Hallo miteinander,
ich habe mir eine Menge der alten Threads zu diesem Thema angesehen.
Fazit für mich: Die Fernschule Weber hat nichts dagegen, dass ich für mich persönlich Scans der Lehrbriefe anfertige, das ist doch so -
oder??Ich gehöre eigentlich zu den Schülern, die bedrucktes Papier zum Lernen bevorzugen - das ist aber letztendlich Geschmackssache.
Was mich (z.ZT. LB3) zeitweise beunruhigt hat, ist die Tatsache, das ich bei den noch zu erwartenden Papiermengen, trotz des herunterladbaren Inhaltsverzeichnisses hier und da den Überblick verlieren werde. Ursächlich liegt das aber nicht an der Fernschule oder den Lehrbriefen . . . . . das liegt nur an mir
.
Ich wünsche mir halt so etwas wie eine Volltextsuche zum effektiven Lernen (am liebsten hätte ich den Lehrgang im XML-Format).
Ich habe mir also ein Tryout von Abbys FineReaderPro gezogen. Der FineReader hat eine Stapelverarbeitung und eine Menge Ausgabeformate, ausser PDF zb. Html oder (leider nur)WordXML.
Die erste Lieferung habe ich gescannt und den ganzen Stapelals PDF gespeichert, das war ganz schön langweilig und zeitraubend (ich meine hier das scannen, ich arbeite mit einem PII333).
Ganz hübsch und meistens ausreichend ist die Trefferanzeige bei dem Acrobat Reader, die Suchfunktion als solche ist jedoch ziemlich - äh - banal.
Meinen Rechner habe ich dann den Stapel nochmal als einzelne Html-Seiten(ohne Grafik) speichern lassen und in die HtmlHelp von MS importiert - man muss die Dateien jedoch umbenennen, weil der FineReader recht dumme Dateinamen mit Leerzeichen generiert, die die HtmlHelp nicht verarbeiten kann. Das geht mit Joe oder antRename.
Die entstandene .chm-Datei ist optisch richtig hässlich, aber die Suchfunktion hat den Namen als solches im Gegensatz zum AcrobatReader eher verdient.
Jetzt habe ich Papier, das Inhaltsverzeichniss, PDF's und die HtmlHelp zum Suchen und sehe den kommenden Lieferungen wesentlich beruhigter entgegen.
Grüsse aus Köln
stefan