Autor Thema: Brauche noch mal Euren Rat wegen Hausaufgaben  (Gelesen 2653 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Brauche noch mal Euren Rat wegen Hausaufgaben
« am: Juli 31, 2007, 00:09:07 »
Welche Bandbreite ist für einen VGA-Monitor bei einer Auflösung von
1024 x 768 Bildpunkten und 73 Hz Vertikalfrequenz mind. erforderlich?
45 MHz
55 MHz
65 MHz
75 MHz

Ich dachte erst, dass ich 1024 * 768 * 73 * 1,1 nehmen muss aber irgendwie muss das total falsch gewesen sein.
Also das Fachrechnen war noch nie so meine Stärke und wirds wohl auch nie werden  :|
Könnt Ihr mir da vielleicht Tips geben? Sehe ich da einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht oder liege ich total falsch?
Bei dem letzten Lernheft, war es nachher ganz einfach mit der einen Aufgabe aber man ist halt erst hinterher schlauer. Da wurde in der blöden Frage nicht nach Directory, sondern nach Root Directory gefragt.
Im nächsten Lernheft geht es um Peer to Peer Netzwerke, na mal sehen, was mich da erwartet.
Aber bevor ich mit dem Anfange, will ich erst mal die Hausaufgaben von diesem fertig machen.
Habe alle anderen Aufgaben schon gelöst, nur an dieser Aufgabe beiße ich mir einfach die Zähne aus.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Brauche noch mal Euren Rat wegen Hausaufgaben
« Antwort #1 am: Juli 31, 2007, 15:29:56 »
Hallo Sylvia,

habe da auf der Elkor-Webside was gefunden was Dir weiterhelfen könnte:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808181.htm (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808181.htm)

Viele Grüße
dromeike

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 31, 2007, 17:07:29 »
Hi Sylvia,

zwei Sachen erscheinen mir merkwürdig: Der Begriff Bandbreite und deine Einheiten in MHz.
Wenn also Bandbreite die Horizontalfrequenz darstellen soll, dann lautet die Formel eigentlich:
H= B * Z * 1,1 

H -> Horizontalfequenz in KHz
B -> Bildwiederholfrequenz oder Vertikalfr. in Hz (73Hz)
Z -> Anzahl der Zeilen, bei 1024X768 also: 768
1,1 -> Aufschlagszahl (Rücksetzen des Strahls)

H= 73Hz*768*1,1
H= 61670Hz
also rund 62KHz

nach deinen Vorgaben müsste man die 65 wählen, wenn da net MHz stehen würde. :roll:
Hoffe also, wir reden vom selben Dampfer...

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 31, 2007, 17:47:13 »
Hallöchen,

ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Ich denke mal, dass wir vom Selben reden.
Mich wundert es nun auch, dass bei mir MHz hinter den möglichen Antworten steht.
Na ja, vielleicht hat der Lehrer sich verschrieben?
Also als unmöglich sehe ich es nicht an, da ich schon mal einen sehr verwirrenden Fehler in den Hausaufgaben hatte. Zwar konnte ich die Aufgabe trotzdem lösen, halt mit etwas logischem Denken, habs dem Lehrer dann auch mitgeteilt, worauf er mir geschrieben hatte, dass ihm da tatsächlich ein Fehler unterlaufen ist.
Na ja, auch Lehrer sind nur Menschen.
Man, dass olle Fachrechnen konnte ich noch nie leiden, hoffe, dass ich es in der Praxis nie wirklich brauchen werde.
Bin zur Zeit nämlich auf der Suche nach einer Arbeitsstelle ;-)

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 31, 2007, 21:09:59 »
Und es gibt sie doch - die Bandbreite beim Monitor:
Die Bandbreite ist ein Indikator dafür, wie viele Daten der Monitor pro Sekunde verarbeiten kann.

"Oft findet man auch die Bandbreite in MHz für einen Monitor in den technischen Daten. Das ist nichts anderes, als die Anzahl der horizontalen Pixel mal der Horizontalfrequenz plus 10 %"

(-> http://www.waetti.ch/TipsTricks.htm )

Heißt also letztlich unter'm Strich: Deine eingangs für falsch gehaltene Rechnung ist somit doch korrekt:
73Hz*768*1,1 (=Horizontalfequenz) * 1024 (horiz.Pixel)
=63150489Hz
rund 63MHz

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 31, 2007, 21:44:16 »
Hallöchen,

ganz lieben Dank.
Ich meine, nun ist der Groschen bei mir auf gefallen.
Dann habe ich mich wahrscheinlich durch die noch nicht umgerechnete lange Zahl etwas irritieren lassen.
Eben habe ich die Hausaufgaben abgeschickt und nun heißt es mal abwarten, was der Lehrer dazu sagt ;-)
Bei den Hausaufgaben muss man nicht wie bei Weber dazuschreiben, wie man es gerechnet hat um auf ein Ergebnis zu kommen. Da habe ich bei einigen Aufgaben, dass ich entweder Fragen einfach mit Text beantworte, Lückentexte ausfülle oder ein Kreuz bei einer von verschiedenen Antworten mache.
Hat seine Vor- und Nachteile mit der Art der Aufgaben.
In einer Rechenaufgabe, die man komplett aufschreibt, können natürlich mehr Fehler drin sein, als in einer einfachen Antwort. Ist aber die Antwort falsch, könnte einem die eventuell aufgeschriebene Rechenaufgabe noch ein paar Punkte bringen.
Na ja, gespannt bin ich ja mal, wie es nachher bei der Zwischenprüfung aussieht, die habe ich Ende September und bis dahin muss ich noch einiges schaffen

Es grüßt herzlich

Sylvia