Autor Thema: Selbstständigkeit  (Gelesen 4005 mal)

JimmiD.

• Gast
Selbstständigkeit
« am: Oktober 29, 2002, 22:32:44 »
Hallo

hat hier eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht sich nach dem
fernstudium selbstständig zu machen oder ist hier vielleicht schon ein
selbstständiger darunter ??

MfG JimmiD.

Offline Mario

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Selbstständigkeit
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2002, 23:37:39 »
Nachgedacht habe ich darüber schon, aber bis das mal soweit ist muss ich erst den Abschluss haben.

Mario
:hmm

Offline eschi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.eschis-fundgrube.de
Selbstständigkeit
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2002, 11:47:40 »
@ JimmiD,
ich beabsichtige auch,mich selbstständig zu machen.Wahrscheinlich erstmal nebenberuflich,bis der "Laden" mal läuft,wegen der KV und dergleichen.Aber bis dahin ist noch eine Menge Zeit,bin ja erst bei LB 3.

Gruß eschi       :rolleyes:
Irren ist menschlich,aber ein völliges Chaos bringt nur ein Computer zustande.  
                                            :§$%  :§$%  :§$%

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
Selbstständig.....
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2002, 22:01:13 »
Meine Meinung: Auch ich habe einen Job, nicht zuviel bezahlt, aber sicher. So werde auch ich erstmal nebenbei anfangen, mit einer kleinen Idee, vielleicht klappt es ja. Ein riichtiges Geschäft hat doch viele Probleme, Steuer, Abgeban, Betriebskosten, und schon muß man pro Stunde 50,00 Euro verlangen, um leben zu können, und das kann sich ein normaler Arbeiter nicht leisten, leider....  Also wer beschäftigt schon einen (PC)-Handwerker zu dem Geld, wo jeder Stundent für 15,00 Euro hilft?
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Selbstständigkeit
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2002, 13:04:42 »
Hi,
dran gedacht habe ich auch schon aber meinen Relativ Sicheren Job gebe ich dafür nicht auf, das Risiko ist einfach zu hoch. Und als Gewerbe nebenbei geht bei mir nicht da spielt mein Chef nicht mit, selbe Branche eben.   Ach, Roni. Zu deinen Stundenlöhnen: Vergeich doch nicht einen Student der das Schwarz macht mit einen Fachmann der davon Leben muss Steuern und Abgaben zahlen muss und eine Gewärleistung erbringen muss. Und von Privatkunden kann man sowieso nicht leben.
Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Selbstständig
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2002, 20:06:54 »
Hi Willo

Doch aneinander vorbei geredet? Das meinte ich ja gerade, wer nimmt einen, der damit sein Leben verdienen muß für ca. 50,00 Euro, weil er Steuern und mehr zahlen muß, wenn er eben den Stutenden bekommen kann, der nur 15,00 kostet, wenn überhaupt. Das ist dieses Problem, und die Zeitungen sind voll davon. Aber das ist eben deutsche Politik, die Nebenkosten machen es. Hatte schon ein (neben)Gewerbe, und da bekam ich Post von der Handwerksinnung (kostet Geld), vom Gewerbeamt (kostet Geld), vom Fiskus (kostet Geld) und und und, Du hast noch keine Mark (heute Euro) verdient, bist aber ein Haufen Geld los, ohne gearbeitet zu haben, was du auf die Kundschaft umlegen mußt, und die sehen das (berechtigterweise) nicht ein. Armes Deutschland.....     Jeder soll, und keiner will, weil die Kosten alle Träume töten, und auch ich werde nicht für den Fiskus arbeiten...  Und für den Menschen der Hilfe braucht, ist der Student billiger. Es wäre auch für mich schön, müßte ich es nicht vergleichen, sop war es gemeint...    Gruß   RONI
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Selbstständigkeit
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2002, 20:20:33 »
ich denke mal das einzigste was man machen kann wenn man den fernlehrgang fertig hat ist, dass man sich nebenberuflich versucht selbständig zu machen. immer mit der option das man in seinen alten job zurück kann. ich glaube nicht, dass man einen gutbezahlten job in der it branche bekommt mit diesem abschluss hier...oder man macht den fernlehrgang einfach weil man sich für computertechnik interessiert und sieht das ganze als hobby an. sicher kann ich mich später vielleicht bei einem pc-anbieter an die werkbank stellen und pc's zusammenschrauben, aber ist das dann die erhoffte quereinsteigerstelle in der it-branche  ? ich meine nicht...
with best regards ....

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Selbstständigkeit
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2002, 20:31:32 »
Alles klar Roni, ich sehe wir verstehen uns. 8)

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Abschluss
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2002, 20:36:28 »
Also, ich muß sagen, das dieser Abschluß leider nicht die Welt sein wird. Aber wenn man arbeiten will, denke ich einmal, das jeder Personalchef meint, das wir etwas gemacht haben, das der Wille zählt! Wir haben am Ende kein Diplom, aber wir haben gezeigt, zu lernen, für uns und die Zukunft, wir haben gezeigt, freiwillig mehr zu tun, als nötig, und ich glaube ganz fest daran, das dieses dann helfen wird, später in einen Beruf oder bei der Selbstständigkeit. Ich weiß es nicht, Garantie also ausgeschlossen, aber ich denke, wir haben alle gute Karten!

P.S. Ich arbeite zur Zeit im Kundendienst eines Media-Marktes, und habe Landmaschinen/-Traktorenschlosser gelernt. Der Wille zählt, so habe ich da engefangen, und bin heute noch dort! Liebe Leute, ich wünsche euch was, die (Erfüllung eurer Ziele (nicht die Träume), viel Geld, viel Arbeit...   RONI

JimmiD.

• Gast
Selbstständigkeit
« Antwort #9 am: November 04, 2002, 20:30:52 »
ich sehe es auch so das es nur dann mit der selbstständigkeit funktioniert
wenn man noch das hintertürchen seines "normalen" jobs hat
einfacher währe es nur wenn man bereits über einen festen kundenkreis
verfügt

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Selbstständigkeit
« Antwort #10 am: November 04, 2002, 21:46:43 »
Das wäre ja wie ne Gans die Goldene Eier legt! 8)

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Selbstständigkeit
« Antwort #11 am: November 07, 2002, 16:36:55 »
Es gibt doch inzwischen in jedem Dorf 2 Geschäfte die mit Computerverkauf und Reparatur Geld verdienen wollen. Demgegenüber stehen aber zig Schüler und Studenten die mit ihrem Wissen mindestens 75% der Computerstörungen (vom Einbau von Karten usw. gar nicht zu reden) beheben können.
Ich denke Selbstständigkeit in der IT-Branche lohnt sich nur noch als Großunternehmen die z.B. Bauteile zu einem Spotpreis einkaufen können. Alles Andere führt unweigerlich zum Tod durch verhungern

Gruss

Arno

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
Selbstständigkeit
« Antwort #12 am: November 11, 2002, 11:15:32 »
?(

Umschulung Elektriker
-keine Stelle aus diversen Gründen

wieder in den alten Beruf
Firma pleite

Hilfsjobs, Zeitarbeit, richtige Stellen auch aber nur befristet

"Trainingsmaßnahme " vom Arbeitsamt mit Praktikum im EDV-Bereich Akademie Überlingen ( witzig, das ganze Microsoft Office Paket durchgekaut ) dann Praktikum im MediaMarkt RSC (Reparatur Service Center ) als Computertechniker.
4 Wochen danach keine Stelle und die ganze bescheuerte Trainingsmaßnahme war vorbei.

Der Mohr hat seine Leistung getan, der Mohr kann gehen, ohne das sich einer vom RSC oder MediaMarkt mal für mein "Schuften" bedankt hat.

Wär ich zuhause geblieben hätte ich an meinem PC und meinen Büchern mehr gelernt als in so einem Verarschungstraining.

Ein Bericht zu disen sog. "Trainingsmaßnahmen" kam übrigens am Anfang 2002 im TV bei frontal21, ich glaub auf den Websites kann man dort jetzt auch noch dazu die Erfahrungsberichte nachlesen, ich werd den Link nochmal raussuchen und hier posten, ist echt interessant.

Was unsere Politiker mit der Ausweitung der Zeitarbeit vorhaben ist von vornherein ein Witz !
Welcher Unternehmer stellt denn noch Leiharbeiter ein, die den gleichen Tarif bekommen sollen wie die normalen Mitarbeiter ?

Was ich bei diesen Ausbeutern erlebt habe spricht für sich, Hartz und Co. sollten selbst mal ein paar Wochen bei diversen Zeitarbeitsfirmen arbeiten, ihnen würde schnell das Lachen vergehen und die dummen Sprüche !

Offline Petrus

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständigkeit
« Antwort #13 am: November 20, 2007, 19:49:04 »
Ich schreib Mich unter Marios aussage.
Ich komme in Frieden :).