Hallo,
ich denke zum Thema "Fachkräftemangel" muss man zwei grundsätzliche Punkte unterscheiden:
1. In manchen Branchen gibt es tatsächlich einen eklatanten Fachkräftemangel und da sind die Firmen auch so ehrlich und schreiben viele Stellen aus (z. B. Programmierer, Anwendungsentwickler, SAP-Spezialisten).
2. Manche Branchenverbände reden bewusst einen Fachkräftmangel in den Medien herbei, um ihre politischen Ziele durchzudrücken, und zwar: Öffnung des Arbeitsmarktes für ausländische Spezialisten, Herunterdrücken der Löhne auf Mindestlohn-Niveau oder noch weniger, Aufweichung des Kündigungsschutzes, Ausstieg aus Flächentarifverträgen, Reduzierung von Sozialleistungen. Das sind die Leute, denen eine Förderung oder Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter nie in den Sinn kommen würde!
Ich sag mal was zu meinen eigenen Erfahrungen:
Seit 3 Monaten bewerbe ich mich bewusst mit unserem Fernschulzeugnis und 9 Jahren Berufserfahrung als freiberuflicher PC-Techniker (aber leider ohne Firmenerfahrung!) bei verschiedenen Unternehmen. Bei den diversen Internet-Stellenbörsen sind gerade wirklich sehr viele Stellen ausgeschrieben. Man muss nur die richtigen Suchbegriffe eingeben: "PC-Techniker", "IT-Techniker", "Servicetechniker", "IT-Systemelektroniker", "Helpdesk", "Help Desk", "IT-Administrator" usw.
Das Ergebnis nach 50 Bewerbungen:
1. vor allem kleinere Firmen sind sehr interessiert, rufen persönlich an, fragen nach meiner Qualifikation, wollen wissen, was ich gerne machen würde usw.
2. Eine Firma, bei der ich ein Bewerbungsgespräch wegen Krankheit absagen musste, hat mir sofort nach 10 Minuten einen neuen Termin gegeben - sehr flexibel!
3. manche Firmen haben es überhaupt nicht nötig zu reagieren
4. manche schicken schon nach 1-2 Tagen (!) die Bewerbungsunterlagen zurück mit einem Schreiben, worin zu lesen ist: "... nach intensiver und ausführlicher Prüfung Ihrer Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen...". Das ist kein Witz!
5. Bei einem Bewerbungsgespräch für eine Helpdesk-Stelle bei einer bekannten Software-Firma bekam ich mitgeteilt, dass alle Mitarbeiter in der Abteilung total überlastet sind, dass die Stimmung schlecht ist, dass mich niemand richtig einarbeiten kann, sondern dass ich mit dem Einstieg alleine klar kommen muss. Neue Mitarbeiter einfach ins kalte Wasser werfen - was soll man dazu sagen???
6. Eine Firma hat vor 3 Monaten mit mir ein telefonisches Bewerbungsgespräch mit mit einem technischen Interview durchgeführt, bei dem ich nach meiner eigenen Meinung durchschnittlich abgeschnitten habe. Nach drei Tagen kam eine völlig unpersönliche Absage-Mail, die aus Textbausteinen zusammengesetzt war und keinerlei Feedback zu meinem Interview enthielt. Auf meine Nachfrage: keine Reaktion. Nach drei Monaten hat die Firma immer noch 16 (!) PC-Techniker-Stellen gleichzeitig ausgeschrieben.
Als Bewerber kann man also alles erleben und wenn man sich auf die Firmen konzentriert, die echtes Interesse haben, dann wirds bestimmt auch irgendwann klappen. Die Idee mit der Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter innerhalb der Firma finde ich sehr gut, aber auf diese intelligente Idee sind leider noch viel zu wenige Chefs gekommen.
Herzliche Grüße
Alex