Autor Thema: Forumsbetrieb in Deutschland leider nicht mehr möglich seit 19.01.2007  (Gelesen 10029 mal)

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org

Hallo zusammen,

wie ich leider heute erfahren mußte ist das Urteil der Hamburger Richter im Prozess Supernature-Forum.de für alle Forenbesitzer niederschmetternd.

Nach Ansicht der Richter ist jeder Forenbesitzer, der selber aktiv postet für alle Beiträge voll verantwortlich. Beiträge, die nicht automatisch gefiltern werden können, müssen vorher manuell überprüft und freigeschaltet werden ...

Da ich weder die Zeit noch die Lust dazu habe, werde ich das Forum voraussichtlich komplett einstellen und ggf. nur die Hilfestellungen für die Lehrbriefe noch bereitstellen. ( READ ONLY )

Links zum Thema:
http://dr-bahr.com/news/news_det_20070120113406.html (http://dr-bahr.com/news/news_det_20070120113406.html)
http://www.supernature-forum.de/vbb/boardsofa/63113-wir-wurden-abgemahnt-aktuelle-info-nach-der.html#post602155 (http://www.supernature-forum.de/vbb/boardsofa/63113-wir-wurden-abgemahnt-aktuelle-info-nach-der.html#post602155)
http://www.fixmbr.de/justizskandal-hamburger-gericht-bejaht-kompletthaftung-fuer-webseitenbetreiber/ (http://www.fixmbr.de/justizskandal-hamburger-gericht-bejaht-kompletthaftung-fuer-webseitenbetreiber/)
with best regards ....

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Andreas,

also ich frage mich echt, was den Leuten noch so alles einfällt an Verboten, Gesetzen und sonst was.
Man, sind die bescheuert, man müsste die ganzen Politiker da in einen Sack stecken und mit nem Knüppel draufhauen, da würde man nie den falschen treffen.
Also ich finde es sehr schade, wenn das Forum geschlossen wird deshalb, kann Dich aber auch verstehen, dass  Du nicht die Zeit und Lust dazu hast, jeden einzelnen Beitrag zu lesen und dann freizuschalten oder nicht.
Was man vielleicht machen könnte, wäre das man sich zusammentut.
Sprich das sich vielleicht ein paar Leute finden, meinetwegen für jeden Bereich zwei Personen, falls mal einer wegen Krankheit oder Urlaub ausfällt und das die sich dann drum kümmern.
Also eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht, würde mich auch bereit erklären, Dich da zu unterstützen.
Fände es einfach sehr schade, wenns geschlossen werden muss, nur weil die hohen Schwachköpfe da wieder so ne bescheuerte Idee hatten. Nicht nur, weil das Forum einfach interessante Infos enthält und vielen studierenden sicher auch noch helfen könnte, sondern ich sehe da auch die ganze Arbeit, die Du über die Jahre da reingesteckt hast, um es aufzubauen.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Ganz ruhig Erstmal abwarten wie das Urteil am Ende Aussieht.
Ich glaube da hat sich der Richter bei seiner Aussage selbst nicht so viele Gedanken gemacht wie er es hätte lieber machen sollen und noch ist das Urteil ja nicht gesprochen und selbst dann ist auch das Landgericht nicht das ende der Fahnenstange.
Letztendlich kann ich mir kaum vorstellen das es wirklich so ein Urteil geben könnte und wenn, das es nicht nach kürzester Zeit von einer höheren Instanz gleich wiederrufen wird.
Das so eine komplette Kontrolle aller Beiträge in Foren keinesfalls möglich wäre, sollte eigentlich jedem klar sein. Durch so ein Urteil würde es letztendlich zu einer kompletten Gefährdung jeglicher freier und öffentlicher Diskussion in Deutschland kommen. So ein Urteil würde vermutlich ja auch auf jede andere Art der öffentlichen Kommunikation Einfluss nehmen. Was für Foren gelten würde, müsste dann ja auch für Mailinglisten, Usenet, Gästebücher, Chaträume und alles zu treffen. Schließlich geht es ja um ein Problem mit dem Inhalt, da wird das Gewand ja kaum eine Rolle spielen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das das wirklich eine Absicht sein könnte. Letztendlich wird sich so ein Urteil auf kurz oder lang auch alleine schon aus dem Grund nicht halten können, da auch viel zu viele Große Unternehmen und auch öffentliche, staatliche Seiten davon betroffen wären. Es würde schließlich auch durch die Bank weg vom Kleingärtnerverein, über Forenseiten von Stadt und Politikern bis hin zu Geldmaschinen wie ebay einfach alle betreffen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Ich schließe mich Baldrian an .
Du brauchst dir keine Sorgen machen . Wenn das erstmal bekannt ist werden die groß Unternehmer sich einschreiten . Es gibt alleine in Deutschland 100.000 Clan Seiten .
 Wenn es wirklich dazu kommen  würde ich dir empfehlen diese Seite einfach auf Amerikanischen Server zu setzen  www.pc-techniker.com  . Dann hast du das Problem nicht mehr . Das Gesetz würde nur für Deutschland gelten . So lese ich das raus . Also mach dir nicht so viele Gedanken .
« Letzte Änderung: Januar 21, 2007, 18:14:55 von kv-70 »

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
wahnsinnig, es gibt ja auch keine wichtigeren probleme in der welt.    :gmpf
heutzutage gibt es alleine schon fast für jedes produkt etc. fouren und ähnliches.
es wären somit sämtliche großunternehmen genauso betroffen.
glaub kaum das das tolle urteil hier folgenschwer werden kann.

grüße nct  :-)

p.s. alleine für den nsa wäre das folgenschwer. wo kann man sonst am besten ausspioniert werden  :wink:

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Das wäre wirklich " Scheiße" das ist das beste Forum was ich kenne!!! :gmpf

@ Andreas ich hoffe es kommt nicht soweit.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hallöchen,

da muss ich Euch vollkommen Recht geben, dass es mit so einem Gesetz schwierig werden kann, weil es eben auch eine Meinungsfreiheit gibt.
Hatte mich heute Mittag einfach sehr erschrocken und war etwas ärgerlich, weil ich dachte, nun kommen die da oben wieder mit neuen Dingen an, die eventuell einiges kaputt machen könnten.
Zudem ist ja auch jeder selbst dafür Verantwortlich, was er in irgendeiner Form an die Öffentlichkeit bringt und hier in diesem Forum werden ja keine Beiträge geschrieben, durch die es Ärger geben könnte, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Hallo ich war lange nicht da weil mein Bruder gestorben ist, daß nur am rande. Andreas ich kann dich verstehn. Es werd nicht alles so heiss gegesssen wie es gekocht werd, ich denke Baldrian hat recht.
Aber es ist deine Entscheidung

Gruß Andre3468

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Hallöchen,
hier in diesem Forum werden ja keine Beiträge geschrieben, durch die es Ärger geben könnte
Sylvia

stimmt schon, Sylvia, nur gab's auch hier schon in der Vergangenheit paar Knallfrösche, die ziemlichen Stuss gepostet hatten...
Prinzipiell kann sich hier jeder nachts anmelden und shit ohne Ende verfassen - bis es einer von uns gelöscht hat, könnte jede Geier-Kanzlei schon teure Schreiben verschickt haben...

Aber, abwarten, Tee trinken.  8-)
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hallöchen,

@Hannes, dass stimmt allerdings, irgendwelche Knalltüten gibt es immer und da es ja auch wohl einige Anwälte gibt, die auf solche Fälle "abgerichtet" sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es schnell Post von denen gibt.
Aber wie Du schon sagst, abwarten und Tee trinken und hoffen, dass es nicht soweit kommt, damit das Forum weiterhin bestehen bleiben kann ;-)

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Forumsbetrieb in Deutschland leider nicht mehr möglich seit 19.01.2007
« Antwort #10 am: Januar 21, 2007, 22:36:48 »
Zitat
Prinzipiell kann sich hier jeder nachts anmelden und shit ohne Ende verfassen - bis es einer von uns gelöscht hat, könnte jede Geier-Kanzlei schon teure Schreiben verschickt haben...

Und genau darin sehe ich auch schon wieder den ausschlaggebenen Grund, das das ganze niemals durchkommen wird. Weil wie gesagt die Verurteilung und auferlegte Kontrolle würde ja den Inhalt betreffen und wäre insofern ja für jegliche art von Internetinhalten relevant nicht nur für Foren (ansonsten machen wir ne Mailingliste auf ;) ). Wo ich zum Beispiel vorhin schon ebay genannt hab, da könnte ja auch jeder alles mögliche in eine Artikelbeschreibung schreiben was er für nötig hält, gerade der Welt mitzuteilen. Natürlich wird sowas auch irgendwann gelöscht, aber auch erst nach der Veröffentlichung. So ein Gesetz wäre also wirklich für alles und jeden fatal der überhaupt nur mit dem Internet zutun hat. Ob als Nutzer oder Anbieter von Webseiten und ich denke das wird auch früher oder später der entsprechenden Instanz bewusst werden.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 22, 2007, 06:06:01 »
Hallo ,

ich meine auch das dieses "Stuss-Urteil" bald überarbeitet d.h. "kassiert " wird.
Damit es mit dem Forum wie bisher weiter gehen kann.

Viele Grüße
dromeike

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 22, 2007, 16:49:38 »
Moin,
Ich hab mal ein wenig gesammelt, und sooo finster sieht es garnicht aus,
immerhin haben wir ein Grundgesetz und darin ist ein Recht auf Meinungsfreiheit verankert.
Und:

*Am zweiten März wird das Urteil verkündet.
Geändert hat sich akut noch gar nichts, erst wenn das Urteil und die Entscheidungsgründe vorliegen, kann man dessen Bedeutung einschätzen - und natürlich (aber bitte erst dann) über weitere Schritte  nachdenken.*

*es handele sich hier ja schließlich um einen Einzelfall und kein Grundsatzverfahren*

*In der Tat drohen nun zwar weitere Abmahnungen, aber spätestens, wenn eine in den Instanzenweg geht, dürfte auch das LG Hamburg darauf hingewiesen werden, dass seine Auffassung an deutschen Gerichten nicht unbedingt überall geteilt wird.*

*Aufs Forum übersetzt: Der Betreiber muss bei einem Rechtverstoß die
Beiträge editieren, löschen oder den Poster bannen, damit hat er aber
seiner Pflicht genüge getan. *

*Sollte sich diese Rechtsprechung durchsetzen, führt das dazu, dass jeder Anbieter, der ungefiltert die Möglichkeit zu Kommentaren bietet, unmittelbar für Rechtsverstöße in den Beiträgen haftet und abgemahnt werden kann", kommentierte der Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags, Joerg Heidrich. Davon seien nicht nur Foren, sondern auch alle anderen Web-Kommunikationsformen wie Blogs, Gästebücher oder sogar Chats betroffen. Nach Ansicht von Heidrich steht diese Rechtsprechung im klaren Widerspruch zu dem erklärten Willen des Gesetzgebers und einer EU-Richtlinie,

wonach Diensteanbieter gerade nicht dazu verpflichtet seien, die von ihnen nur übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen.

Auch der BGH gehe in einem Urteil zu dieser Problematik davon aus, dass ein Anbieter nur dann als Störer hafte, wenn zumutbare Kontrollmöglichkeit über die verbreiteten Inhalte bestünden.*

*vielleicht wird auch bald die Post und der Postebeamte verklagt, wenn
mal wieder ein Erpresserbrief oder ne Briefbombe hochgeht?*

*Das Recht auf Meinungsfreiheit wird ja im Grundgesetz geschützt.
Meinungsfreiheit ist aber nicht nur das Recht, eine Meinung zu haben,
sondern diese auch in die Öffentlichkeit zu tragen was wiederum
zwingend die Möglichkeit der Äußerung umfasst.
Im digitalen Zeitalter ist das Internet zweifelsohne ein wichtiges,
ja das wichtigste Medium überhaupt. Den Menschen also die Möglichkeit
zu nehmen ihre Meinung im Internet kund zu tun, wäre - zumindest aus
meiner Sicht - eine unzumutbare Einschränkung des Grundrechts.*

Und ich glaube im Übrigen ist das alles gerade in diesem Forum auch in einem überschaubaren
Rahmen gehalten, und die Leute hier allo so vernünftig und verantwortungsvoll, dass sie sich wohl kaum dieses nette und harmlose Forum mutwillig zerstören würden.
Also ist übermäßige Paranoia garnicht angebracht.

Also bitte weitermachen.

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Alexander

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 22, 2007, 18:19:07 »
Hallo an alle.

So ein Urteil wäre in meinen Augen eine volle Absurdität.
Ich hätte gerne gewusst, ob die Leute, die so ein Urteil aussprechen,
den unten genannten Verstand haben.

Laut DUDEN:

*absurd  <lat.; »misstönend«>: widersinnig, dem gesunden Menschenverstand widersprechend*

@Andreas

Du sollst nicht aufgeben.
Mach bitte weiter.

Gruß
     Alexander
90% der Probleme mit einem Computer
entstehen zwischen dem Bildschirm und
der Rückenlehne des Stuhls davor

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 22, 2007, 20:23:18 »
Hallo zusammen!

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass es tatsächlich zu so einem Urteil
kommt, da dies einen "Lawineneffekt" hätte, der sich gewaschen hat, aber
manchmal gibt es in unserer Rechtssprechung Urteile, die man/ich echt nicht
nachvollziehen kann.
Vorerst sollte erstmal abgewartet werden, was nun dabei herauskommt, bevor
zu schnell gehandelt wird.
Es ist ein super Forum, und wir sind ne tolle Truppe, also  : "Bitte abwarten"!

Gruss
schnuffel

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hey,
Neuer Termin:
Freitag, den 30. März 2007, 9:55 Uhr.

http://www.supernature-forum.de/vbb/anregungen-kritik-und-fragen-zum-board/55167-wurden-abgemahnt-schlagen-zurueck-update-02-03-a-2.html#post620851

*Die Urteilsverkündung war angesetzt auf Freitag, den 2. März, 9:55 Uhr.
So unglaublich es sein mag: Es wurde erneut vertagt
Der neue Termin für die Urteilsverkündung wurde festgelegt auf
Freitag, den 30. März 2007, 9:55 Uhr.
(man ist fast geneigt, "alle Angaben ohne Gewähr" darunter zu schreiben)
Auf Nachfrage erfuhr ich übrigens, dass die Vertagung nichts mit dem Fall an sich zu tun hat, sondern dass neben unserem auch noch einige andere Fälle auf diesen Termin verschoben wurden.*

Mein Tip für mehr Sicherheit (eigentlich selbstverständlich...) Bei der Registrierung zuzustimmende Nutzungsbedingungen (enteckt bei winforpro.com):

* Nutzungsbedingungen:
Beachte bitte, dass die in diesem Forum veröffentlichten Beiträge und Mitteilungen immer nur die Sichtweise oder Meinung der jeweiligen
Autoren widerspiegeln - und dass daher die Verantwortung für die jeweiligen Inhalte ausschließlich bei seinen Verfassern zu suchen ist.
In der Folge wird weder für die Richtigkeit der Mitteilungen, noch für deren Vollständigkeit oder Nützlichkeit gebürgt oder garantiert.
Jeder Besucher, der sich durch einen Beitrag in seiner Persönlichkeit negativ beeinträchtigt fühlt, wird ausdrücklich gebeten, sich
unverzüglich per EMail mit einem der Moderatoren oder dem Administrator in Verbindung zu setzen. Diese haben die Möglichkeit und die
Mittel derartige Beiträge (und ggf. deren Verfasser) zu entfernen - und diese werden, sofern sie die Notwendigkeit teilen, innerhalb
eines nachvollziehbaren Zeitraums jede Anstrengung unternehmen, dem nachzukommen.
Mit der Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen erklärst Du, dass Du dieses Forum nicht dafür nutzen wirst, irgendetwas zu
veröffentlichen, was wissentlich falsch, verunglimpfend, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, lästerlich, sexuell
orientiert und/oder bedrohend ist oder wirken muss, eine Person persönlich angreift oder (in anderer Weise) irgendein Gesetz verletzt.
Schließlich stimmst Du zu, dass Du kein Material unter Deinem Namen veröffentlichst, welches nicht Deinem oder dem Copyright dieses Forums unterliegt.*

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
stimmt schon, Sylvia, nur gab's auch hier schon in der Vergangenheit paar Knallfrösche, die ziemlichen Stuss gepostet hatten...

Irgendwie glaub ich das ich mich jetzt schuldig fühlen sollte.Ich persönlich glaube das es,wenn es tatsächlich beschlossen werden sollte,nicht sonderlich lange aufrecht erhalten wird,spätestens wenn es öffentliche ablehnung gibt wird es schnell revidiert.Kann sich noch irgendjemand an den irrwitzgen plan erinnern alle Shooter zu verbieten?Weil es auf zu große ablehnung sties wurde der plan fallen gelassen,oder hab ich was verpasst?Wie schon erwähnt wäre der umzug auf einen Ausländischen Server auch eine möglichkeit da da das Deutsche Gesetz nicht greift.Jedenfalls wäre es eine schande wenn Foren geschlossen würden nur aufgrund des Deutschen Bürokratie Wahnsinns.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Zitat
Irgendwie glaub ich das ich mich jetzt schuldig fühlen sollte.

ne, brauchst du nicht. Worauf/ auf wen ich da angespielt hatte, ist Jahre her.  :wink:
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Der Betreiber der Bewertungsplattform für Hochschulkurse und –dozenten MeinProf.de gewinnt in zweiter Instanz vor dem Landgericht Berlin. Er muss damit Beleidigungen erst nach Kenntnisnahme löschen und ist nicht zur Abgabe von Unterlassungserklärungen verpflichtet...

http://blog.meinprof.de/files/20070604_Pressemitteilung_Unterlassung.pdf