Autor Thema: Zukunftssicher !?  (Gelesen 1482 mal)

Offline Odie

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Zukunftssicher !?
« am: März 08, 2008, 20:02:09 »
Hallo allerseits,

in diversen Zeitschriften (vor allem in Spielezeitschriften) und in den entsprechenden Hardwareabteilungen lese ich immer wieder was von "ZUKUNFTSSICHER" kann mir jemand mal sagen was damit gemeint ist oder was darunter zu verstehen ist  :?

Ein Beispiel:
Im Mitte eines Jahres habe ich mir ein Mainboard (ASRock Dual SATA II) mit entsprechenden Prozessor (AMD Athlon 64 X2) gekauft weil diese ja zukunftssicher seien. Drei Monate später erschien dann der Intel Pentium Zweikernprozessor und schlug wie eine Bombe ein und mit "zukunftssicher" wars dann erstmal wieder vorbei.

Das Beispiel ist zwar schon länger her aber man liest immer noch was von zukunftssicher, ich will damit eigentlich sagen das drei Monate für mich eigentlich keine Zukunftssicherheit sind, gerade wenn man viel Geld dafür ausgegeben hat.

Gruß
Odie

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Zukunftssicher !?
« Antwort #1 am: März 08, 2008, 20:29:48 »
Du verstehst da was falsch, du sicherst mit dem Kauf die Zukunft des Herstellers, nicht die deines PCs  :wink: :evil:

Ne, aber ich weiß schon was du meinst. Ansich ist es schon quatsch, aber nur weil ein schnellerer Prozessor auf den Markt kommt, ist dein System ja nicht gleich veraltet. Zukunftssicher ist es nach meiner Meinung relativ, wenn es Funktionen und Standarts unterstützt, die vermutlich in nächster Zeit wichtig sein werden oder es längerfristtig bleiben.
Beispiel: Der Sockel A2 von AMD ist relativ Zukunftssicher oder zumindest gewesen (die Zeit verfliegt ja), weil die neueren Prozessoren von AMD die für Sockel A2+ und A3 abwärtskompatibel sein sollen (obs dann auch so ist ...). Ich würde sagen, wenn man heute Hardware kauft, ob jetzt Mainboard oder PC und man die Option hat das ganze noch die nächsten ein bis zwei Jahre aufrüsten zu können um ein stets aktuelles System zu erlangen, dann kann man vielleicht von "zukunftssicher" sprechen. Auf der anderen Seite haben das die Käufer eines HD-DVD Players sicherlich auch geglaubt .....
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline miri

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 09, 2008, 13:50:20 »

Was bitte ist heute noch " Zukunft sicher"

Offline Odie

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 10, 2008, 22:24:43 »
Murphys-Gesetze  :evil: und hoffentlich auch dieses Forum hier  :-D

Du verstehst da was falsch, du sicherst mit dem Kauf die Zukunft des Herstellers, nicht die deines PCs  :wink: :evil:
Mist, ich wusste doch das die ganze Sache einen Harken hat.  :x

...
Ich würde sagen, wenn man heute Hardware kauft, ob jetzt Mainboard oder PC und man die Option hat das ganze noch die nächsten ein bis zwei Jahre aufrüsten zu können um ein stets aktuelles System zu erlangen, dann kann man vielleicht von "zukunftssicher" sprechen. Auf der anderen Seite haben das die Käufer eines HD-DVD Players sicherlich auch geglaubt .....
Danke für die Erklärung, so würde ich es auch sehen bzw. einsehen.