MB eingestellt! Einen VGA Ausgang, leider kein DVI! (Digital)
Karten Lesegerät 5in1, an der Front! Sowie WLAN und Bluetooth (schon integriert) von vorne zuschaltbar!
LAN bis 1000Mbit/s,  WLAN leider nur 54Mbit/s!
Fünf Funktions-Tasten frei konfigurierbar!
4X USB 2.0 drei hinten, einer seitlich! Und dann halt noch die üblichen Anschlüsse!
Software: Windows XP Pro. (Recovery XP ist nur auf der Festplatte) keine CD vorhanden! Leider ist auch Office 2007 und Norton Zeit limitiert! Vorinstalliert ist noch Power-DVD,
DVD-Brennprogramm, und ein Backup-Programm!
So nun was mir nicht so gut gefällt: Den Ton kann man nur mit zwei Händen am Gerät
einstellen! Und die LEDs an der Frontseite direkt unter dem Handballen!
Der Sound hat mich nicht überzeugt, aber erheblich besser zu den älteren Geräten! Aber sonst passt alles!
Und der Preis mit 599€ plus 24€ Versand+Nachnahme, halte ich für angemessen!
So das war es im großen ganzen!
Vielleicht konnte ich jemand mit meinem Bericht der vor hat sich in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen, die Entscheidung erleichtern! Denn ich kann dieses Notebook
nur weiter empfehlen!

Gruß Jürgen

« Letzte Änderung: Juni 26, 2008, 18:13:44 von Jobrauni »

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 25, 2008, 17:22:44 »
Hallo Jürgen

und wie laut ist der Prozessorlüfter? Sicherlich ist er temperaturgeregelt. Bei normalen Arbeiten: gleichzeitig Word, Surfen, Mailen: ist da Ruhe oder dreht da auch schon hörbar der Lüfter?
Ansonsten wäre das echt ein Teil für mich. Naja, muss ja noch ein bischen warten  :wink: .

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 25, 2008, 17:43:19 »
Danke Susanne,

ich wusste ich habe was vergessen :roll:

Habe das mit dem Lüfter oben in meinen Bericht eingefügt!

Ich glaube jetzt habe ich alles!

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 26, 2008, 18:18:44 von Jobrauni »

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 26, 2008, 17:39:43 »
Hallo Jürgen,

danke für den 1a-Testbericht! Kann halt erst in 6 Wochen bestellen, hoffentlich gibt es den dann auch noch. Vielleicht habe ich sogar Glück, und er wird sogar billiger!

Gruß Susanne

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: Juni 27, 2008, 20:45:14 »
Ich empfehl das Acer Extensa 5220 ja auch schon seit nem halben Jahr hier.
Das 5220 und 5620 sind bis auf Proz und Speicher übrigens identisch. Gleiches Gehäuse, Platine etc .. .
Das schöne ist, das sich das Notebook auch sehr einfach nachrüsten lässt. Ich hab bereits mein 5220 auf 2GB Speicher und T7100 Core2Duo nachgerüstet. Das geht problemlos mit eins zwei Handgriffen. Auch Acer ist hier sehr vorbildlich, das das Bios gleich alle passenden Prozessoren unterstützt.
Die X3100 Grafik ist für eine onChip Lösung übrigens sehr gut.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Notebook. Ist auch voll Linux und XP kompatibel.
Zum Lüfter: Mit dem T7100 springt der Lüfter nur beim Spielen an oder gößeren Grafikbearbeitungen mal kurz zwischen durch. Bei Office, Internet, Mail usw. ist er bei mir eigentlich immer aus. Ok, aller halbe Stunde macht er vieleicht einmal kurz Luft, aber das auch nur auf geringster Stufe und die ist wirklich sehr leise. Beim Spielen läuft zwar der Lüfter, aber immer noch sehr leise das ganze.
Einzige Schwachstelle: Die ausgefahrene DVD-Schublade ist recht kippelig. Die sollte man beim reindrücken der CD lieber mit festhalten.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 27, 2008, 23:42:43 »
Hallöchen,

also zur Zeit habe ich auch noch den geliehenen Acer, da es mir ganz danach aussieht als wenn der Toshiba wieder Probleme macht. Jedenfalls zeigt mir das Programm Toolstar einen Fehler an der CPU an. Das hatten wir schon mal bei einem Lappi in der Werkstatt, den wir dann zum Hersteller schicken mussten. Sollte das bei meinem Toshiba auch so sein, dann werde ich das Teil wohl unter den Hammer bringen und den Acer davon kaufen, denn so ein Montagsgerät wie meinen Amilo brauche ich nicht noch mal.
Nun hatte ich auch schon viel davon gelesen, dass man die CPU aufrüsten kann. Also den Speicher habe ich auch auf 2 GB aufgerüstet, wird einem zur Zeit ja förmlich hinterhergeschmissen und auch mit Vista läuft der Lappi ganz ordentlich.
Nun ist meine Frage, bringt es viel, wenn man die Celeron CPU mit einer 2 Kern CPU tauscht? Immerhin kostet die CPU ja nun auch rund 150 Euro, die ich nicht mal eben so übrig habe und was ich mir wahrscheinlich auch nur leisten kann, wenn ich etwas verkaufe und Geld reinkriege.
Abgesehen davon muss ich es dem Acer schon lassen, dass er einfach besser und hochwertiger aussieht als der Toshiba, also ist ein Lappi den ich echt klasse finde.
Auch diese ganzen Dinge wie das matte Display und das es nicht gleich so wackelt wenn man mit dem Lappi unterwegs ist finde ich ganz gut.
Wenn ich da an den Amilo oder auch an den Toshiba denke, da ist das Display ständig in Bewegung wenn man z.B. in der Bahn sitzt.
Der Acer war zudem eigentlich auch der Lappi mit dem ich von Anfang an geliebäugelt hatte, nur hatte ich mich von einem Kollegen überreden lassen 100 Euro drauf zu legen und den Toshiba zu kaufen, der ja eine AMD CPU mit zwei Kernen à 1,9 GHz, 2 GB Speicher und 200 GB Platte hat.
Die Festplatte aus dem Toshiba habe ich nun erst mal in den Acer gesteckt und die von dem Acer in den Toshiba, denn den Speicherplatz brauche ich schon.
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man nun die CPU aufrüstet? Also meines wissens sehen die Hersteller das ja nun nicht ganz so gerne, wenn man an solche Teile bei geht. Nur wenn es wirklich einen Vorteil bringt, dann könnte es sein, dass ich den Toshiba verkaufe und mir davon dann den Acer plus eine größere CPU kaufe.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 29, 2008, 13:40:03 »
@ Jobrauni

Das Notebook wo du hast find ich klasse, vor allem der Testbericht ist super.
Über den Preis kannst ja nicht meckern mit 599 Euro.
Ich hab für mein Cumpel vor 4 Monaten auch eins gekauft, das hatte 1100 Euro gekostet
war ein Samsung, aber deiner ist da vom Preis her viel angemessener. Weil der wo mein
Cumpel kauft hat, hat ungefähr das gleiche drin von der Ausstattung.
Wenn ich mir ein holen würde, dann auch den von Acer.  :wink:

Grüsse Daywalker

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 29, 2008, 13:56:22 »
@Susanne,
das Acer wird es mit Sicherheit in 6 Wochen noch geben! Aber es kann schon sein, das es billiger wird, oder der Preis bleibt gleich und die Performance ändert sich! Nur es wird immer schwerer mit dem "Matten" Display, und ohne Vista!  :wink:

@Baldrian,
ja habe ich auch feststellen müssen, die Schublade vom DVD-Laufwerk ist sehr instabil! Aber ich nehme schon immer zwei Hände zum einlegen
von CD-DVDs, weil man den Dingern nicht trauen kann, und vielleicht doch abbrechen!

Da habe ich auch gleich eine Frage: Zeichnen sich bei dir schon irgend welche Risse am Display-Scharnier ab?
Und bei mir steht im Bios 8MB Grafik, und ich habe keinen Zugriff (Shared Memory)! Laut Beschreibung sind 128MB Vorinstalliert, aber es sind
im System 384MB vorhanden! Kann man da noch was machen, (einstellen) und wo? Danke schon mal!

@Sylvia,
also ich merke keinen großen Leistungsschub,  mit dem Dual-Core Prozessor! Aber die Wärme Entwicklung ist erheblich zurück gegangen!

Gruß Jürgen

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #12 am: Juni 29, 2008, 20:56:39 »
Nö, die Schaniere halten super und keinerlei Verschleiß auch derBereiche Akku ist noch top.
Die Speichergröße für die Graka kann nicht eingestellt werden sondern hängt ab von der installierten menge an Arbeitsspeicher und wird dann dynamisch ja nach Anforderung von Anwendungen/Spielen geändert.

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juni 30, 2008, 00:36:42 »
@Baldrian,

danke für die Info! Alles konnte ich nachlesen nur das der Grafikspeicher dynamisch ist, steht nirgends!
Weist du zufällig auch ob man die Mini-PCI Karte 54Mbit/s mit einer 300Mbit/s (802.11n) tauschen kann? Oder ist W-LAN On-Board?

Gruß Jürgen

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #14 am: Juni 30, 2008, 08:57:33 »
Also WLAN ist auf ner extra Karte, ich kann aber aus dem Kopf nicht sagen ob das ganze eine standart Schnittstelle ist oder nicht. Austauschbar ist sie wohl schon.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Juli 25, 2008, 10:41:06 »
Hallo,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren erklären:
T5550: Santa Rosa und 2x 1.83GHz:

Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5550 Santa Rosa
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_56205a1g16_xpp_2048mb
für 629 Euro

Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5550 2x 1,83 GHz
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_56205a2g16_xpp
für 599 Euro

Santa Rosa ist 30 Euro teurer, ist der wirklich von der Leistung besser, oder merkt man da kaum Leistungsverbesserungen. Was mir auch aufgefallen ist, dass beim teureren Laptop beide Arbeitsspeicherbänke belegt sind, beim billigeren könnte ich problemlos aufrüsten, weil eine Bank frei ist.

Gruß Susanne

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #16 am: Juli 25, 2008, 15:20:53 »
Hallo Susanne,

das ist totaler Quark.
Die Prozessoren sind die gleichen.
Santa Rosa ist die Platform bzw der Verbund. Centrino sagt dir da vielleicht mehr.
Verbund aus Intel Mobil Core 2 duo Prozessor, Intel WLAN, und X3100 / 965 Chipsatz. Das ist bei beiden gegeben, also auch der günstigere ist ein Santa Rosa.