Autor Thema: Konflikt zwischen TV Karte und USB Headset  (Gelesen 1474 mal)

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
Konflikt zwischen TV Karte und USB Headset
« am: Dezember 20, 2007, 19:24:27 »
Hallo!

Ein Kollege von mir benutzt seit kurzem ein Headset von der Firma Terratec (TERRATEC HeadSet Master 5.1 USB RTL).
Das Headset ist über USB angeschlossen und verfügt über eine eigene Soundkarte. D.h. sobald das Headset am Computer angeschlossen wird, wird die On Board Soundkarte deaktiviert.
Das Headset funktioniert dann auch einwandfrei.
Wenn aber über die TV Karte ein Programm angeschaut wird, hat er über das Headset keinen Ton.
Der Sound wird bei der TV Karte über einen 3,5" Klinkenstecker auf den Audio-Eingang des Motherboard`s geführt.
Meiner Ansicht nach liegt genau da das Problem. Sobald das Headset eingesteckt wird, wird die On Board Karte deaktiviert, und wenn man nun TV schaut kann kein Ton wahrgenommen werden da er ja an der On Board Soundkarte angeschlossen ist, die ja deaktiviert ist.

Weiß jemand dazu vielleicht einen Ausweg, das man doch über Kopfhörer die TV Karte nutzen kann?
(Natürlich mit dem USB Headset)

Grüße nct

Offline Medo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Konflikt zwischen TV Karte und USB Headset
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2007, 21:01:15 »
was ist mit denn Audio Einstellungen über der TV Karte?

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2007, 21:52:04 »
Hi nct,

jaja, wenn 2 (Soundkarten) sich streiten  :wink: . Gibt es die Möglichkeit, in der Terratec Software die Soundkarte zu deaktivieren. Wenn ja, dann die OnBoard-Soundkarte im Windowsgerätemanager wieder aktivieren. Dann könnte man hoffentlich mit dem OnBoard-Sound und der TV-Karte über den Kopfhörer was hören. Man könnte dann aber auch gleich einen normalen Kopfhörer nehmen.
War mal auf der Homepage vor terratec, die bieten eine Hotline zum Festnetzpreis an:
Bei technischen Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte wie bisher unter der Nummer 02157/8179-14 an unsere Support-Hotline (werktags von 13 bis 20 Uhr). Ruf doch dort mal an.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2007, 13:28:54 »
hallo!

also bei der tv karte gibt es nur einstellungen bzgl. dem sound, sprich 2.1, 5.1 etc.

das man die terratec soundkarte deaktivieren kann muss ich mal ausprobieren. aber ich denke das dies nicht funktioniert, da es ja über usb läuft und da wird wahrscheinlich ein audiosignal übertragen.
werd das jetzt mal ausprobieren, wenn nicht dann kann ich ja immer noch bei der hotline anrufen!

danke schon mal vorab!

grüße nct