Autor Thema: Hex in Binär, ich kapiere es einfach nicht  (Gelesen 2763 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hex in Binär, ich kapiere es einfach nicht
« am: August 24, 2007, 23:08:05 »
Hallöchen,

nun habe ich die Hausaufgaben zu dem Lernheft mit dem Thema Schnittstellen bis auf eine Aufgabe endlich fertig.
Man, ich hoffe, dass ich dieses elektronische Zeugs in der Praxis nieeeee brauchen werde.
Die Aufgabe heißt:
Zwei Zeichen werden über die serielle Schnittstelle gesendet. 3FH und 20H.
Wie werden die jeweiligen Paritätsbits gesetzt, wenn ungerade Parität eingestellt ist?

Mögliche Antworten (vorgegeben):
Zeichen 3FH: Paritätsbit = 0, Zeichen 20H: Paritätsbit = 0
Zeichen 3FH: Paritätsbit = 0, Zeichen 20H: Paritätsbit = 1
Zeichen 3FH: Paritätsbit = 1, Zeichen 20H: Paritätsbit = 0
Zeichen 3FH: Paritätsbit = 1, Zeichen 20H: Paritätsbit = 1

Was ich gerade noch zusammenkriege, ist das bei gerader Parität die Anzahl der Nullen und Einsen gleich und beu ungerader Parität ungerade sein müssen.
Falls ich falsch liege, sorry.
Nun muss ich, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe nur die beiden Zeichen 3FH und 20H in Binär umrechnen, die Nullen und Einsen zählen und entsprechend eine Null oder Eins anhängen.
Nur wie kriege ich diese Zahlen umgerechnet.
Das Thema Fachrechnen ist im Allgemeinen noch nie meine Stärke gewesen und wirds wahrscheinlich auch nicht mehr werden.
Ich hoffe, dass ich es damit nach dem Studium nie, nie wieder zu tun kriege :|
Kann mir vielleicht jemand Tips geben?

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline MarkoJ

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • Marko-Junior.de
Re: Hex in Binär, ich kapiere es einfach nicht
« Antwort #1 am: August 25, 2007, 00:13:53 »
Hallo,

am einfachsten geht es mit dem Windowsrechner.
Diesen findest du bei Windows unter Zubehör.

Ansicht des Rechners auf Wissenschaftlich stellen.
Hex anklicken, Wert eingeben, Bin anklicken und Wert ablesen. Nehmen wir mal als Beispiel 3FH.
Nachdem du auf Bin geklickt hast müsste da jetzt 111111 stehen.
Jetzt kannst du vorne noch die Nullen auf acht Stellen erweitern (der Windowsrechner schneidet diese ab) und das ganze sieht dann so aus: 0011 1111.

Ich hoffe diese kurze Erklärung hilft dir weiter.

Gruß MarkoJ
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: August 25, 2007, 00:34:37 »
Zitat
Man, ich hoffe, dass ich dieses elektronische Zeugs in der Praxis nieeeee brauchen werde.
Keine Panik. Sowas braucht niemand in der Praxis.
Vielleicht wenn du mal auf die Idee kommen solltest dein eigenes Betriebsystem bzw. Kernel zu schreiben. Ansonsten gibts da kaum einen praktischen Bereich in der Arbeit mit u. an dem PC.
Aber war das früher in der Schule nicht auch schon so? Viel lernen für nichts. Aber Wissen dient ja nicht unbedingt nur der Praxis sondern hat ja auch einen Selbstzweck Wissen zuerhalten. 
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 25, 2007, 00:49:32 »
@ MarkoJ,

ganz lieben Dank für den Tip. Man, an den Rechner habe ich ja gar nicht gedacht, dass war echt ein Kinderspiel, die Aufgabe mit dem zu lösen.
Nun habe ich die Hausaufgaben endlich fertig und kann sie abschicken.

@ Baldrian,

ich muss sagen, da bin ich auch endlos froh, dass ich das Zeugs in der Praxis nie brauchen werde.
Also ein Betriebssystem selbst zu programmieren, auf die Idee werde ich in naher Zukunft sicher nicht kommen :-D
Zwar würde ich auch gerne mal etwas in Sachen Programmieren lernen, weil ich es einfach klasse finde, dass es Leute gibt, wie Du, die sich irgendwelche Programme selber schreiben können.
Aber damit werde ich mich nicht in absehbarer Zeit beschäftigen, alleine schon wegen diesem Fachrechnen.
Ich denke mal, dass hat man echt in jeder Ausbildung oder Schule, dass man vieles lernt, was man später nie wieder wirklich braucht. Jedenfalls war es damals in der Schule so und auch in meiner Ausbildung. Einige Dinge, auch wenn man sie nicht mehr braucht, sind ja auch ganz interessant zu wissen aber Rechnen war schon damals in der Schule nicht so meine Stärke und das scheint sich bis heute nicht wirklich geändert zu haben.

Es grüßt herzlich

Sylvia