Autor Thema: Neu hier.  (Gelesen 5546 mal)

Offline Silent Lee

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Neu hier.
« am: Januar 16, 2008, 18:25:31 »
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Habe nämich bei der Fernschule Weber vor  Computertechnik zu studieren. Weiß jemand den Unterschied zwischen Fernschule Weber Computertechnik Lehrgang und ILS,SGD Computerbetreuer Lehrgang ? Ist das alles das gleiche oder gibt es da grobe unterschiede u.a. den Abschluß ? Oder welcher ist besser ? Kann mir jemand da weiter helfen. Da ich mich noch nicht so richtig entscheiden kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Silent Lee

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Neu hier.
« Antwort #1 am: Januar 16, 2008, 18:51:13 »
Hallo Silent Lee,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hatte zwar gelesen das die Fernschule ILS und SGD den Fernlehrgang PC-Betreuer anbieten, hatte mich aber nie so richtig bei ILS und SGD über den PC-Betreuer informiert. Hatte mich direkt bei der Fernschule Weber angemeldet. Ob die vom Inhalt her gleich sind oder welcher besser ist, kann ich dir daher leider nicht sagen  :oops:
Aber vielleicht Wissen andere mehr...

Gruß Steven
« Letzte Änderung: Januar 16, 2008, 18:52:50 von Steven »

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 16, 2008, 19:04:57 »
Hallöchen,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Also ich hab das Studium bei Weber fertig und mache nun das zum PC Betreuer bei der SGD.
Unterschiede gibt es da auf jeden Fall.
Ob nun das eine schlechter oder besser ist, kann ich so nicht sagen. Ich fand das Studium bei Weber ganz gut und finde dieses aber auch ganz gut.
Bei der SGD geht es am Anfang wie auch bei Weber eher um die Grundlagen in Sachen Hardware und etwas später ist es dann doch eher auf die Software bezogen.
Zudem gibt es 3 Seminare, an die man teilnehmen sollte, wenn man am Ende das Zertifikat haben möchte.
Die Seminare finden bei denen in Pfungstadt (Darmstadt) statt und kosten leider noch mal extra.
Ich hab bisher das erste Seminar fertig, welches mich 240 Euro gekostet hat, bzw. kostet, weil ich es in Raten abzahle.
Natürlich kommen je nach dem, wo man selbst wohnt noch Fahrt und Übernachtungskosten zu.
Aber ich finde es mit den Seminaren ganz toll, zumal da dann auch die Prüfungen stattfinden.
Am Ende vom ersten Seminar hat man die Zwischenprüfung und beim letzten dann die Endprüfung.
Natürlich ist es alleine von den Kosten her schon ein Unterschied zu dem Studium von Weber aber das kann man ja in Raten zahlen, wie auch bei Weber.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Berti

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 16, 2008, 19:06:22 »
Hallo Silent Lee,
Herzlich Willkommen auch von mir.

Grüße
Berti

Offline Tobias

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 17, 2008, 15:55:54 »
Hallo Silent Lee,

ein Herlzliches Willkommen auch von mir.
Ich wünsch dir viel Spaß bei lernen.

Tobias

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 17, 2008, 17:26:35 »
Hi Silent Lee,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast bei Weber, Ils und Sgd einen Probemonat und kannst dich somit selber ein Bild vom Lehrgang machen. Ich habe bei Ils schon mal einen Lehrgang (C++) gemacht, den kann man aber nicht mit dem hier vergleichen. Bei Weber ist die 1. Lieferung nicht so umfangreich wie die folgenden, hatte auch einen besseren Ausdruck und hatte den höchsten Ausgabestand. Bei der 2. Lieferung gibt es wieder die ältere Ausgabe. Das war bei Ils nicht so. Konstant hohe Qualität, kleine übersichtliche Heftchen  :wink: im Gegensatz zu den Weber Ordner, in denen manchmal echt Massen an Seiten sind.
@Sylvia: wie dick sind bei deinem jetzigen Studium die Hefte/Ordner, wie aktuell sind die Ausgaben?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 17, 2008, 20:13:56 »
Hallöchen,

also aktueller als von Weber sind die Hefte, die ich habe.
Bei der Software geht es bis Windows XP, aber auch das Thema Windows 95 und 3.1 werden kurz angeschnitten. Halt einfach, um die Unterschiede zu den Systemen kennen zu lernen.
Im Moment arbeite ich mich durch ein Heft, in dem es um Office geht, welches heute ja auch viel genutzt wird.
Von der Dicke her sind die Hefte echt ok. Das bisher dickste Heft war ziemlich am Anfang mit 129 Seiten inkl. Einsendeaufgaben, Lösungen für die Aufgaben im Heft usw. Sind Din A 4 groß und somit ist es nicht ganz so eine riesen Masse wie bei Weber.
Auch sind die Hefte stabiler. Bei denen von Weber hatte ich immer wieder das Problem, dass sich Seiten gelöst haben aber das hatte ich jetzt bei den Heften noch nie erlebt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Weber nicht gut finde. Ich bin froh, dass Studium da gemacht zu haben, denn da habe ich einiges zum Thema Hardware gelernt und nun geht es eben zum Thema Software weiter.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Silent Lee

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 17, 2008, 21:15:23 »
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hätte aber trotzdem noch ne Frage. Möchte gerne später als Computertechniker arbeiten. Würde denn das Studium bei Weber reichen ? Oder müßte man sowieso noch den PC-Betreuer dranhängen z.B wegen der Software ? Oder könnte man mit beiden Lehrgänge  danach Computer reparieren ? :?

@Sylvia und Susanne : Wie sieht denn das bei SGD und ILS mit einem Forum aus ? Hier bei Weber habe ich schon gesehen, das für alle LB´s Hilfen gibt. Wäre schon mal   einen Pluspunkt für Weber, falls man irgendwo nicht weiter kommt.

Schöne Grüße an alle.

Silent Lee

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 17, 2008, 22:32:33 »
Hi Silent Lee,

Zitat
Möchte gerne später als Computertechniker arbeiten. Würde denn das Studium bei Weber reichen ? Oder müßte man sowieso noch den PC-Betreuer dranhängen z.B wegen der Software ? Oder könnte man mit beiden Lehrgänge  danach Computer reparieren ? huh
Schwierig zu beantworten, schon PC-Kenntnisse vorhanden? In einem Fernstudium kann eigentlich nur die Theorie vermittelt werden. Weber bietet keine Praxis-Seminare an, die anderen schon. Und Praxis ist echt in der PC-Branche wichtig. Nur Theorie langt nicht.
Forum bei Ils: Ich habe mich versucht mit meinen alten Zugangsdaten in das Online-Studiumzentrum einzuloggen, geht leider nicht mehr. Früher war es ohne Forum und Chat- gibt es angeblich jetzt. Ich konnte aber damals schon meine Hausaufgaben online einschicken (Porto sparen), das geht ja bei Weber immer noch nicht. Hilfe bekam ich vom Lehrer, der war echt super (Mailkontakt).
Zitat
Hier bei Weber habe ich schon gesehen, das für alle LB´s Hilfen gibt.
Dieses Forum ist nicht von Weber, die haben ein eigenes auf ihrer Homepage. Unser Admin Andreas war selber hier Student und hat damals dieses Forum eröffnet. Danke an Andreas!
Ohne dem Forum wäre wohl schon der eine oder die andere ausgewandert  :-D , da gibt es einige LBs, die haben es echt in sich (ich freue mich schon auf LB14  :wink: ) Aber wie gesagt, wir helfen uns hier gegenseitig. Einfach fragen.
Ein besseres Forum als hier gibt es nicht.  :-)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 18, 2008, 02:26:15 »
Hallöchen,

also Forum und Chat gibt es bei der SGD auch.
Zwar stehen da ein paar Beiträge drin aber bei weitem kein Vergleich mit diesem Forum.
Da finde ich dieses Forum um längen besser und bin sehr froh, dass es das gibt.
Bei der SGD kann man sich in das sogenannte "Wavelearn" einloggen und hat da dann Forum und Chat, kann seine eigenen Daten einsehen, mit dem Lehrer per Mail Kontakt aufnehmen, wenn man Hilfe braucht und auch die Einsendeaufgaben per Mail abschicken.
Da gibt es die Aufgaben schon in einem Textdokument, welches ich mir runterlade, ausfülle und dann per Mail abschicke.
Finde es echt eine tolle Sache, denn abgesehen davon, dass es kein Porto kostet, geht es natürlich auch um einiges schneller als mit der Post.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: Januar 18, 2008, 21:50:31 »
Zitat
Hätte aber trotzdem noch ne Frage. Möchte gerne später als Computertechniker arbeiten. Würde denn das Studium bei Weber reichen ? Oder müßte man sowieso noch den PC-Betreuer dranhängen z.B wegen der Software ? Oder könnte man mit beiden Lehrgänge  danach Computer reparieren ? huh

Moin und willkommen hier im Forum.

Also mit etwas Eigenleistung kann man wohl doch nen Job bekommen.
Ich hab bisher selbstständiggearbeitet (als Computertechniker) aber da der Aufwand doch recht groß und der Gewinn dafür recht klein war, hab ich vor ein paar Tagen mal ein paar Bewerbungen verschickt. Naja und seit dieser Woche bin ich jetzt im Job. Konnte mir sogar einen von dreien aussuchen. Insofern wohl alles möglich. Ich arbeite allerdings jetzt als Systemadministrator und Entwickler, also um die Technik muss ich mich natürlich auch mal kümmern, aber das eher zweitrangig.

Ist also wohl doch alles drinn, wobei ich das vorher eigentlich auch eher nicht so erwartet hätte.
Man muss vielleicht dazu sagen, das ich mich aber auch nicht nur auf die Weber Geschichte gestützt habe. Sollte man vielleicht auch nicht als einziges Standbein wählen. Irgendwas in richtung Administration zB. MCSE oder LPI ist sicherlich eine gute Ergänzung.

Auch wenn ich da jetzt nicht Arbeite, aber ich glaube im 1st und 2nd Level Support bestehen relativ gute Chancen. Hatte zumindest da auch die meisten einladungen zu Bewerbungsgesprächen. Ist nur leider viel Zeitarbeit dabei.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 20, 2008, 13:18:43 »
Hallo Silent Lee,

auch ein herzliches willkommen von mir.

SGD kenne ich nicht, von ILS bekomme ich permanent Werbung,
wenn man einmal da anfragt.

Habt ihr mal was von online lernen im Internet gehört,
gibt da mehrere Anbieter:
http://www.lerneniminternet.de/

vielleicht ist das eine alternative zu den anderen Anbietern

gruß
Volker

Have a lot of fun

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 21, 2008, 16:07:45 »
Hey , Silent Lee   :-)
Erstmal herzlich willkommen im Forum ,
wenn du mal mit dem Lernen nicht weiterkommst , frag einfach und dir wird hier gerne geholfen .
Zu deiner Frage :
Zitat
Möchte gerne später als Computertechniker arbeiten. Würde denn das Studium bei Weber reichen ? Oder müßte man sowieso noch den PC-Betreuer dranhängen z.B wegen der Software ? Oder könnte man mit beiden Lehrgänge  danach Computer reparieren ?

Ich hab gerade ein Existenzgründer Seminar
mitgemacht , mit dem Ergebnis , dass allein das Weber Fernstudium ohne praktische Berufserfahrung nicht ausreicht sich hauptberuflich selbständig zu machen .
(Also jetzt doch , aber ohne den Existenzgründerzuschuss und das Einstiegsgeld...  und als
Kleinunternehmen auf nebenberuflicher Basis...)

Also vom Umfang des gelernten Wissens her und mit einiger Erfahrung denke ich müsste es schon reichen , aber wie Baldrian schon so treffend zusammenfasste :

Zitat
da der Aufwand doch recht groß und der Gewinn dafür recht klein

Zitat
Sollte man vielleicht auch nicht als einziges Standbein wählen. Irgendwas in richtung Administration zB. MCSE oder LPI ist sicherlich eine gute Ergänzung.

Gruß , Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Silent Lee

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 21, 2008, 19:25:22 »
Hallo alle zusammen.

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum und für die Antworten.

Gruß Silent Lee

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 26, 2008, 17:21:05 »
von mir auch ein Herlzliches Willkommen und viel Spaß bei lernen.

Gruß

Michael
Der Mensch hat noch einen Vorzug vor der Maschine.  Er ist imstande, sich selbst zu verkaufen

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Januar 30, 2008, 23:05:11 »
Von mir auch ein herzliches willkommen. Wie sieht es eigentlich aus kann man mit diesem Lehrgang auch die A+ Prüfung ablegen?