Autor Thema: Samsung SP2514N 250GB Platte  (Gelesen 1488 mal)

Offline speedy8000

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Samsung SP2514N 250GB Platte
« am: September 17, 2007, 11:38:04 »
Hi Leute,
Hab folgendes Problem mit genannter Festplatte. Hatte sie in einem externen Gehäuse laufen und eines Morgens gab sie nur noch quietschen von sich. Wenn man sie ausschaltet und wieder einschaltet, drehen die Platten wie gewöhnlich hoch, aber wenn sich dann der Schreib/Lese Kopf positionieren will, gibt es nur noch ein leises Rattern und lauteres Qietschen in Endlosschleife. Kann man bei so einem Problem eventuell selber etwas machen? Stelle die Frage einfach mal, obwohl ich meine ich mal gehört zu haben, dass sie wahrscheinlich schon SChaden beim Öffnen nimmt, wegen Staub etc.
Sie ist 1,5 Jahre alt. Demnach müsste noch Garantie drauf sein. Würdet ihr sie einschicken? Ich meine die Daten die drauf sind, sollte, wie bei den meisten Festplattenbestitzern, keiner sehen ;-)

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Samsung SP2514N 250GB Platte
« Antwort #1 am: September 17, 2007, 12:21:04 »
Hallöchen,

also das hört sich meiner Meinung nach ganz danach an, als wenn die Platte kaputt ist.
Da kannst Du dann selber nicht viel machen, es sei denn, Du kannst bei Dir Zuhause Reinraumbedingungen schaffen, was ich aber zu bezweifeln wage.
In einem meiner Lernhefte hatte ich mal eine Skizze gesehen, mit der verdeutlicht wurde, wie groß ein Staubteilchen im Gegensatz zu dem Abstand vom Lese/Schreibkopf zur Platte ist.
Wenn Du Garantie drauf hast, wäre es doch das Sinnvollste, die Platte tauschen zu lassen.
Was die Daten auf der Festplatte angeht, da müssen sich die Leute an den Datenschutz halten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich für irgendwelche Daten interessieren.
Als ich mal eine Festplatte einschicken musste, hatte ich natürlich ein ein mulmiges Gefühl aber mir wurde da vergewissert, dass die Daten unwiederbringlich vernichtet werden.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline speedy8000

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Samsung SP2514N 250GB Platte
« Antwort #2 am: September 17, 2007, 12:51:46 »
Hallo Sylvia,

stimmt. Das mit dem Datenschutz habe ich garnicht bedacht. Ja dann werde ich wohl oder übel die Platte einschicken müssen.

viele Grüsse von Patrick