Autor Thema: Probleme mit Chipsatztreiber für NVIDIA 780i ?  (Gelesen 1541 mal)

Offline pcwolf

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Probleme mit Chipsatztreiber für NVIDIA 780i ?
« am: Juni 09, 2008, 19:41:10 »
Hallo,
habe heute einem Kollegen seinen neuen PrivatPC, WinXP aufgesetzt. Der Rechner hatte beim Windows Start sporadische Bluescreens verursacht. Die betroffene Datei war nvgtx.sys
Nach Neuinstallation des Systems (es ließ sich nichtmal mehr im abges. Modus booten) und Verwendung der neusten Treiber (Vers. 9.64) und nicht die die dem Asus P5N SLI Deluxe Board beilagen, kam der Fehler erneut, nachdem ich den NVIDIA SM-Bus Treiber installiert hatte.
Diesmal reichte aber ein Neustart im abges. Modus aus, wonach das System dann fehlerfrei bootete und sich alle weiteren Treiber installieren ließen.

Ich hab ein wenig gegoogelt, dort sind Probleme zwar bekannt, doch eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Es war somit eine reine "Trial and Error" Installation. Der Kollege wird den PC jetzt mal in Ruhe testen, dennoch besonders ausgereift scheint mir der Chipsatz bzw. Treiber irgendwie nicht.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? (Bios wurde auch aktualisiert)

Gruß
PCwolf
Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Chipsatztreiber für NVIDIA 780i ?
« Antwort #1 am: Juni 09, 2008, 20:17:59 »
Hi pcwolf,

Und wie wirkt sich des aus wenn du einen älteren Treiber installierst z.b. den 9.46 ?
Manche Boards haben einfach Probleme mit den neuesten Treiber.
http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_9.46.html
Dann gab es auch noch andere Probleme mit dem 780i da Chip was berichtet.
http://forum.chip.de/scouts-news-produkte/nvidia-probleme-780i-chipsatz-969365.html

Grüsse Daywalker

Offline pcwolf

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Chipsatztreiber für NVIDIA 780i ?
« Antwort #2 am: Juni 13, 2008, 09:52:19 »
Der 9.46 macht die gleichen Probleme.
Allerdings nach o.g. Vorgehensweise funktioniert der Rechner mit der 9.64 bis jetzt tadellos. Wichtig ist im abges. Modus nach dem Crash einmal zu booten. Auch sollte man sie nicht manuell aus der Systemstrg. rauswerfen, da u.U. danach garnichts mehr geht.

Tja, jetzt gilt es nur noch mit dem geballten Wissen des PCTechniker Lehrgangs die Ursache in der Theorie herauszufinden  :?   
 :-D

Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!